Kalter Motor, Drehzahl schwankt von 900-1200

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
dogfischhund
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Kalter Motor, Drehzahl schwankt von 900-1200

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Was ist das nun wieder?
seit paar tagen schwank die Drehzahl des Motors nach dem Anlassen wie doof.
geht von 1100 runter auf 900, dann hoch auf 1200, dann wieder runter.
Das ganze dauert etwa 30-40s, dann scheint die maschine warm genug zu sein und geht runter auf ~700 und bleibt auch da.
Erst dann kann man losfahren, will man es vorher machen gibt es nur ein rucken und bocken.

Howard

motte
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Beitrag von motte »

du hast aber auch nen Ärger in der letzten zeit was?

Leerlaufsteller verdreckt?
Drosselklappenpoti?

Erscheint irgend eine Kontrolllampe in der Armatur?

dogfischhund
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Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Kannste wohl laut sagen, nur sch... mit der ka....
Nix Lampe an!
Drosselklappe erst vor ~20.000 neu reingekommen
Leerlaufsteller hat der Motor wohl nicht laut anderen

Howard

motte
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Beitrag von motte »

Unterdruckfühler? bzw. Der Zuführungsschlauch daran porös wenn das deine Maschine hat?

das dumme ist, ich kann auch nur raten, ich hab den alten K7M Motor ... der ist garantiert anders als dein 16V?

Naja manchmal haben die so ihre Mucken .... aber Ich kann dir ggf eine Adresse für günstig Originalteile geben ... ist eine Firma in Münster, die hat Nagelneue O-Teile oder auch generalüberholte Teile



[EDIT]
ah ich sehe das grade ... du hast ja GAS .... da kann es gut wieder die Drosselklappe sein .... ein Bekannter muss die alle 15.000 rausnehmen und reinigen weil die total verdreckt ist!

dogfischhund
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Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Teile bringen mir nichts, bin nicht so der große schrauber am Auto.
(schick mir aber trotzdem mal die Adresse / mail, wegen Preisen nachfragen)
Unterdruckfühler und Schlauch hat er wohl lt. WS nicht drin.
Drosselklappe ist erst vor ~ 20.000 km neu reingekommen (500,-).
Die war aber keineswegs verdreckt (hab ich mir zeigen lassen), da waren die Schleifkontakte im Poti hinüber. Den kannst Du aber leider nicht einzeln wechseln, da der bei dieser Version fest mit dem Drosselklappengehäuse vernietet ist (gibt es auch nicht einzeln). Wenn es die schon wieder wäre....
wie soll man das den der WS klar machen? Tausch auf verdacht? und wenn es nichts bringt bezahl ich dann wieder 500,-, na ich weiss nicht.

Ob ein Tausch des OT-Gebers was bringen könnte?
Der Motor springt früh auch schlecht an, wenn er warm ist ohne Probleme.

Howard, der am verzweifeln ist

dogfischhund
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Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Hab mal noch ein paar fragen: da kann es gut wieder die Drosselklappe sein .... ein Bekannter muss die alle 15.000 rausnehmen und reinigen weil die total verdreckt ist!

Von was soll den die Drosselklappe (innen) verdrecken? Ist mir irgendwie fraglich.
Und warum dann gerade bei Gasbetrieb?
Bei VW gab/gibt es da auch immer mal probleme, da wird oder gibt es aber irgendwelche "abscheider" die man dort einbauen kann.

Und was daran noch seltsam ist, es ist ja nur wenn er kalt ist. Sobald er warm ist, ist das weg!

Howard

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

1. Kann das sein, dass Deine Kiste immer zur gleichen Zeit (Sprich: bei Kälte zu früh) auf Gas umschaltet?

2. Kommt bei Gas öfter vor:
Benzin "steht" praktisch ewig (klar, so gut wie kein Verbrauch bei Gasbetrieb), Dreck sammelt sich und setzt sich ab (die Pumpe saugt unten ab)

WIE SIEHT DENN DEIN BENZINFILTER AUS?

Gruß
Anfänger

dogfischhund
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Beitrag von dogfischhund »

Anfänger hat geschrieben:1. Kann das sein, dass Deine Kiste immer zur gleichen Zeit (Sprich: bei Kälte zu früh) auf Gas umschaltet?

der schaltet erst um wenn die Maschine 40°C hat! Also nix mit Gas!

Anfänger hat geschrieben: 2. Kommt bei Gas öfter vor:
Benzin "steht" praktisch ewig (klar, so gut wie kein Verbrauch bei Gasbetrieb), Dreck sammelt sich und setzt sich ab (die Pumpe saugt unten ab)

WIE SIEHT DENN DEIN BENZINFILTER AUS?

Passiert bei uns fast nicht, meine Frau fährt immer bis zum "Gas-ende" und dann auf Benzin weiter, Benzin wird oder muss da etwa spätestens aller 8 Wochen getankt werden. Benzinfilter ist erst bei 70.000 und bei 110.000 getauscht worden, was aber nie ne änderung brachte und auch nicht nötig gewesen wäre (lt WS). Wüßte auch nicht was das mit der Drehzahl im kalten Motor zu tun hätte.

Howard

dogfischhund
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Re: Kalter Motor, Drehzahl schwankt von 900-1200

Beitrag von dogfischhund »

Und weiter gehts...
Gestern abend wollten wir ins Kino. Garage auf, Auto an, welch wunder, dreht ganz ruhig mit ca. 900U/min.
Ich Gang rein, Gas geben, was ist das :shock: ? Beim Gasgeben geht die Drehzahl runter statt hoch, stottert wie ein Traktor bei unter 500 U/min rum und geht aus! Zündspulen mal anzunehmen (hatte ich in dieser Art noch nicht)?
Also Auto wieder aus, und mit dem Auto der Frau ins Kino.
Heute morgen wollt ich nun mal nachsehen, und was ist? Nix, alles normal, also sprich wie vorher.
Ich könnt das Teil am liebsten.... :evil:
Ich oder besser der Scenic hat am Dienstag einen Termin in der Renault WS, mal sehen was da so rauskommt, mach mich mal schon auf einiges gefasst. (2 Zündspulen hab ich ja noch da, hoffe die bauen sie auch ein).

Ich hab es satt....

dogfischhund
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Re: Kalter Motor, Drehzahl schwankt von 900-1200

Beitrag von dogfischhund »

So, Auto wieder da....
Was soll ich euch sagen, am Montag wollt ich den Renault in die WS fahren, nichts geht, Batterie leer!
Hatte aber auch noch den schlüssel stecken, kann sein das noch was an war.
Also Fremdstart, springt normal an, in die WS gefahren. Dort alles erzählt, bla bla.
Gestern abend rufe ich an, Auto fertig.
Und was ist? Nichts ist! Kein Fehler im Speicher hinterlegt.
Sie haben noch die Drosselklappe und den OT-Geber gesäubert, Auto läuft.
Auch die Drehzahlschwankungen hatte er nicht früh, er stand ja auch in der (wärmeren) Halle.
Aber so recht freuen konnte ich mich darüber nicht....

Heute morgen wollte ich auf arbeit, Auto an, und?
Richtig! Drehzahl hoch und runter wie gehabt. Also erst mal laufen lassen, dann war alles ok.
Aber eben so recht wohl ist mir nicht....
Werd mir dann wohl mal 4 (gleiche) Zündspulen kaufen und einbauen, mal sehen obs hilft (das wär der brüller...)
Hat jemand eine günstige Quelle zu orig. Renault Zündspulen (braune Kappe)?

Howard

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