Drosselklappe anlernen und Funktion OT-Geber

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drosselklappe anlernen und Funktion OT-Geber

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
kann mir evtl. jemand mitteilen was es kostet die DK neu in der WS anzulernen?

Und wie funktioniert der OT-Geber richtig? Ich kann mir nicht vorstellen das der nur bei starten benötigt wird.

Howard

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo!

über die Drosselklappe kann ich nichts sagen, aber kürzestes Googeln nach OT Geber bringt zB. "Der OT-Geber (Oberer Totpunkt) ist ein Sensor an der Kurbelwelle. Er sagt der Motorsteuerung wann der obere Totpunkt (Umkehrpunkt des Kolbens im Zylinder) erreicht ist.".
Damit weiss die Motorsteuerung dann, wo sich die Kolben befinden und kann zum richtigen Zeitpunkt den Zündfunkten generieren. Man braucht den OT Geber also nicht nur zum Start.

Gruß Uwe

:suche:

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Das war mir schon Klar mit dem OT-Geber. Nur habe ich hier und auch in anderen Renault Foren schon öfters gelesen das der bei den Maschinen nur zum Starten benutzt werden soll, was ich mir eigentlich auch nicht recht vorstellen kann.
Problem ist das der Motor immer mal einfach ausgeht wenn man zb gerade auskuppelt. Ist das Signal vom OT-geber aber zu schwach oder gar nicht da, geht er aus.... So denke ich.
Deshalb wäre es mal gut zu wissen ob das Signal nun doch benutzt wird oder nicht (während der fahrt).

Howard

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Ich böser Junge habe nun gestern mal ne mail an Renault geschickt und angefragt für was der OT-Geber überhaupt gut ist und ob es evtl. schon von Renault ne Lösung gibt für das Problem mit dem ausgehen des Autos wenn man mal auskuppelt.
Heute bekam ich nun eine anruf von Renault.
Raus gekommen ist nicht viel, das problem mit "meinem" Auto währe ihnen nicht bekannt, und das das Problem andere Autos mit der Maschine auch hätten, könnte man mir so nicht bestätigen, und die Funktion des OT-Gebers konnte oder wollte er mir auch nicht erklären, super Service!
Ich werde den OT Geber nun nach dem Urlaub in der WS wechseln lassen (bei Renault), was bei meinem Renault Händler am Ort sogar billiger ist als bei ATU.

Howard

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“