Motor-Luftfilter prüfen auf verschleiss? geht das?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
strikegun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2006, 15:33
Scenicmodell: I Ph 2
Ausstattung: ?!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor-Luftfilter prüfen auf verschleiss? geht das?

Beitrag von strikegun »

hi,
ich habe das Gefühl, dass mein Renault Scenic 1 Ph2 1.8 an Leistung verliert und mehr Sprit verbraucht.

Nun wollte ich also mal Zündkerzen prüfen und Luftfilter. Also sowas hab ich aber noch nie gesehen :-)
Wo sehe ich an den D-Böller langen Zünkerzen (sind die das?) den verschleiss? Bekomm ich den Luftfilter irgendwie geöffnet um zu sehen wie der Zustand ist?

Danke.

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Hallo,

Luftfilter und Kerzen werden im Intervall von 60000km gewechselt, fertig.

Luftfilter: Anhand der sichtbaren Verschmutzung kann schwer auf den "Verstopfungsgrad" geschlossen werden. Wenn Leistung fehlt und der Verbrauch nach langer Zeit stetig zeigt, dann wäre die erste Frage wie lange der Lufi schon drinnen ist.

Zum Wechsel: Luftfilterwechsel

Gruß

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor-Luftfilter prüfen auf verschleiss? geht das?

Beitrag von dogfischhund »

strikegun hat geschrieben:hi,
Also sowas hab ich aber noch nie gesehen :-)
Wo sehe ich an den D-Böller langen Zünkerzen (sind die das?) den verschleiss?
Danke.

Du bist noch bei den Zündspulen....
Das Kabel abziehen, Schraube rausdrehen, Zündspule rausziehen. Dann erst kommst Du in den Tiefen des Motors zur Zündkerze..... :D

Howard

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“