S1 Ph2 1,6 16V Benziner: Startproblem - Zusammenfassung?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1 Ph2 1,6 16V Benziner: Startproblem - Zusammenfassung?

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

ich möchte den Thread, den ich vor 2 Jagren angestoßen habe wieder ans Licht bringen. Hier nochmal ein Teil meines ursprunglichen Textes (etwas aktualisiert):

ko-mar hat geschrieben:[...]Fahrzeug: Scenic 1 Phase 2, Bj. 2001, 1,6 16V Benziner, ca. 110tkm
Problem: Motor spring nicht immer sofort an:
- beim kalten Motor: kein Problem, egal ob im Winter oder Sommer
- beim sehr warmen Motor (d.h. wenn der Motor für eine kurze Pause ausgemacht wird): kein Problem
- nach einer Pause (es reicht ein halbe Stunde), wenn der Motor sich abkühlt, aber nicht so wie z.B. nach einer Nacht: motor springt nicht sofort an, der Anlasser muss entweder länger angedreht bzw. Gaspedal gedrückt werden; danach "bockt" der Motor kurz, aber nach 100-200 Meter läuft sauber und ohne Probleme

Andere Symptome:
- vielleicht ist es nur meine überempfindliche Nase, aber nach dem schweren Start riecht es in der Kabine nach Benzin
- der Spritverbrauch ist vielleicht ein bisschen gestiegen, im Durchschnitt von unter 8l auf über 8L (um 0,3-0,4 L/100 Km)

Status:
Das Problem bleibt eigentlich seit 2 Jahren ungelöst. Nach mehreren Versuchen bei verschiedenen Werkstätten (nur Renault-Vertragswerkstätten) habe ich vorübergehend aufgegeben und fahre den Wagen trotz Startschwerigkeiten. Ich habe keinen Bock mehr Geld für die Versuche auszugeben, solange man keinen realistischen Verdacht/Reparaturplan hat. Einen neuen Wagen kann ich mir nich leisten, d.h. der Wagen wird bis zu seinem Tod gefahren. Der Verbraucht ist auch OK, so um 8L. Kein Ölverlust, keine andere Fehler, auch keine Reparaturen (bis auf Verschleißteile).

Bisher durchgeführt (alles von Renault-Werkstätten):
- OT Geber: brachte nix
- Drosselklappe geprüft: keine Änderung
- Temperatursensor im Motorblock gewechselt (angeblich defekt): startet wie vorher
- langzeit Aufzeichnung von mehreren Testsignallen mit dem Computer(Tester): kein Hinweis auf Fehler
- alle Kabel gecheckt: nichts
- von mindestens 5 Werkstätten überprüft - keine Diagnose.
Der Wagen hat inzwischen die HU/AU ohne Probleme bestanden, also mit Abgas ist vermutlich alles OK (Kat/Sonde oder änliches).
Die Situation ist weder schlimmer noch besser seit diesen 2 Jahren geworden. Kaltstart ohne Probleme, kurz aus-an-aus-an ohne Probleme, nur im "Zwischenzustand" kein Sofortstart (manchmal bis zu 12-15 Sekunden).

Bitte bitte bitte - was käme noch in Frage?
- Wegfahrsperre - aber wieso temperaturabhängig?
- Risse in irgendwelchen Schläuchen - aber wieso zeigt der Werkstattkomputer nichts?
- Zündkerzen - sind zwar nicht die neusten, aber auch als sie neu waren trat das Problem auch auf?
Und last but not least:
Könnte das vielleicht was mit dem Zahnriemen zu tun haben? Ich frage wahrscheinlich naiv, aber diese Probleme traten zum ersten mal auf (nach paar Monaten, d.h. nicht sofort), nachdem ich den Zahnriemen wechseln lassen habe.

Danke voraus!
MfG
ko-mar

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1 Ph2 1,6 16V Benziner: Startproblem - Zusammenfassung?

Beitrag von BurSch »

ko-mar hat geschrieben:Ich habe keinen Bock mehr Geld für die Versuche auszugeben, solange man keinen realistischen Verdacht/Reparaturplan hat.
Warum bezahlst du es dann? Es wird für die Fehlerbeseitigung bezahlt und nicht für "ach, versuchen wir mal das noch". Aber wenn du das Spiel mitspielst, bist du sicherlich ein gern gesehener Kunde in dieser Werkstatt. :)

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1 Ph2 1,6 16V Benziner: Startproblem - Zusammenfassung?

Beitrag von ko-mar »

Es ist nicht eine Werkstatt gewesen, sondern mehrere (genauer gesagt: mindestens drei verschiedene Renault-Werkstätte). Was machst du denn, wen dir die Werkstatt beweist (anhand der Computer Aufzeichnung), dass z.B. der Temperatursensor falsche Daten liefert? Der Fühler wird ausgetausch und das Problem bleibt. Ich habe es reklamiert, deswegen habe ich sowohl die Langzeitaufzeichnung als auch die Reinigung der Drosselklappe kostenlos bekommen. Mit dem OT Geber war auch so eine Sache: der war das Erste was sowohl von der Werkstatt als auch von den Forum-Mitglieder als die Ursache genannt wurde. Ich habe für ihn am Ende dann nur die Materialkosten und 50% der Arbeit bezahlt. Ausbauen lassen und wieder den alten rein?
Eins habe ich noch vergessen: die Sotware des Steuergerätes wurde aktualisiert (auch kostenlos).

Mir geht primär nicht um die Kosten (obwohl die will ich auch nicht sinnlos tragen, die halten sich bisher noch in Grenzen - sehe oben), nur um die Tatsache, dass niemand das Problem kompetent lösen kann. Das ist frustrierend. Deswegen meine Bitte um Hilfe.

MfG
ko-mar
Zuletzt geändert von Desarek am 17. Aug 2010, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1 Ph2 1,6 16V Benziner: Startproblem - Zusammenfassung?

Beitrag von BurSch »

ko-mar hat geschrieben:Ausbauen lassen und wieder den alten rein?
Wenn der Fehler nicht behoben wurde: Ja!

Warum sollst (willst) du dann dafür zahlen? Der einzige, der sich bei sowas freut, ist die Werkstatt. Du hast aber weiterhin den Ärger und bist noch dazu dein Geld losgeworden.

Ansonsten würde ich mich mal bei einer freien Werkstatt umsehen, auch wenns dann mal nicht "Original-Renault" ist. So schlecht sind die nämlich auch nicht.

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1 Ph2 1,6 16V Benziner: Startproblem - Zusammenfassung?

Beitrag von ko-mar »

BurSch hat geschrieben:Ansonsten würde ich mich mal bei einer freien Werkstatt umsehen, auch wenns dann mal nicht "Original-Renault" ist. So schlecht sind die nämlich auch nicht.
Unabhängig von der "Geldproblematik" - zahlen oder nicht zahlen - was würde man weiter machen können? Vielleicht könnte mir bitte jemand eine gute Werkstatt (Renault oder freie) in Bayern empfeheln, die mit solchen Aufgaben (angeblich "sehr anspruchsvollen" :green:) zurechtkommt? Je näher Nürnberg desto besser, aber ich bin bereit auch weiter zu fahren um den Fehler endlich mal loszuwerden.

Danke voraus!
MfG
ko-mar

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1 Ph2 1,6 16V Benziner: Startproblem - Zusammenfassung?

Beitrag von ko-mar »

Hallo wieder ,

ich möchte nochmal den Thread, den ich vor über 2 Jahren angestoßen habe wieder ans Licht bringen.
Das Startproblem bleibt immer noch ungelöst. Ich fahre den Wagen trotz Startschwerigkeiten.

Bisher durchgeführt (alles von Renault-Werkstätten):
- OT Geber: brachte nix
- Drosselklappe geprüft: keine Änderung
- Temperatursensor im Motorblock gewechselt (angeblich defekt): startet wie vorher
- langzeit Aufzeichnung von mehreren Testsignallen mit dem Computer(Tester): kein Hinweis auf Fehler
- alle Kabel gecheckt: nichts
NEU:
- alle Schläuche gecheckt: alles ok
- Drosselplappe reinigen lassen (kostenlos): nix besser
- neue Steuersoftware aufgespielt: Startproblem bleibt, nur geht der Motor von sich nicht aus, wenn er im kalten Zustand - ohne Probleme - gezündet wird
- Batterie: ok

Der Wagen hat vor 3 Monaten die HU/AU ohne Probleme bestanden, also mit Abgas ist vermutlich alles OK (Kat/Sonde oder änliches).

Der nächste Termin bei der Werkstatt steht in zwei Wochen (Mitte November). Es is die Werkstatt, die mir die Software, den Schlauchcheck und Drosselklappereinigung umsonnst gemacht ht, weil sie irgendwie "schlechtes Gewissen" haben das Problem nicht lösen zu können. Weiter Diagnose wir kostenls durchgeführt. Jetz wir mein Fall sogar persönlich von dem Werkstattleiter betreut :lol:


Meine Bitte - was käme noch in Frage?

Danke voraus!
MfG
ko-mar

Andy_04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2010, 07:53
Scenicmodell: Scenic III Xmod
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1 Ph2 1,6 16V Benziner: Startproblem - Zusammenfassung?

Beitrag von Andy_04 »

Hallo miteinander,
ich hatte zwischen Weihnachten uns Sylvester ein ähnliches Problem: Bei kaltem Motor ist nach dem Anspringen der Motor sehr unrund gelaufen, und im Leerlauf wieder ausgegangen. Nach ca. 200m Fahrt wars O.K. Die Fachwerkstatt hat auch nichts gefunden (Fehlerspeicher war leer). Nach eigener Suche fiel mir auf, dass der "Saugrohrdrucksensor" locker war. Er ließ sich hin und her drehen. Im Motorraum befindet er sich im Luft-Ansaugbereich nach der Drosselklappe (links daneben). Im Anhang habe ich eine Übersicht aller Sensoren im Motorraum. Seit ich diesen Sensor mit einem Kabelbinder fixiert habe, läuft der Motor einwandfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andy_04 am 28. Feb 2011, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

5081michael
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 10. Jan 2011, 20:21
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Senic PhaseII(Komplettleder,ESP,Doppel Sonnendach,Sitzheizung,Klima-Automatik,Frontscheibenheizung,usw.....) Dezentes BodyKit.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1 Ph2 1,6 16V Benziner: Startproblem - Zusammenfassung?

Beitrag von 5081michael »

Ich arbeite in einer Werkstatt und bei uns zahlt der Kunde nur die Arbeitsleistung die zur Problem behebung geführt hat.Alles andere ist Betrug!!! Wenn ich die Diagnose Stellen müsste würde ich mich auf die Signale die ein Motor beim Starten benötigt konzentrieren. Ein Motor benötigt folgen Signale beim Starten: 1.OT Gebersignal,2. Nokenwellen hallgeber Signal. 3.Einspritz Signale, 4.Starter Geschwindikeit muss koregt sein, 5.Kraftsoffdruck,6.Temperatur Sensor ,
Wegfahrsperren Signal.Die Signale Lassen sich alle mit einem Oszilloskops aufzeichnen und auswerten.
Ich hätte mir den kraftoffdruck mal genauer angesehen. Sollte der nicht stimmen Springt ein motor auch beschissen an.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“