Motor geht aus, 1.6 16V

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor geht aus, 1.6 16V

Beitrag von dogfischhund »

Hi!

Gestern kam meine Frau und sagte das ihr das auto auf dem rückweg von der arbeit 3x ausgegangen ist.

Ist ein Renault mit nem K4M 708 (1.6L 16V) Motor. (heute und morgen fährt sie mal nur Benzin [~300 km], mal sehen ob es da auch passiert).

Das Problem hatten wir schon mal, da wurde dann die Drosselklappe gewechselt und es war weg. Das ist nun aber erst knapp 20.000 km her, kann nicht schon wieder kaputt sein, das wär etwas heftig

Oder könnte es der Gasfilter sein? Wie macht es sich bemerkbar wenn der zu ist?

Oder wieder mal Zündspule/n? Bekommt man da raus ob eine defekt ist (also ich)?

PS: Früh war nichts (gestern auf Gas und heute mit Benzin), gestern war allerdings dann nachmittags im gegensatz zu früh noch die Klimaanlage an (mit Lüfter).

1. Ausfall: an der Ampel beim anfahren (beim gasgeben ausgegangen)

2. Ausfall: beim Auskuppeln vor einer Kurve

3. Ausfall: beim Auskuppeln vor der Garage

Howard

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Wie lang ist denn der Gasfilter schon drin? Ich bin mit meinem ersten Filter 50.000 KM gefahren!
Gasanlage läuft sonst perfekt? Ich persönlich würde auf die Gasanlage tippen. Erste mal abwarten, was nach den 300 km Benzin ist.

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Bis heute morgen läuft er nun auf Benzin ohne auszugehen (225 km, 75 kommen auf dem Heimweg noch dazu).
Was beobachtet wurde, ist das die Drehzahl beim Auskuppeln rapide absinkt (unter 500 u/min), dann aber wieder auf 700-750 hochgeht.
Sobald ein extra verbraucher angeschaltet wird (klima, Lüfter usw) verstärkt sich das noch.
So war das auch als noch die alte Drosselklappe drin war....

Gasfilter ist jetzt 19.000 km drin.
Werde den aber trotzdem demnächst wechseln und dabei auf den neuen Filter von Zavoli umrüsten, der soll eine bessere Filterwirkung haben und muss auch nur noch aller 40.000 km gewechselt werden.

Howard

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Jaja, Renault und Drosselklappe - das kenn ich...
Ich weiss nicht ob das so auch auf die 16V-Motoren zutrifft, aber Du solltest mal den Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Drucksensor checken. Der war es bei mir, als mir Renault die Drosselklappe ersetzen wollte. Hat 20,-€ gekostet. Hatte ich in Deinem letzten Thread zur Drosselklappe schonmal geschrieben, schon nachgeschaut?

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Wo find ich den schlauch den? Ansaugkrümmer ist ja vorne, und wo geht der hin?

Howard

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

sch mal H I E R ;)

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Gut werd ich mal nachsehen. Hab aber eine andere Maschine wie da beschrieben ist. Dort ist es ein älterer Motor, ich hab den 1.6 16V mit 107 PS.
Ist es da das selbe?
Und dann wurde dort auch von Ruckeln im Schub geschrieben, das hab ich eigentlich nicht.


Howard

PS Hab gerade mal geschaut, da ist bei mir rechts oben nirgends zu finden, weder schwarze box noch ein schlauch...

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

das weis ich ebend nicht, auch weiß ich nicht ob der 1.6 16V dieses Drucksensor überhaupt hat ...

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

So, nun nach Rücksprache mit einem Renault-Schrauber kann es der Ot-Geber oder wenn er hat der Nockenwellensensor sein.
Wie bekomm ich raus ob er einen Nockenwellensensor hat, und kann man den selber wechseln? Das selbe mit dem OT-Geber.

Motor K4M 708 (1.6L 16V), BJ 2001, 107 PS

Howard

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
So. laut Ws hat der 1.6 16V keinen Nockenwellensensor (jedenfalls meiner nicht).
Wie wird die Maschine den dann geregelt? Kurbelwellensensor? Oder ist das das selbe? Dürfte ja eigentlich nicht....

Ob es dann der OT-Geber sein soll / kann?

Howard

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“