Drehzahlnadel springt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
alexundtina
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jun 2009, 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehzahlnadel springt

Beitrag von alexundtina »

Bei meinem Scenic 1.6 8V 90PS BJ99 habe ich folgendes Problem.
Die Drehzahlnadel springt ab ca. 3-3500U/min. von alleine ganz schnell rauf oder runter.
Das macht sich natürlich mit ruckeln bemertkbar.
Es ist auch abhängig ob ich teilweise über ein Schalgloch fahre, dann fällt die Nadel fast auf Standgas und schnellt wieder hoch.
Ich muß dazu sagen ich habe einen Motorwechsel in einer freien Werksatt bekommen und seit dem ist das Problem. Die wissen aber nicht mehr weiter.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Danke
Alex

alexundtina
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jun 2009, 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alexundtina »

hallo,

also ich habe mitlerweile ein zündkabel getauscht, weil es anbegissen war und den OT-Geber, aber beides hat keine verbesserung gebracht.
Hat wirklich keiner einen Tip?

Danke
Alex

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

zündkabel getauscht, weil es anbegissen war
Wenn Du da damit eine längere Zeit gefahren bist, dann ist wahrscheinlich die Zündspule auch kaputt.

Und bei Marderbiss - der kann sonstwo noch seine Spuren hinterlassen haben.
Da hilft nur systematische (teuere) Fehlersuche nach Checkliste.

Ich empfehle einen erfahrenen Bosch-Dienst...

Gruß+ alles Gute
Anfänger

alexundtina
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jun 2009, 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alexundtina »

wollte mal antwort geben, was es war, denn ich habe den fehler gefunden.
ist oft in den foren so, das fragen gestellt werden und nie erzählt wird was die ursache war.

bei mir wurde tatsächlich ein massekabel vergessen richtig zu befestigen.
es lag nur an dem motorblock an und bei vibrationen oder halt eben höheren drehzahlen hat es "geflattert" und diese aussetzer verursacht.
bin auch hingegangen und habe alle steckverbindungen auf richtigen sitzt geprüft habe dabei das fehlende kabel entdeckt. es war ganz tief zwischen spritzwand und ansaugtrackt, mit dem bloßen auge nicht zu sehen, habe es auch nur durch fühlen zufällig rausgezogen. an der richtigen stelle festgeschraubt. jetzt läuft er wieder wie er soll.

alex

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Danke für die Rückmeldung .... leider hast du Recht, viele erzählen nichts von der Lösung des Problems. Alles gute euch!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“