Motor läuft nur auf 3 Töpfen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ThorG
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12. Aug 2008, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor läuft nur auf 3 Töpfen

Beitrag von ThorG »

Hallo,

ich habe einen Scenic BJ 98 mit einem 2.0l Benziner und ca. 125 tkm
Kann mich bisher eigentlich nicht beschweren aber seit kurzem habe ich das folgende Problem:

Wenn ich den Motor starte, dann läuft er sehr stark 'unrund'.
Dies ändert sich nicht merklich mit einer Drehzahlerhöhung.
Wenn ich kein Gas Gebe geht er mir wieder aus.

Nach einer weile (Zeit ist nicht reproduzierbar) fährt er eigentlich normal
um dann während der Beschleunigung kurzzeitig kein Gas zu akzeptieren und dann weiter zu beschleunigen.

Nun weiss ich nicht weiter, denn ein Ähnliches Problem hab ich nicht gefunden.

Tippen tue ich vielleicht auf die Zündspule.

ThorG
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12. Aug 2008, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThorG »

Nachdem heute Morgen der ADAC sich erfolglos an meinem Auto 'vergriffen' hatte,

habe ich den Händler meines Vertrauens angerufen. Einen Termin vereinbart und dann am Nachmittag hingefahren.

Die haben den Fehler ausgelesen - eine defekte Zündspule -.

Und der ADAC Mensch hat die Reihenfolge der Zylinder zu den Zündspulen vertauscht.
Da wird von der anderen Seite angefangen zu Zählen als wie bei den Deutschen Modellen.
Er hatte auf allen Töpfen einen Zündfunke und Sprit kam auch an.
Dann kann es nur noch der Zahnriemen sein. Meinte Er.

Zum glück nicht. So sind für die Zündspule ca. 60 - 70 € fällig. den wechsel mache isch selbst und das auslesen des Fehlers hat mir die Werkstatt nicht berechnet.

Einen dicken Daumen nach oben für die Werkstatt und einen Daumen nach unten für den ADAC.

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Meiner steht auch gerade in der Werkstatt, jetzt wo es sooo kalt war ist er fast nicht mal angegangen, beser gings wenn die Standheizung an war, und auch er lief sehr unruhig und ging wieder aus, der spuck war erst vorbei wenn er warm war dann ist es wie als ob nichts gewesen ist, die haben auch einen Fehlerspeicher gefunden, aber er will sehen wie es ist wenn er eben über Nacht gestanden hat.

Mal sehn was heute raus kommt.

Nancy

riesieg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19. Apr 2006, 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von riesieg »

Hatte meiner (Scenic 2 1.6, Bj. 11/03) heute morgen auch (Fehlermeldungen: Zündung überprüfen, ESP/ASR defekt - was bei den derzeitigen Straßenverhältnissen sehr unangenehm ist..., Abgasanlage defekt), ich also direkt zur Werkstatt: 2 Zündspulen defekt, Kosten ca. 190 €, heute nachmittag fertig...

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

meine Zündspulen sind ok, heute gabs dann keine fehlermeldung aber er hat kurz probleme die Drehzahl im kalten Zustand zu halten, da sie eh an den Spulen waren haben sie mir die Kerzen gewechselt und ich mußte auch nur die Kerzen zahlen jetzt muß ich dann nochmal zum Gasfritzen.
Nancy

ThorG
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12. Aug 2008, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThorG »

190€ für 2 Zündspulen?

Find ich arg teuer.

Hab mal bei meinem gegooglelt.

2 Zündspulen für 100€ plus Porto.

Wechseln kann man die selbst. Je 2 Torxschrauben und die Kabel zum Kerzenstecker. Die dann aber nicht vertauschen.
Arbeitszeit max. 20 Minuten.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

joar die Kälte scheint den ( vor allem den 1/1ern ) gut zuzusetzen.

Meiner springt auch etwas bockig an .... ist aber die Bat. war die Tage sogar so kalt ( morgens -18 ) das sich da soweit nix mehr tat das sogar das Radio streikte und den Radiocode haben wollte.

Nach einer Nacht am Ladegerät war es dann wieder besser.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“