Verbrauche zuviel Sprit, woran liegts?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Mikel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jun 2007, 15:20
Scenicmodell: 1 Ph1
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauche zuviel Sprit, woran liegts?

Beitrag von Mikel »

Hey,

wenn ich mit meinem 97er Scenic 1 Ph 11,6e Motor K7M vollgetankt
ca. 150 KM fahre, steht meine Nadel bereits fast auf dem vorletztem Strich.

Mit meinem 99er Megane 1 Ph 1 ebenfalls ein 1,6e K7M die selbe Strecke,
steht die Nadel kurz vorm letzten Strich.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich mit dem Scenic mit einer Tankfüllung
nicht soweit komme, wie mit dem Megane.

Woran könnte das liegen?

Mikel

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

die Anzeigen sind das Eine, aber was verbrauchen die Autos wirklich?
Das sollten Dir Deine Tankquittungen sagen!

EDIT: Zur Ungenauigkeit der Bordcomputer gibt es auch eine ADAC-Untersuchung.



Gruß Uwe

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

erhöter windwiderstand?

oder alte zündkerzen?!

was ich nicht verstehe.. vollgetankt und nach 150 km 1/2 wech? oder verstehe ich da was falsch?

also ich schaffe 150 km bis zur 1 mackierung

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

... nach 150 km beim vorletzten Strich, heißt doch schon ziemlich leer, spricht bei beiden Wagen für einen höheren Verbrauch. Wenn dieser durch hohe Geschwindigkeiten, die gefahren werden hervorgerufen wird, ist es normal, das der Scenic, mehr verbraucht, wie der Megane, da er einen schlechteren CW-Wert hat und der sich unter sonst gleichen Bediengungen bei höheren Geschwindigkeiten schon bemerkbar macht.

Und wie sieht es mit der Bereifung aus? Ist die auch identisch? Einen Liter auf hundert Kilometern kann die ohne weiteres ausmachen...

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Uwe1 hat geschrieben:Hallo,

... aber was verbrauchen die Autos wirklich? ...


Ohne die errechneten Verbräuche über eine oder mehrere Tankfüllungen kann man nur vermuten und Kaffeesudlesen.

Gruß
Frank

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Lothar244 hat geschrieben:ist es normal, das der Scenic, mehr verbraucht, wie der Megane, da er einen schlechteren CW-Wert hat und der sich unter sonst gleichen Bediengungen bei höheren Geschwindigkeiten schon bemerkbar macht.
Schlimmer noch hat er neben einem etwas höherem CW-Wert zusätzlich noch eine wesentlich größere Stirnfläche. Und der Luftwiderstand ergibt sich als Produkt aus dem Strömungswiderstandskoeffizienten C_w und der Stirnfläche. Deshalb hilft es einem VW-T4 auch wenig, dass er den gleichen CW-Wert wie eine Citroen DS (und übrigens praktisch den gleichen wie ein Megane II) hat.

Gruß, Martin

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich mit dem Scenic mit einer Tankfüllung nicht soweit komme, wie mit dem Megane.
Woran könnte das liegen?

An Deinem Fahrstil?
An dem schwereren Auto?
An dem schlechteren CW-Wert?

Falls es schon mal besser war:

An den Zündkerzen?
Am verstopften Luftfilter?

Gruss Frederik

Mikel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jun 2007, 15:20
Scenicmodell: 1 Ph1
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mikel »

So, da bin ich wieder.

Also dann werde ich mal neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter einbauen.

Merci mal und ein frohes Fest euch Allen.

Mikel

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Hi Mikel,
vielleicht verratest Du uns dann mit wieviel l/100km Du herumfährtst?

Gruß
Frank

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timmy »

Tja, das würd mich ja auch mal interessieren... Ich hab laut BC 9,9 Liter. Und mein Fahrstil ist eher gemütlich. Mal sehen was der Wechsel der Kerzen und des Filters bringt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“