Mein Scenic bockt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Also bei der AU war der CO2 Wert zu hoch und der Lambdawert lag bei 0.873 also zu gering.

Das heist der Motor läuft viel zu fett, also mit zu viel Benzin und zu wenig Luft. Kann die Lambda Sonde sein oder ein Temperaturfühler der falsche Daten ans Steuergerät schickt.
Vielleicht auch eine von den beiden Zündspulen, wie ist denn die Leistung beim beschleunigen? Normal oder kommt ab und zu auch mal nix wenn man aufs Gas tritt?
Ich würde in dem Fall ja eher auf so eine elektronisches Störung tippen. Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen und dabei kucken ob die Sensoren alle normale Werte liefern. Und warte nicht so lange weil dauerhaft zu fettes Gemisch killt den Kat wenn er nicht sowiso schon hinüber ist.
Bockt er immer oder nur im kalten oder warmen Zustand?

Vielleicht is ja die Verteilerkappe feucht...
Derart vorsinnflutliche Technik gibts bei Renault schon seit 1996 oder 97 nicht mehr :wohow: .

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reaper1982 »

Scenicstar hat geschrieben: Derart vorsinnflutliche Technik gibts bei Renault schon seit 1996 oder 97 nicht mehr :wohow: .

Nich??? Wie unangenehm... :oops:

thorstendettmar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 11. Okt 2006, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorstendettmar »

Er bockt im warmen sowie im kalten Zustand Beim Gasgeben ist nichts das nimmt er normal an er spuckt nur Flüssigkeit aus dem Auspuff ich glaube Wasser

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Prüf auch mal die Kompression bzw. lass das machen falls sich sonst nichts ergibt, wie bereits gesagt eine Fehlerauslese wär der richtige Anfang.
Reines Wasser kommt immer ein bisschen aus dem Auspuff müsste aber aufhören wenn das Auto mal richtig warmgefahren ist. Öl und Kühlwasser verbraucht er nicht zu viel?

thorstendettmar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 11. Okt 2006, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorstendettmar »

Hallo!
Also ich habe jetzt die Lambdasonde getauscht und eine Undichtigkeit am Unterdruckschlauch vom Saugrohrdruckfühler zur Ansaugbrücke bemerkt.Der wurde mir dann auch getauscht un er läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Nellipher
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2008, 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nellipher »

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Scenic auch. Es war ein defekter Unterdruckschlauch. Danach schnurrte er wieder wie ein Kätzchen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“