Mein Scenic bockt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
thorstendettmar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 11. Okt 2006, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Scenic bockt

Beitrag von thorstendettmar »

Hallo!
Kann mir jemand helfen?Ich habe beim letzten Tüv Besuch keine AU Plakette bekommen und neuerdings bockt mein Auto im ersten zweiten und jetzt auch im dritten Gang kann mir da jemand helfen.


Renault Megane Scenic BJ.10/98 1,6 e Century

twixsone
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2006, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic bockt

Beitrag von twixsone »

Mhh eine etwas bessere Beschreibung währe nicht schlecht !!

Gruss Twixsone !!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Nein, ich kann hier nicht helfen. Ich bin kein TÜV-Prüfer und kann Dir keine AU-Plakette zuschieben. Oder was genau meinst Du ;-)

thorstendettmar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 11. Okt 2006, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorstendettmar »

Ich meine das problem mit dem bocken

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Du meinst, daß das Auto bei Beschleunigung ruckelt? Könntet u.a. eine Zündspule oder ein Sensor sein. Oder meinst Du Schaltschwierigkeiten im Getriebe?

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Etwas genauer wäre wirklich nicht schlecht. Warum hat er die AU nicht bestanden?
Welche Werte waren denn nicht gut?
Was verstehst du unter bocken? Ruckeln?
Ich schätze das hängt beides zusammen.
Beim 1,6e geht ab und zu der Kat kaputt oder die Lambda- Sonde. Das kann dann zum ruckeln oder schlechter Leistung führen und eine AU ist dann natürlich auch nicht möglich.
Wie alt sind die Zündkerzen, sind die Kabel OK?
Auspuffanlage in Ordnung und dicht?
Schon Fehlerauslese vom Steuergerät machen lassen?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

thorstendettmar hat geschrieben:Ich meine das problem mit dem bocken
Ist mir schon klar, nur wie alle anderen wollen wir Details wie sich das "bocken" bemerkbar macht. ;-) Und natürlich wäre es tatsächlich hilfreich zu wissen was bei der AU bemängelt wurde. Ich denke da auch an andere User die mal vor dem selben Problem stehen könnten...

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reaper1982 »

Wenn er zusätzlich noch säuft wie ein Loch würd ich auf Lambdasonde tippen... Weil Sonde kaputt= Notlauf= Fettes Gemisch= säuft mehr und ruckelt... Vielleicht is ja die Verteilerkappe feucht...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Bei Verteilerkappe feucht müssen hörbar Aussetzer da sein. Der Motor stottert dann nicht nur im 1. und 2. Gang, sondern generell im Niedertourenbereich. Sobald man höher drehen lässt "verschwindet" scheinbar der Defekt.

Lambdasonde wäre eine Möglichkeit. Allerdings wundert mich das der Defekt nur im 1. und 2. Gang vorhanden sein soll.

thorstendettmar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 11. Okt 2006, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorstendettmar »

Hallo!

Ich versuche es mal genauer zu beschreiben:

Also bei der AU war der CO2 Wert zu hoch und der Lambdawert lag bei 0.873 also zu gering.
Seit heute läuft er auch im Stand unrund. Das ruckeln habe ich nicht wenn ich am Gas bin sondern nur wenn ich den Fuss vom Gas nehme dann springt er wie ein Känguruh und zwar im 1,2 und 3 Gang.

Ich habe leider keine Plan vom Auto nur ein wenig von meiner Sattelzugmaschine da ich Fernfahrer bin. Ich werde am Samstag mal die Lambdasonde tauschen den Luftfilter und mal die Drosselklappe säubern dann bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende. Das Auto hat jetzt eine Laufleistung von 156000 Kilometer.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg
Thorsten Dettmar

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“