Gefährliche Scheuerstelle beim Scenic 1 Ph. 2 - 1.9dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
oeli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 21. Feb 2008, 10:50
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gefährliche Scheuerstelle beim Scenic 1 Ph. 2 - 1.9dci

Beitrag von oeli »

Hallo!

Alle Mitdieseler sollten ihre Aufmerksamkeit bei Gelegenheit kurz mal der Verbindungsleitung von der Hochdruckpumpe zur Rail widmen. Die Ummantelung des Kabels, welches die Leitung kreuzt und dann u.a. zum Drucksensor geht, ist auf die Dauer härter, als das (Messing?-)Material der Dieselleitung und scheuert diese daher mit der Zeit durch! In der Verbindungsleitung herrscht der Raildruck von immerhin bis zu 1300 bar! Wenn die platzt, dürfte der Strahl durch die Motorhaube gehen... :roll:

http://www.heinrichoelker.de/Speicher/DSCF1254.JPG

Man sollte daher die Dieselleitung! mit einem Scheuerschutz umwickeln, der mindestens 60 °C verträgt (z.B. Teflon-Klebeband), dann können sich die beiden Kunststoffe gegeneinander aufreiben.

http://www.heinrichoelker.de/Speicher/DSCF1256.JPG

Gute Fahrt!

Oeli
Zuletzt geändert von oeli am 22. Jun 2010, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merke »

besten dank für die info :up:

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Hallo,

liegt das nicht alles unter einer großen Kusntoffblende?
wie bekomme ich die Verkleidung ab?
einfach kräftig ziehen?

Danke

Reiner

oeli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 21. Feb 2008, 10:50
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oeli »

Hallo Reiner!

Stimmt, die Kunststoffabdeckung fasst normalerweise da drüber, hab ich bei mir aber abgebaut. Wenn man von oben draufsieht, erkennt man 3 runde hellgraue "Kunststoffknöpfe". Diese mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln, da drunter sind die Befestigungsschrauben für die Abdeckung.

Gute Fahrt!

Oeli

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,
hab heute mal bei mir nachgeschaut und mußte feststellen, das mein Kabel unter der Dieselleitung verlegt ist und somit keine Gefahr besteht. :P Alles andere drumherum hat reichlich Platz.

Mario

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

oeli hat geschrieben:
Stimmt, die Kunststoffabdeckung fasst normalerweise da drüber, hab ich bei mir aber abgebaut.

Aber hoffentlich nur fürs Photo und nicht dauerhaft. Dies Verkleidung verhindert bei einem Defekt einer Hochdruckleitung dass der Strahl tatsächlich mit voller Wucht die Motorhaube durchbricht und ev. noch jemanden Verletzt der vor oder neben dem Auto steht.

go-create
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10. Feb 2008, 19:18
Scenicmodell: Grand Scenic XXL
Ausstattung: Exception 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von go-create »

Hallo!

Die Hochdruckleitungen haben eine Wandstärke von ca. 2-3 mm und werden sich sicherlich nicht vor dem Kabelbaumschutz "durchscheuern"!

Selbst wenn das Hochdrucksystem undicht werden sollte, sind es nur Kleinstmengen die mit den 1300-1600 bar austreten, denn ohne den Gegendruck kann die Hochdruckpumpe die hohen Drücke nicht aufbauen. Man wird sicher nicht mehr wie eine kleine Dieselwolke sehen...

Gruß
go-create

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Die Wandung ist keine 2 mm dick. bei einem Durchmesser von max. 5 mm der Leitung und 2 mm wandstärke bliebe ein 1mm loch, welches kein Nachschub an Kraftstoff bei belastung und hohem bedarf garantiert. Bei 3 mm durchmessen muß die leitung ja schon 7,5 mm im Durchmesser haben und dann werden die leitungen wieder zu klobig. Soweit ich mich errinnere gehört die Elektroleitung aber unter die Kraftstoffleitung.

go-create
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10. Feb 2008, 19:18
Scenicmodell: Grand Scenic XXL
Ausstattung: Exception 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von go-create »

Hallo!

Da hat Thunder recht, es sind in der Regel 3 mm Innendurchmesser und ca. 6 mm Außendurchmesser. Womit bei ca. 1.5 mm Wandstärke auch keine größere Gefahr ausgehen sollte :-)

Gruß
go-create

oeli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 21. Feb 2008, 10:50
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oeli »

Ich hab gar keine Lust, es auszuprobieren oder drauf ankommen zu lassen. :)
Das Klebeband ist ruckzuck drumgewickelt und ich bin eine Baustelle erstmal los (sind ja immer noch genügend andere da...)
Übrigens - Kilometerstand 185.000, Einarbeitungstiefe ca. 0,4 mm. Das Klebeband werd ich dann einmal im Jahr erneuern müssen, es rubbelt sich auch schon wieder weg. :|

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“