Hilfe! Der Keilriemen flattert

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Floh
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Okt 2008, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe! Der Keilriemen flattert

Beitrag von Floh »

Hallo liebe Scenic Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und habe da auch gleich mal ein Problem im Gepäck. Bei meinem Scenic 1.9 dci Bj.2002, mit Klima, flattert der Keilriemen so heftig, daß er im unteren Bereich sogar gegen das Ende, welches über die untere Umlenkrolle gelaufen ist, schlägt. Das donnert ganz schön! Das Problem tritt nur im Standgas auf aber ist nicht weg zu bekommen. Das Geräusch tauchte ganz plötzlich auf. Alle Riemenscheiben sind fest.
Bisher habe ich folgende Teile erneuert: Keilriemen, untere Umlenkrolle, Riemenspanner.
So, nun bitte ich Euch sehr um Eure Hilfe zur Lösung des Problems, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Danke für jeden Tipp!
Gruß, Floh

Meine Meinung zum Scenic: Schade daß eine so gute Idee so luschig ausgeführt wurde .....und dann noch von einer Firma die nicht zu Ihren Fehlern steht!

optiplex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jun 2007, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von optiplex »

Hallo,
meinen Sie die Rolle die recht sitzt es hört sich wie klackern und nur im stand.
Gruß

Floh
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Okt 2008, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Floh »

Ja, das Geräusch ist ein klackern, entsteht durch sehr schnelles auf und abschwingen des Riemens. Getauscht ist die untere kleine Rolle.
Gruß, Floh

taign
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 9. Okt 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von taign »

hallo! ich hatte das gleiche problem! bei mir lag es daran dass der freilauf der lichtmaschine defekt war. die reparatur kostet ca. 80 euro (40 arbeit 40 der neue freilauf) dabei wird einfach die riemenscheibe der lichtmaschine getauscht in der der freilauf integriert ist.
viel erfolg beim rep :-)

optiplex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jun 2007, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von optiplex »

Hallo Floh,
bei mir waren es die gleiche Symptome (Geräuschmäßig) es gibt einen Scheibe die ca. 15cm. groß ist und ca.3cm breit - es besteht aus 2 scheiben ineinander-
wenn man die vorderrad rechts ausbaut und die abdeckung auch kann man leicht erkennen.
Dadurch hat meinen Scenic 1,9 dCi 120ps einen Motorschaden erlitten durch die Reibung der Scheibe - metall splitter haben mir die Zahnriemen zerschnitten und der Motor war am A****:wall: :wall: :wall:
Das war ein sehr teuere Angelegenheit.
An Ihre Stelle würde ich es Sofort prüfen lassen.
MfG

Floh
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Okt 2008, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Floh »

Hallo, danke für die Antworten. Es ist def keine Riemenscheibe des Zahnriemens. Man kann sehen der Keilriemen flattert. Den Tipp mit dem Limafreilauf werde ich mal weiter verfolgen. Wie kann ich denn den Freilauf prüfen? Oder muß ich erstmal auf Verdacht wechseln und dann das Ergebnis abwarten?
Gruß, Floh

oeli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 21. Feb 2008, 10:50
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oeli »

Hallo Floh!

Freilauf prüfen: Riemen abbauen und Riemenscheibe der Lichtmaschine langsam rückwärts drehen. Die Lichtmaschine darf dann nicht mitlaufen. War bei mir auch so. Wenn man nichts macht schneidet die Riemenscheibe innerhalb der nächsten 5000 km den Riemen durch und man bleibt, nachdem die Batterie entladen ist, stehen. Außerdem kann dann der abspringende Keilriemen auch den Zahnriemen beschädigen! und dann wirds teuer...

Renault tauscht übrigens neuerdings den Freilauf bei jedem Riemenwechsel mit aus!

Floh
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Okt 2008, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Floh »

Hallo, so, hier ein kurzer Abschlußbericht. Bin erst letztes WE zum schrauben gekommen. Es war wohl tatsäch der Freilauf der Lima, er war fest. Die Riemenscheibe scheint aber ohne Spezialwerkzeug nicht lösbar zu sein (ich habs jedenfalls nicht geschafft) und so habe ich die alte wieder gängig gemacht. Das Geräusch ist weg, mal sehen wie lange es hält.
Warum der defekte Freilauf den Keilriemen derart in Schwingung versetzt ist mir jedoch ein Rätsel.
Vielen Dank an dieser Stell an Euch!
Gruß, Floh

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“