Scenic "vibriert" im Stand

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
sunflower2206
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic "vibriert" im Stand

Beitrag von sunflower2206 »

so ich muss mal was ganz bescheidenes fragen:

unser Scenic 1,6 16V (Baujahr 99, Erstzulassung 2000, 107 PS) "vibriert" im Stand.

Zur Erklärung, wenn ich auf eine Ampel oder einen Berg runter fahre, dann mach ich immer den Gang raus und lass das Auto rollen (zum Sprit sparen :P , mach ich immer so).

Das Auto fährt klasse, allerdings wenn ich dann zum Beispiel an der Ampel stehe, Bremse getreten und Gang draußen, oder aber Gang drin und Bremse und Kupplung getreten (also egal wie ich es mache), dann vibriert, wackelt (mir fällt kein besseres Wort dafür ein) das Auto, aber nur im Stand. Wenn man dann wieder fährt ist alles wunderbar.

Wir haben das Auto mal laufen lassen und in den Motorraum geschaut, mein Manns sagt, der ganze Motor wackelt total (wenn wir das Auto im Stand laufen haben)

Kennt jemand sowas und weiß jemand was das sein könnte? :?:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Es könnte zum Bleistift eine verdreckte Drosselklappe sein, die zu einem unstabilen Leerlauf führen kann, eine Zündkerze, ein verschmutzter/ defekter Sensor und und und. Schwer zu sagen.

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Oder ein undichter Unterdruckschlauch, jedenfalls wars das zu 99 Prozent bei VW immer.

Cherokee
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jul 2006, 06:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cherokee »

Motorenlager, Einspritzdüsen,

sunflower2206
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sunflower2206 »

okay, danke für die Tips.

Mein Mann wird wohl erst mal nach dem Drosselklappengehäuse schauen, denn als er mit dem Finger mal rein gelangt hat kam extrem viel Dreck raus.

Nur hat er gesagt, dass es eine lange Prozedur sein wird. Er rechnet mal mit 3 Stunden, da mal wohl alles mögliche zerlegen muss beim Scenic !? :?:

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic "vibriert" im Stand

Beitrag von Uwe1 »

sunflower2206 hat geschrieben:...Zur Erklärung, wenn ich auf eine Ampel oder einen Berg runter fahre, dann mach ich immer den Gang raus und lass das Auto rollen (zum Sprit sparen :P , mach ich immer so)....
Hallo Sunflower!
Ein bisschen offTopic:
Noch mehr Sprit spart man, wenn man den Gang so lange wie möglich drin läßt (ohne Gas zu geben). Dann greift nämlich die Schubabschaltung.
Sprich, die Energie zum "Bewegen" des Motors kommt vom Rollen des Wagens und nicht wie im Leerlauf durch die Verbrennung von zusätzlichem Benzin.
Gruß
Uwe

sunflower2206
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sunflower2206 »

@Uwe1: mein Mann sagt, dass er dann trotzdem das "bisschen" Benzin verbrennt, egal ob der Gang draußen oder drinnen ist.

Naja, egal. Ich komme mit meinem Scenic mit einer Tankfüllung auf ca. 720 km!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“