Regensensor läuft nicht mehr

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Regensensor läuft nicht mehr

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

mein Regensensor läuft seit einiger Zeit so gut wie gar nicht mehr brz. reagiert selbst bei Starkregen nicht mehr. Ich hatte vor kurzem einen WS-Aufenthalt mit einer Garantiesache. Der meister meinte man könne den Sensor reseten. Es hat sich aber scheinbar nichts verändert. Der Sensor bewegt sich nur noch sporadisch unabhängig der Dreheinstellung und der Regenintensität.

Was könnte hier das Problem sein ? Hat jemand eine Idee.

P.S. Habe ein neues Thema geöffnet da ich der Vielzahl der vorallen älteren Freds zum Regensensor, keine passende Antworten gefunden habe.

Gruß
Pauliernie

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Meiner hat sich noch nie bewegt, noch keinen millimeter weit, von Laufen gar nicht zu sprechen. Er ist immernoch da, wo er in der Fabrik an die Scheibe angebracht wurde.

Jetzt aber im Ernst: was passiert, wenn Du vom Zustand "Aus" in die erste Schalterstellung schaltest? Machen die Wischer dann einen Wisch, oder tut sich da auch nichts?

Gruß

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

wenn ich von der Aus-Stellung in die erste Schalterstellung gehe, macht der Wischer einen Wisch. Das tut er auch wenn ich in dieser stellung bleibe und am Rädchen die Positionen verändere.

Nur wenn Regen oder starker Regen fällt tut sich in der Intervallstellung fast nichts.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Wie sauber ist denn die Scheibe im Bereich des Sensors? Wie gut wischen die Wischer in diesem Bereich?

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauliernie »

Der Wagen wird regelmäßig gewaschen und geht regelmäßig in die Inspektion. Hier liegt die Ursache nicht !!!

derJörg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2007, 09:22
Scenicmodell: Kein Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derJörg »

Hallo,
ich hatte mal bei meinem Espace das gleiche Problem.
Es wurde die Frontscheibe getauscht und dabei wurde der Sensor nicht richtig befestigt.
Es bildete sich eine Luftblase, bzw. er lag nicht mehr richtig an der Scheibe an. So konnte der Regensensor nicht mehr richtig arbeiten, da er den direkten Kontakt mit der Scheibe benötigt.
Schau mal auf dem Sensor von außen, ob Du eine Luftblase oder ähnliches siehst.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß

DerJörg

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauliernie »

Hallo Jörg,

deine Vermutung war ein Volltreffer ! Bin gestern zum freundlichen gefahren und der hat genau dies erkannt. Der Sensor ist mit einer Klammer befestigt und zusätzlich mit einer Art Silikondichtung an der Scheibe befestigt. Bei mir war der Sensor zur Hälfte nach oben gerutscht. Der Meister hat sich dann einen Schraubendreher genommen und von innen den Deckel hinter dem Rückspiegel abgenommen, den Sensor wieder mittig positioniert und die Klammer fester gezogen.

In fünf Minuten war das Problem gelöst und ich habe keinen Pfennig dazu bezahlt.

Bosancero
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 5. Aug 2009, 23:38
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regensensor läuft nicht mehr

Beitrag von Bosancero »

Hallo,
ich habe bei meinem Grand Scenic (05.2004) das selbe Problem mit dem Regensensor. Habe den Wagen voriges Jahr gebraucht gekauft, und der Vorbesitzer gab an die Frontscheibe getauscht zu haben.

Wenn ich aus der "Aus-Stellung" in die erste Schalterstellung gehe, kommt immer nur ein Wisch, und das wars. Auch wenn der Schalter in dieser Stellung bleibt, und regen kommt, tut sich nichts.

Die Lichtautomatik funktioniert aber einwandfrei...

Ich habe gestern die Plastikabdeckung hinter dem Spiegel mal abgenommen, um zu schauen...

Das runde Sensorgehäuse ist mit 2 Klammern in der Runden Fassung befestigt. Ich hatte das Gefühl, der Sensor lag nicht direkt auf der Scheibe auf, so hatte ich ihn von unten, mit dem Finger leicht an die scheibe gedrückt, und da kamen auch schon die nächsten Wischvorgänge,....

Ich habe den Sensor dann raus genommen und wieder eingesetzt, dachte, vielleicht wurde er beim Einbau teils schief eingebaut,.... Es tut sich aber weiterhin nichts wenn die scheibe nass wird,...

ABER: Von was für einer Silikondichtung ist da die Rede, mit der der Sensor zusätzlich an die Scheibe befestigt sein soll? Ich konnte bei meinem Wagen solch eine Silikondichtung zwischen dem Regensensor und der Scheibe nicht finden. Könnte Jemand vielleicht genauer beschreiben, wo sich diese Dichtung genau befindet, und vielleicht genauer die Form der Dichtung beschreiben,.... Oder vielleicht gibt es wo Fotos die ich nicht kenne,..?

MfG
Bosancero

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“