Frage zur Motorhöchstleistung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Scenic89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2008, 12:16
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2.0L 140PS
ca. 93.000km
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zur Motorhöchstleistung

Beitrag von Scenic89 »

Hallo Scenic-Fahrer,

hab seit 8 Jahren meinen Scenic 2.0i 140PS Bj. 2000 und hab den nie ganz zur Höchstleistung getrappt, weil ich eher Mitleid mit dem Wagen hatte und es nie nötig hatte so schnell mit dem schönen Van zu fahren. Mit dem Wagen hab ich nur ca. 70000 km zurückgelegt, also eher zurückhaltend. Aber immer öfter hab ich gehört, dass man den Wagen eigentlich paar Tausend Kilometer nach dem Kauf mal bis zum geht nicht mehr herausfordern soll, da später sonst nie ganz die Motorleistung hervortritt, wie es eigentlich sein sollte.. und nun ist es richtig mit dem Klischee oder nicht?

p.s. ich glaub Vmax war bisher 170 km/h. Wie schnell könnt der Wagen event. fahren? Hab welche gesehen mit 250 km/h (wahrsch. bergab)

Danke für die Antworten :)

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

die höchstgeschwindigkeit steht im schein,wenn einer gut eingefahren ist ab usw.+15-20 mehr nach tacho.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Motorhöchstleistung

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Scenic89 hat geschrieben:Hallo Scenic-Fahrer,

hab seit 8 Jahren meinen Scenic 2.0i 140PS Bj. 2000


Hallo,

laut deinem Profil bist du 19 Jahre alt! :P

Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Augsburg


Freundliche Grüße Bodo

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Motorhöchstleistung

Beitrag von roadrunner »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:
Scenic89 hat geschrieben:Hallo Scenic-Fahrer,

hab seit 8 Jahren meinen Scenic 2.0i 140PS Bj. 2000


Hallo,

laut deinem Profil bist du 19 Jahre alt! :P

Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Augsburg


Freundliche Grüße Bodo

Würde ja auch gut zu seinen Nick passen
Scenic89 :roll:

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

Mein Scenic 1 ph. 1 1,6e schafft 180km/h ! Hab aber schon 250tkm auf dem Tacho!

MFG

Scenic89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2008, 12:16
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2.0L 140PS
ca. 93.000km
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic89 »

@bodo und andreas

dieses Profil läuft über meinen Sohn weil er auch das Auto fahren darf; eigentlich schaut er sich im forum um aber diesmal wollte ich mal was fragen :-)

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Einfahrvorschriften und "Peitsche geben" hatte früher einmal seine Berechtigung.

Aber bei den heutigen Materialien, genaueren Passungen, feineren Oberflächenbearbeitungen und - ganz wichtig - den modernen Schmierstoffen ist "einfahren" nicht mehr nötig.

Der Einfluss auf die spätere Motorhöchstleistung kann damit nur sehr gering sein.
Und wann braucht man schon wirklich die Motorhöchstleistung?!

Gruß
Frank

Scenic89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2008, 12:16
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2.0L 140PS
ca. 93.000km
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic89 »

ja eben sehr selten, deshalb bin ich noch nicht dazugekommen ^^

@tt@
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jun 2008, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von @tt@ »

mehr als 180 hab ich auf der geraden noch nicht zusammengebracht

bergab mit rückenwind 205

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

also mit unser S1Ph1 90PS hab ich mal auf der autobahn berg ab (vollgas natürlcih :-) ) ganz knapp 180km/h erreicht. eingetragen ist er mit 175km/h. Im roten bereich war er aber noch nicht.

wichtig ist bei diesen "Aktionen", dass das Öl warm ist

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“