Keilriemen wechseln
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 17. Okt 2006, 13:21
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Keilriemen wechseln
Hallo zusammen,
kann mir einer von euch den trick verraten wie ich den Keilriemen bei meinen scenic Baujahr 1999 (benziner mit 1,6 liter) wechsel kann.
ich weiss einfach nicht wie ich den Keilriemen lockern kann um in von den rollen zu nehmen.
Hatte schon die idee den alten keilriemen durch zuschneiden aber den neuen krieg ich dann erst recht nicht auf die rollen.
danke für eure hilfe
kann mir einer von euch den trick verraten wie ich den Keilriemen bei meinen scenic Baujahr 1999 (benziner mit 1,6 liter) wechsel kann.
ich weiss einfach nicht wie ich den Keilriemen lockern kann um in von den rollen zu nehmen.
Hatte schon die idee den alten keilriemen durch zuschneiden aber den neuen krieg ich dann erst recht nicht auf die rollen.
danke für eure hilfe
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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- Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
- Scenicmodell: Scenic II Phase I
- Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :)) - Ausstattung: ?
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Wenn Öl auf den Keilriemen getropft ist, sollte dieser auf jeden Fall gewechselt werden. Er kann sonst aufquellen und unterwegs reißen.
Wenn der alte Keilriemen ausgebaut wurde, würde ich die Rollen noch mit Bremsenreiniger reinigen und den neuen erst aufbauen wenn alles wieder trocken ist.
Wurde die Dichtung Druckschalter ersetzt? Wenn nein vor dem Wechsel kontrollieren ob dieser wirklich dicht ist.
Wenn der alte Keilriemen ausgebaut wurde, würde ich die Rollen noch mit Bremsenreiniger reinigen und den neuen erst aufbauen wenn alles wieder trocken ist.
Wurde die Dichtung Druckschalter ersetzt? Wenn nein vor dem Wechsel kontrollieren ob dieser wirklich dicht ist.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 23
- Registriert: 3. Mär 2008, 14:05
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Ausstattung: Expression
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ja sieht alles dicht aus.
ich hatte es vorher schon gesehen dass ein defekt gab, doch es sah für mich nicht dramatisch aus. Der "ölverlust" war auch nicht messbar. Der Mechaniker meinte nur das es daher quitschen könnte/müsste. Er hatte es auch gereinigt. Es hielt auch knapp 10 min. Heute habe ich es nochmal mit den üblichen kleinen Tipps aus dem WWW probiert.
Talkum, hilft super konnte knapp 15 min ohne geräusche fahren. Gummipfleger ebenso...
Wie war das nu mit dem Automatischen Spanner. Wo ist die Lichtmaschiene??
Ausgangsstellung ist Motorklappe auf und den Keilriemen in der Sicht.Bitte kurze hilfe
ich hatte es vorher schon gesehen dass ein defekt gab, doch es sah für mich nicht dramatisch aus. Der "ölverlust" war auch nicht messbar. Der Mechaniker meinte nur das es daher quitschen könnte/müsste. Er hatte es auch gereinigt. Es hielt auch knapp 10 min. Heute habe ich es nochmal mit den üblichen kleinen Tipps aus dem WWW probiert.
Talkum, hilft super konnte knapp 15 min ohne geräusche fahren. Gummipfleger ebenso...
Wie war das nu mit dem Automatischen Spanner. Wo ist die Lichtmaschiene??
Ausgangsstellung ist Motorklappe auf und den Keilriemen in der Sicht.Bitte kurze hilfe