Keilriemen wechseln

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B@rtosch
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Keilriemen wechseln

Beitrag von B@rtosch »

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch den trick verraten wie ich den Keilriemen bei meinen scenic Baujahr 1999 (benziner mit 1,6 liter) wechsel kann.

ich weiss einfach nicht wie ich den Keilriemen lockern kann um in von den rollen zu nehmen.
Hatte schon die idee den alten keilriemen durch zuschneiden aber den neuen krieg ich dann erst recht nicht auf die rollen.

danke für eure hilfe

Thunder
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Beitrag von Thunder »

Wenn du den 16 v hast, befindet sich der automatische spanner unterhalb der lima. Mit einem 13er Ringschlüssel kannst du diesen auf spannung setzen und den Riemen runter nehmen.

Toddy
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Beitrag von Toddy »

Gilt das auch für Scenic I Phase II ??
Meiner Quitscht ein wenig, lt Werkstatt aufgrund von ausgetretenen Servopumpenöl des -Druckschalters.
Kann man des reinigen oder wäre es besser nen Neuen einzubauen??

Exlehrling
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Beitrag von Exlehrling »

Wenn Öl auf den Keilriemen getropft ist, sollte dieser auf jeden Fall gewechselt werden. Er kann sonst aufquellen und unterwegs reißen.
Wenn der alte Keilriemen ausgebaut wurde, würde ich die Rollen noch mit Bremsenreiniger reinigen und den neuen erst aufbauen wenn alles wieder trocken ist.
Wurde die Dichtung Druckschalter ersetzt? Wenn nein vor dem Wechsel kontrollieren ob dieser wirklich dicht ist.

Toddy
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Beitrag von Toddy »

ja sieht alles dicht aus.
ich hatte es vorher schon gesehen dass ein defekt gab, doch es sah für mich nicht dramatisch aus. Der "ölverlust" war auch nicht messbar. Der Mechaniker meinte nur das es daher quitschen könnte/müsste. Er hatte es auch gereinigt. Es hielt auch knapp 10 min. Heute habe ich es nochmal mit den üblichen kleinen Tipps aus dem WWW probiert.
Talkum, hilft super konnte knapp 15 min ohne geräusche fahren. Gummipfleger ebenso...
Wie war das nu mit dem Automatischen Spanner. Wo ist die Lichtmaschiene??
Ausgangsstellung ist Motorklappe auf und den Keilriemen in der Sicht.Bitte kurze hilfe

coyote
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Beitrag von coyote »

Hallo,

Lichtmaschine ist vorne links. Du siehst da ein "ballförmiges" Gehäuse wo Du eine Kupferwicklung sehen kannst. Ich hoffe ich habe es Dir gut Laienhaft erklärt.

Schönen Abend noch.

Gruß

coyote

Toddy
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Beitrag von Toddy »

jo, ist schon klar. Aaaber was ist nu mit automatischen Spanner und 13 Schlüssel?
"Mit einem 13er Ringschlüssel kannst du diesen auf spannung setzen und den Riemen runter nehmen."

coyote
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Beitrag von coyote »

Da ist ein 13 Schraubenkopf auf dem Spanner, d.h entweder mit einem 13 Schlüssel oder Nuss das Werkzeug so ansetzen das du den Spanner entspannen kannst mit etwas Kraft, dann kannst Du den Keilriemen runterholen. Setz den Schlüssel einfach an, dann wirst Du es schon sehen.

Gruß

coyote

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