Gluckern im Innenraum Scenic I Phase I
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: 10. Jan 2008, 19:30
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Gluckern im Innenraum Scenic I Phase I
Hallo,
seit Sonntag ist im Innenraum bei leichter Erhöhung der Motordrehzahl
ein deutliches "Gluckern" vor dem Armaturenbrett zu hören. Die Werkstatt
meinte, es handelt sich u. U. um Luft im Kühlsystem, als mögliche Ursache
eine defekte Zylinderkopfdichtung, die bei der Zündung Luft in Kühlsystem
abgibt oder ein Marderbiss in einem Kühlschlauch, der beim Abkühlen
verursacht, dass Luft ins Kühlsystem kommt (Lache unter dem Auto ist aber
nicht vorhanden).
Hat jemand noch weitere Ideen oder denselben Fall schon gehabt?
Danke + Gruß
Ebi
seit Sonntag ist im Innenraum bei leichter Erhöhung der Motordrehzahl
ein deutliches "Gluckern" vor dem Armaturenbrett zu hören. Die Werkstatt
meinte, es handelt sich u. U. um Luft im Kühlsystem, als mögliche Ursache
eine defekte Zylinderkopfdichtung, die bei der Zündung Luft in Kühlsystem
abgibt oder ein Marderbiss in einem Kühlschlauch, der beim Abkühlen
verursacht, dass Luft ins Kühlsystem kommt (Lache unter dem Auto ist aber
nicht vorhanden).
Hat jemand noch weitere Ideen oder denselben Fall schon gehabt?
Danke + Gruß
Ebi
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
jup .... hatte ich neulich ( vor 4 Monaten ) aber auch mal .... gucke auf den ausgleichsbehälter.. war der fast leer O_o .. hab dann das gute BASFzeugt gekauft und nachgefüllt ....
seid dem hat er kein bischen mehr berbraucht!
denke mal bei der letzten inspektion haben die das entlüften vergessen ...
anerds konnte ich mir das in meinem fall nicht erklären
seid dem hat er kein bischen mehr berbraucht!
denke mal bei der letzten inspektion haben die das entlüften vergessen ...
anerds konnte ich mir das in meinem fall nicht erklären
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: 10. Jan 2008, 19:30
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
am Montag geht er in die Werkstatt, über Nacht wird das Kühlsystem abgedrückt, dann werden wir weitersehen. Kühlwasser wird verbraucht, die Farbe des Kühlwassers wird dunkler (evtl. gelangen Verbrennungsrückstände durch eine defekte Zylinderkopfdichtung ins Kühlwasser). Werde weiter berichten.
Gruß
Ebi
am Montag geht er in die Werkstatt, über Nacht wird das Kühlsystem abgedrückt, dann werden wir weitersehen. Kühlwasser wird verbraucht, die Farbe des Kühlwassers wird dunkler (evtl. gelangen Verbrennungsrückstände durch eine defekte Zylinderkopfdichtung ins Kühlwasser). Werde weiter berichten.
Gruß
Ebi
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 121
- Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
- Ausstattung: RXI
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Eine defekte Zylinderkopfdichtung könnte man auch leichter feststellen. Durch eine Druckprüfung der einzelnen Zylinder z.B. Da wird einfach die Zündkerze rausgeschraubt und mit einem speziellen Gerät Druck auf den Zylinder gegeben. Fällt der Druck ab, is das schlecht (man muss den entsprechenden Zylinder natürlich vorher auf Ventilüberschneidung drehen... also beide Ventile zu... sonst wird das nich so richtig was.) Stinkt es ab und an im Innenraum? Also nach Kühlwasser oder was in der Richtung? (wenns nach PUP riecht warst du das) Dann könnte ja auch der Wärmetauscher undicht sein... ( das wiederum kann man feststellen wenn man das Kühlsystem abdrückt)
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: 10. Jan 2008, 19:30
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
leider hat die Suche der Werkstatt nichts ergeben.
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=
beschreibt dasselbe Problem, jedoch auch keine Lösung.
182 km in 5 Tagen und ca. 0,5 ltr. Wasserverlust.
Ich denke, ich werde nächste Woche eine andere Werkstatt aufsuchen und dann wieder berichten.
Grüße
Ebi
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=
beschreibt dasselbe Problem, jedoch auch keine Lösung.
182 km in 5 Tagen und ca. 0,5 ltr. Wasserverlust.
Ich denke, ich werde nächste Woche eine andere Werkstatt aufsuchen und dann wieder berichten.
Grüße
Ebi
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: 10. Jan 2008, 19:30
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
gestern in die Werkstatt gebracht: Diagnose Zylinderkopfdichtung defekt :-(
Symptome:
- besagtes hörbares Gluckern im Innenraum
- Wasserverbrauch (s.o.), der sich steigerte
- Kühlwasser verfärbte sich in rostbraune Farbe, oben schwamm ein ölig-schmieriger Film
- Abgase gelangten ins Kühlwasser (bei geöffnetem Ausgleichsbehälter sieht man es blubbern)
- Kühlschläuche bei warmem Motor hart
- stark unterschiedlicher Kühlwasserstand vor und nach dem Öffnen des Ausgleichsbehälter (bei kaltem Motor)
Die Werkstatt hat dann noch so ein Teil mit zwei mit Flüssigkeit gefüllten Schaugläsern (sah so ähnlich wie wie eine kleine Wasserwaage aus) auf den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt, da sah man auch das Abgas im Kühlwasser und wenig später wurde die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gesaugt.
Bis Mittwoch ist er hoffentlich fertig, werde dann nochmals berichten.
Grüße
Ebi
Symptome:
- besagtes hörbares Gluckern im Innenraum
- Wasserverbrauch (s.o.), der sich steigerte
- Kühlwasser verfärbte sich in rostbraune Farbe, oben schwamm ein ölig-schmieriger Film
- Abgase gelangten ins Kühlwasser (bei geöffnetem Ausgleichsbehälter sieht man es blubbern)
- Kühlschläuche bei warmem Motor hart
- stark unterschiedlicher Kühlwasserstand vor und nach dem Öffnen des Ausgleichsbehälter (bei kaltem Motor)
Die Werkstatt hat dann noch so ein Teil mit zwei mit Flüssigkeit gefüllten Schaugläsern (sah so ähnlich wie wie eine kleine Wasserwaage aus) auf den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt, da sah man auch das Abgas im Kühlwasser und wenig später wurde die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gesaugt.
Bis Mittwoch ist er hoffentlich fertig, werde dann nochmals berichten.
Grüße
Ebi