Im Leerlauf geht der Motor aus.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Evileye
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von Evileye »

guten morgen,

danke erstmal für die reaktion...

bin heute morgen mit handbremse und gaspetal zur werkstatt gefahren..^^

mal sehen was die sagen..

Evileye
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von Evileye »

So. Fehlerspeicher ergabt folgende antwort :

elektrische unterbrechnung zum leerlaufregler...

d.h., wir versuchen erstmal einen neuen einzusetzten und dann weiterschauen, den muss ich bestellen, mal
sehen woher.. im @bay habbich die für um die 20-30 euro gesehen..

p.s. untersuchungen am kabel, ergaben keine erkennbaren brüche knicke.. soweit man den strang bis zum kabelbaum einsehen konnte..

@edit...

für meinen motor 3004/119 !! finde ich keine :( :( :( :(

keine hat sowas(mehr) mein renault händler ruft erst morgen zurück...

grüne Kutsche
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 11. Nov 2013, 18:20
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Scenic aus o.g. Baureihe, Baujahr 2002 in tiefseegrün metallic
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von grüne Kutsche »

Viel Glück und bitte das Ergebnis posten. Für den Nächsten... :up:

Evileye
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von Evileye »

für den 1,6 l gibts die teile ech unter 20 euro,
und für den 2,0 ist das günstigste, das auch ausdrücklich meinen motor bestätigt 79,- €
obwohl die äusserlich alle gleich sind..

Evileye
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von Evileye »

Sooooo....


lso, nachdem ich endlich ein ersatz ventil erhalten hab, wurde festgestellt, dass auch das neue lerlaufregelventil keine
funktion hat. somit, MUSS es am Kabel oder an der steuerung liegen. fehler, immer noch der [01] 207 + 217
offener stromkreis...

ich werd also bei gelegeheit die kabel kontrollieren und prüfen ob ich was erkennen kann.

im moment hat mein mechaniker da auto auf rumänische art repariert. hab jetzt keinen elektronisch geregelten leerlauf, sondern konstant... ;-)

bei -3 grad morgens gehts mit bisschen gas am fuss, aber nach 30 sec. lief er ruhig bei 700 umin..
und n der ampel geht er nicht mehr aus...

erstmal, ganz gute lösung...

Ruhrpotthonk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2013, 17:45
Scenicmodell: Scenic 1 Phase II
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von Ruhrpotthonk »

Hallo Leute, ich bin es wieder. Ich habe erst spät gelesen, dass sich was zu meiner Frage im letzten Jahr getan hatte. Auch wenn es leider Wochen später war. Hoffe, dass sich diesmal vielleicht schneller Antworten finden lassen. Wäre echt klasse. Damals fragte ich folgendes:

Ruhrpotthonk hat geschrieben:Moin Männers, der Thread ist zwar mittlerweile in die Jahre gekommenm, aber trotzdem top aktuell.

Habe mir die Vorschläge angesehen, aber noch nicht aktiv was am Fahrzeug ausprobiert.

Ich fahre einen 2001er Scenic 1 Ph2 mit 1,6l. Habe ihn im April erstanden.

Nach ein paar Wochen viel mir auf, dass wenn ich anfahre und "normal" Gas gebe, der Motor ruckelt. Wenn ich vorsichtiger Gas gebe, passiert es nicht.

Weiter wollte der Motor einige Wochen später nicht mehr sofort starten. Als ob kein Sprit am Motor anliegt.

Seit 2 Tagen gesellt sich nun noch dazu, dass der Motor ab und zu im Stand ausgeht.

Ich habe zunächst ja ein Problem mit der Kraftstoffleitung/Anlage vermutet, da er beim Gasgeben ruckelte und nicht sofort ansprigen wollte. Also, dass irgendwo Nebenluft gezogen wird.

Poröser Schlauch/Kraftstofffilter?

Vermutlich hat sich dadurch nun auch eine verschmutzte DK dazugesellt.

Liege ich da falsch?

Gruß

Ich habe dann das Motorruckeln beseitigen können. Es war eine Zündspule hinüber. Die Drehzahlschwankungen und das schlechte Starten habe ich dann erstmal auf sich beruhen lassen, da es in "kalten" Monaten nicht auftrat.

Nun aber ist es schlimmer geworden und bringt mich zur Weißglut. Also mein Motor starten jetzt im warmen Sommer erst na einigen (5-10) Startversuchen. Wenn er 1-2 Tage nicht lief dauert es bis zu 10 Minuten, sodass die Batterie fast schlapp macht. Die Drehzahlschwankung bleibt dennoch.

Was ich bisher versucht habe.

Als erstes hatte ich die DK ausgebaut und gereinigt. Habe jedoch keine Dichtungen erneuert. Die sahen für mich in Ordnung aus. Als das Problem immer noch bestand

habe ich die letzten beiden Tage die Ansaugbrücke heruntergeholt und die Dichtung an der Brücke zum Motorblock und die oberen Dichtungen an der Ansaugbrückenabdeckung gewechselt. Nachdem ich nach all den Strapazen wieder alles zusammen hatte und mich auf das Ergebnis gefreut hatte war wieder alles beim Alten! :x: :x: :x:

Ich habe beim Aus/Einbau auch mal alle "Luftleitungen" gecheckt die an den Motor gehen. Da konnte ich nichts feststellen. Auch bei der Kraftstoffleitung lag der Sprit an.

Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor mit dem Startpilot angeschmissen, weil nichts kam. Wenn er läuft, dann auch reibungslos.

Könnten vielleicht in irgendeiner Weise die Einspritzanlage ursächlich sein? Oder wie einige beschreiben der OT oder Leerlaufsteller? Wo liegen diese Sensoren überhaupt?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Ruhrpotthonk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2013, 17:45
Scenicmodell: Scenic 1 Phase II
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von Ruhrpotthonk »

Leute, der Motor rennt wieder. Habe eben 10 Minuten gebraucht. OT-Geber raus, ein paar Metallspäne entfernt, rein und rennt wieder!!! Oh man... Jetzt habe ich nur noch die leichten Leerlaufschlenker... Kann es da dieser Leerlaufsteller sein???

omo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13. Dez 2014, 15:26
Scenicmodell: ja1
Ausstattung: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von omo »

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem...
Zusätzlich habe ich den Fehlercode 0120 - Drosselklappen - Gaspedal - Poti.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich an die Teile zum messen herankomme oder wo sie unter der Renault-Plastik versteckt sind ?
Der Motor ist ein 1,6l 16V 107PS , Scenic I Phase II Baujahr 2002

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“