Im Leerlauf geht der Motor aus.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
snoopy2003
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Nov 2008, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von snoopy2003 »

Was muss ich alles abbauen um beim Scenic 1 phase 2 (1,6) die drosselklappe rauszubauen???

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Phoenix712 hat geschrieben:Letzte Woche war Schicht im Schacht, konnte kaum noch fahren, der Motor ging ständig aus. Also ab zum Renault-Händler meines Vertrauens.

Fehlerdiagnose brachte nichts, es wurde kein Fehler abgelegt.
Habe auf anraten die Drosselklappe reinigen lassen.
Und siehe da, er läuft wieder ganz sauber und rund,
seit dem keine Probleme mehr.
Hoffe das bleibt so... Danke nochmal für alle Antworten...

Und schon wieder mal probleme gehabt mit der DK?
Ich hab auch schon reinigen lassen, half aber immer nur eine kurze zeit, dann fing es wieder an.

Bitte mal antwort


det-happy hat geschrieben:Ich hab se auch nicht gereinigt sondern getauscht bekommen :oops:

Und was hat die gekostet (und wer hats gemacht?)?
Hast aber leider keinen I PhII 1.6 16V
Antwort wäre nett

Howard


Beiträge zusammengefasst von Desarek

Ruhrpotthonk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2013, 17:45
Scenicmodell: Scenic 1 Phase II
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von Ruhrpotthonk »

Moin Männers, der Thread ist zwar mittlerweile in die Jahre gekommenm, aber trotzdem top aktuell.

Habe mir die Vorschläge angesehen, aber noch nicht aktiv was am Fahrzeug ausprobiert.

Ich fahre einen 2001er Scenic 1 Ph2 mit 1,6l. Habe ihn im April erstanden.

Nach ein paar Wochen viel mir auf, dass wenn ich anfahre und "normal" Gas gebe, der Motor ruckelt. Wenn ich vorsichtiger Gas gebe, passiert es nicht.

Weiter wollte der Motor einige Wochen später nicht mehr sofort starten. Als ob kein Sprit am Motor anliegt.

Seit 2 Tagen gesellt sich nun noch dazu, dass der Motor ab und zu im Stand ausgeht.

Ich habe zunächst ja ein Problem mit der Kraftstoffleitung/Anlage vermutet, da er beim Gasgeben ruckelte und nicht sofort ansprigen wollte. Also, dass irgendwo Nebenluft gezogen wird.

Poröser Schlauch/Kraftstofffilter?

Vermutlich hat sich dadurch nun auch eine verschmutzte DK dazugesellt.

Liege ich da falsch?

Gruß

hamak
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jan 2013, 22:20
Scenicmodell: scenic 1 p2
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von hamak »

Passiert das in allen Drehzahlen? Also das der Motor ruckelt wenn du beschleunigst.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von motte »

Ich vermute die Drosselklappe, Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti sind bei dir zu prüfen.

Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von Scenic16volt »

Bei unserem Scenic 1,6 16v gab es auch schon seit längerem das Problem das der Motor ab und an abstarb
und der Leerlauf immer recht tief war.
Ich habe dann heute mal die Zeit genutzt wo ich schonmal bei einem Freund in der Werkstatt war und die
hinteren Stößdämpfer getauscht habe die Drosselklappe auszubauen.
An Hand der in der Knowledge Base hinterlegten Anleitung (Danke nochmals an den Autor!)ging die Sache recht Flott
und unproblematisch ab.
Nach der Demontage zeigte ich meinem Freund das Korpusdelikti(Drosselklapppe) und Der meinte das diese
garnicht so arg verschmutzt sei wie er es sonst kennt.
Nichts desto trotz haben wir die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger eingesprüht und mit einem fusselfreien
Lappen sorfältig und rückstandslos ausgewischt, dann das ganze wieder zusammen gebaut ,und :LÄUFT :lol:
Überigens geht die Luftfilterkammer die hinter der Drosselklappe sitzt entgegen der Angabe in der Anleitung
doch heraus ohne etwas grösseres auszubauen,man muß nur den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker am
Saugrohr abziehen und die Kabel unterhalb des Kastens aushängen dann kann man mit einem Vorsichtigen Dreh
das gute Stück heraus und auch wieder herein bekommen es ist nur etwas Geduld erforderlich.
Der Lohn des Geduldsspiels ist dann das es mehr Freiheit zum arbeiten gibt und die Drosselklappe ohne
viel gefummel heraus geht :D .
Ich hoffe das die Aktion jetzt erstmal was hält aber alles in allem könnte das schon ein Hobby von mir werden :green:

grüne Kutsche
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 11. Nov 2013, 18:20
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Scenic aus o.g. Baureihe, Baujahr 2002 in tiefseegrün metallic
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von grüne Kutsche »

Hier kann ich dann auch noch meinen Senf als Bestätigung abgeben:

Probleme wie beschrieben: Unruhige Drehzahl, zu tiefe Drehzahl und als Folge oft absterben des Motors beim treten der Kupplung und Bremse (langsames Schalten, heranfahren an die Ampel oder ähnlich). Motortemperatur egal.
Drosselklappe gereinigt und nun ist wieder alles gut.
Habe ich aber nicht selber gemacht, sondern im Rahmen einer Inspektion (30,-€ zusätzlich).

Evileye
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von Evileye »

ich habe einen 2000er, rxi. 2,o l... mit 138 tkm..

von einem tag auf den anderen, geht er nach dem starten wieder aus. dh. er kann die leerlaufdrehzahl nicht halten und säuft ab..

drosselklappe schliesse ich aus, weil ich denke dass das ein schleichender vorgang sein muss, und man bissher nichts gemerkt hat..

zündungsanlage kommt aiuch nicht in frage, er springt an, alle 4 zylinder laufen, und wenn man fährt hAat er volle leistung,
kein gurgeln, am auspuff. alles in ordnung, ebenso keine leuchten im cocpitt..

ich hab auch noch ein clio, und bei dem hiess es auch immer, drosselklappe, aber war nicht^^

ALSO; ich habeb gelesen luftschlauch porös. zieht falschluft, das könnte ich mir vorstellen, dass so ein schlauch einfach mal platzt..
würde sinn machen. gefundne habe ich ihn auf die schnelle nicht, draussen is kalt und schon dunkel^^

irgendwelche tips ausser den genannten??

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von ChrizZz »

Drosselklappe..... Reinigen, Neu einlesen wenns ne elektrische ist, sonst Leerlaufsteller.
Dichtungen an der Drosselklappe prüfen, härten gerne aus.

Etwas ausschließen, kann man erst nach überprüfung oder wenn ein Bauteil mit dem Problem nichts zu tun hat. Dies ist hier aber nicht der Fall.

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von VanDeLue »

Hatte mal das gleiche Problem bei meinem vorigen auto. War ein Zafira 1,8 16V, da wars dir Drosselklappe bzw. eine kleine Öffnung die verstopft war. Gib mal "Blow By Bohrung" in Google ein, vielleicht lässt sich das Problem beim Scenic ja ähnlich lösen....

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“