Im Leerlauf geht der Motor aus.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Phoenix712
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2007, 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phoenix712 »

Gesucht und nicht gefunden... , bzw. kann ich keine porösen Schläuche feststellen.

Habe außerdem bemerkt das beim kurzen Gas geben ein zischen im Motorraum zu hören ist, könnte das ein Zeichen für Falschluft sein oder ist das normal, ist mir nie so aufgefallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GallileoMK2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Mär 2008, 01:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GallileoMK2 »

Bei mir hat sogar eine Werkstatt nach dem Schlauch geschaut, und die wollten mir neue Zündkerzen und Zündkabel verkaufen...
Bei mir hatte der Schlauch direkt am Anschluss zum Motorkopf den Riß! Habe Es erst beim dritten mal gesehen.

Phoenix712
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2007, 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phoenix712 »

Letzte Woche war Schicht im Schacht, konnte kaum noch fahren, der Motor ging ständig aus. Also ab zum Renault-Händler meines Vertrauens.

Fehlerdiagnose brachte nichts, es wurde kein Fehler abgelegt.
Habe auf anraten die Drosselklappe reinigen lassen.
Und siehe da, er läuft wieder ganz sauber und rund,
seit dem keine Probleme mehr.
Hoffe das bleibt so... Danke nochmal für alle Antworten...

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ja, eine verschmutzte DK ist auch häufig bei 1.6-ern die Ursache. Hängt immer bissl davon ab, wo man vorwiegend fährt (Stadt, Autobahn).

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabl_jo »

hab ein ähnliches Problem mit meinem Scenic 1Ph2 1,8l.
Ich versuche mal genau zu erklären was heute war:

Ich Starte den Motor, läuft kurz und geht aus. Nochmal starten mit viel Gas, er läuft, aber wenn ich vom Gas gehe geht er aus. Der Drehzal messer geht gleichmässig von 3000 umdrehungen runter auf 0. Nach ein paar hundert meter mit eingelegtem Gang läuft er wieder ganz normal. Es macht keinen unterschied ob der Motor kalt oder warm ist. ob es regnet oder heiß ist. Es tritt auch nur bei jedem ca. 5 Startvorgang auf.

Drosselklappe? Ich hab leider nirgends gefunden WIE man die reinigt...
Danke schonmal für eure Tips

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Ich hab se auch nicht gereinigt sondern getauscht bekommen :oops:

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabl_jo »

was ich jetzt noch beobachtet hab das die leerlauf drehzahl bei 600 liegt. passt das? bei meinem vorherigen fahrzeug lag die bei über 1000

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Das ist glaub im warmen Zustand normal. Viel mehr zeigt mein Drehzahlmesser auch nicht. Ich schau da aber im Stand auch nie drauf :oops:

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

dabl_jo hat geschrieben:was ich jetzt noch beobachtet hab das die leerlauf drehzahl bei 600 liegt. passt das? bei meinem vorherigen fahrzeug lag die bei über 1000


Normalerweise ist es so, das bei kalten Motor die Drehzahl etwas erhöht ist, also um die 1000 und dann noch leicht abfällt auf ca. 750.
Bei mir war es mit verschmutztem Drosselklappengehäuse auch so, dass die die Drehzahl sofort nach dem Starten stark abfiehl. Entweder bis kommplet aus oder deutlich unter die 750 und dann auch noch erheblich schwankte.

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabl_jo »

kann ich die drosselklappe selbst reinigen?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“