Im Leerlauf geht der Motor aus.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Phoenix712
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2007, 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von Phoenix712 »

Hallo, habe folgendes Problem.
Im Leerlauf geht manchmal der Motor aus,
außerdem kommt es mir so vor als ob der Motor nicht ganz rund, bzw. unruhig läuft.

Scenic I PhaseII JA0/1 Motor F4P
1,8 L / 16V / EZ:06/02
94.000 Km

Leerlauf-kalt: ca. 1100-1200 RPM
Leerlauf-warm: ca. 600-750 RPM (unruhig)
Leerlauf+Endverbr.(Klima,Radio,etc.) ca. 900 RPM
Kein Leistungsverlust oder Mehrverbrauch erkennbar.
Alle Wartungen wurden gemacht, zuletzt bei 90 tsd + Steuerriemen.

Das Problem trat aber ab und zu auch schon vor der letzten Inspektion mit altem Zahnriemen auf.
Mittlerweile geht er mir auch während der Fahrt aus (fällt unter 500 RPM) wenn man die Kupplung betätigt und hoch, bzw. runter schalten will.
Wenn ich schnell genug bin und ihn bei ca. 1000 RPM abfange gehts gerade noch. Das Problem lässt sich aber nicht absichtlich provozieren. Habe schon einiges über DK, LLR, LMM + Zündspulen gehört.
Der freundliche Renault-Händler möchte 48 Euro für die OBD und das Auto gleich dabehalten.

Jetzt meine Fragen, lohnt sich das Geld fürs Auslesen zu investieren oder lieber gleich LLR oder Zünndspulen wechseln.
Und woran sehe ich ob bei mir ein F4P-720 oder -722 verbaut ist.

Vielen Dank schon mal im voraus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Bei mir war es was mit der Dosselklappe. Da waren irgendwelche Kanäle darin verstopft.

Phoenix712
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2007, 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phoenix712 »

Danke für die erste Reaktion auf meinen Eintrag.

Ist es schwierig die DK selbst zu reinigen?
Finde keine Rep.-Anleitung für meinen Motor.
Ist der F4P vom Laguna zum größten Teil Baugleich mit meinem Motor?

GallileoMK2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Mär 2008, 01:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GallileoMK2 »

Bei mir hatte der Unterdruckschlauch einen Riß! Der Motor ging auch im Leerlauf gelegentlich aus.
Einfach mal beim Leerlauf den Schlauch bewegen, der ist hinterm Motorblock.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Die ganzen Abkürzungen verwirren mich aber ich tippe in die selbe Richtung wie "Gallileo MK2". Der Unterdruckschlauch wird porös sein und die Steuerung ärgern. Beim S1P1 ist der an der Spritzwand auf der Fahrerseite. Ein recht kurzes Stück Schlauch, das an einer kleinen Box endet. Vielleicht ist der am S1P2 an der selben Stelle?

Phoenix712
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2007, 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phoenix712 »

Habe alle Schläuche während des Leerlaufs mal bewegt die wohl in Frage kommen, kann aber keine Veränderung feststellen.

Hat jemand vielleicht einen Link für ne Skizze oder Foto wo diese Unterdruckdose genau sitzt beim S1P2, dann könnte ich nochmal gezielt die Schläuche kontrollieren.(Gegoogelt habe ich schon, finde nichts.) DANKE

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Leerlauf geht der Motor aus.

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Phoenix712 hat geschrieben:Hallo, habe folgendes Problem.
Im Leerlauf geht manchmal der Motor aus,
außerdem kommt es mir so vor als ob der Motor nicht ganz rund, bzw. unruhig läuft.

Scenic I PhaseII JA0/1 Motor F4P
1,8 L / 16V / EZ:06/02
94.000 Km

Leerlauf-kalt: ca. 1100-1200 RPM
Leerlauf-warm: ca. 600-750 RPM (unruhig)
Leerlauf+Endverbr.(Klima,Radio,etc.) ca. 900 RPM
Kein Leistungsverlust oder Mehrverbrauch erkennbar.
Alle Wartungen wurden gemacht, zuletzt bei 90 tsd + Steuerriemen.

Das Problem trat aber ab und zu auch schon vor der letzten Inspektion mit altem Zahnriemen auf.
Mittlerweile geht er mir auch während der Fahrt aus (fällt unter 500 RPM) wenn man die Kupplung betätigt und hoch, bzw. runter schalten will.
Wenn ich schnell genug bin und ihn bei ca. 1000 RPM abfange gehts gerade noch. Das Problem lässt sich aber nicht absichtlich provozieren. Habe schon einiges über DK, LLR, LMM + Zündspulen gehört.
Der freundliche Renault-Händler möchte 48 Euro für die OBD und das Auto gleich dabehalten.

Jetzt meine Fragen, lohnt sich das Geld fürs Auslesen zu investieren oder lieber gleich LLR oder Zünndspulen wechseln.
Und woran sehe ich ob bei mir ein F4P-720 oder -722 verbaut ist.

Vielen Dank schon mal im voraus...

Hallo Phoenix 712

bei mir war der Drosselstellmotor verschmutzt und musste ausgewechselt werden
Dieser Fehler kann nicht ausgelesen werden.

siehe beihttp://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php ... c+stottert

Furchi111
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mai 2008, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Furchi111 »

Hatte mal bei meinem MEgane Cabrio das gleiche Problem.
Damals war es auch der Leerlaufstellmotor. Den kann man selber tauschen, sind nur 2 Schrauben und 1 Stecker. Manchmal muß man aber in die Werkstatt zwecks Fehleranzeige. Es ist nämlich komisch. Wenn er deffekt ist, wird kein Fehler angezeigt. Wenn man ihn aber abhängt und einen neuen einbaut kann es sein, dass ein Fehler angezeigt wird.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Hallo Phoenix712,

hab leider nicht geschafft ein Bild zu machen. Deswegen benutze ich dein Bild um die Position des Unterdruck Schlauch beim S1P1 zu zeigen. Beim 2'er müsste er auch dort verbaut sein.
Der ist an der Spritzwand, unter dem Blech mit der dicken Gummidichtung verbaut.

Phoenix712
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2007, 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phoenix712 »

Danke erstmal für die Antworten...

werde mich morgen mal auf die suche nach diesem Schlauch machen...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“