Nockenwellenrad

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Evileye
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nockenwellenrad

Beitrag von Evileye »

Hallo erstma,
ich hab im februar einen scenic gekauft, 2.0l bj 99 mit knapp 90 TKM.

beim kauf habe ich vereinbart dass der zahnriemen gewechselt werden muss, weil fällig.

soweit so gut. als ich den wagen abholen wollte sagte man mir er sei nicht fertig, sie hätten beim einbau was falsch gemacht er macht nun komische geräusche. ok dachte ich mir komme ich 2 tage später nochmal.

jetzt wär alle ok, lag an einer abstandsscheibe oder was weis ich, mir egal, dachte ich hauptsache auto fertig.

im laufe er zeit viel mir auf, er nagelt so komisch. ob das nun vorher schon so war kann ich nicht sagen.

egal, jetz war ich 4 wochen krank und kionnte endlich heute zum renault.

erste diagnose, nockenwellenrad 625,- € ! Zack !

ich habe dem ranault händler alles erklärt und er meinte : ja klar, fehler beim zahnriemeneinbau.

ich habe also den händler angerufen, pkw im februar gekauft, vom vw versicherungsdienst habe ich noch ne 12 MOn. perfectcar garantie.

mal sehen was rauskommt. seid kauf habe ich gerademal 1000 km gemacht, also fast nix eigentlich...


by the way, mittel und endtopf sind durch und beide vorderreifen abgefahren, aber das is ja ne andere geschichte . . . .

grüßle

Evileye
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Evileye »

Ja leut, vorgestern wurde der wagen per abschlepper abgeholt, dem händler war alles andere zu riskant.

gestern ruft er an, und sagt, er weiss nicht was ich möchte er kann nichts feststellen.

fakt ist aber, sowohl ich als auch der renaultmeister haben das laute störende geräusch gehört. und es is da. und der depp von VW will mich aufn arm nehmen. jetzt warte ich noch heute was sie sagen...

bin gespannt was kommt. aber bestimmt haben sie noch immer nix gemacht ...

Evileye
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Evileye »

am 05.05 wurde unser scenic abgeholt.. heute erhielte ich den erlösenden anruf, ich kann das fahrzeug abholen.

die ham "nur" die wasserpumpe getauscht.. soll ich das glauben??

wieso sagt der id...ot hier es wär das nockenwellenrad? wollte der schnelle kohle machen auf kosten der versicherung bzw garantie?

naja, ich fahr nachher gleich rüber und hör mir den motor an... hoffentlich klackert er nimma....

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Muß nicht beim 2,0 16V der ZR zum Wasserpumpentausch runter?
Und dann wieder den "gebrauchten" ZR verwendet? Meines Wissens nach nicht zulässig, oder?

Gruß,
Bert

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

bernard1972 hat geschrieben:Muß nicht beim 2,0 16V der ZR zum Wasserpumpentausch runter?
Und dann wieder den "gebrauchten" ZR verwendet? Meines Wissens nach nicht zulässig, oder?

Gruß,
Bert

Die Wasserpumpe läuft beim 2,0 16V nicht über den Zahmriemen.

Gruß Bodo

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Die Wasserpumpe läuft beim 2,0 16V nicht über den Zahmriemen.

Ja, eh nicht! Aber kann man die Wapu ohne Abnahme des ZR überhaupt tauschen? Ich meine, kommt man überhaupt dazu? Und wenn nicht, darf man einen einmal montierten und gespannten ZR doch nicht nochmal verwenden, oder liege ich da falsch?

Gruß,
Bert

Evileye
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Evileye »

Naja, wie auch immer, ich hab noch 10 monate garantie, wenn was kaputt geht, dann doch hoffentlich bis dahin..

werde aber trotzdem in den nächsten tagen nochma zu einer anderen werkstatt fahren, ich finde trotzdem der motor hört sich komisch an...

Evileye
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Evileye »

Update:
Also, nachdem ich jetzt nochmal bei einem anderen Renaulthändler war ergab sich folgendes:

Zitat:
nach Prüfung ob das Schwungrad in der Garantieversicherung enthalten ist haben wir die Firma Auto-Lohre darüber informiert, dass die Reparatur freigegeben werden kann. Die Firma Auto-Lohre wird sich dann mit Ihnen bezüglich eines Termins in Verbindung setzen.


schön dachte ich, das auto ist heute dort und wird gerade repariert. dann kommt der anruf. ich muss ca. 300,- an SB zahlen.
mein rechtschutz meint, innerhalb der ersten 6 monate ist die werksatt zu 100% verpflichtet. was meint Ihr ??

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“