Ruckeln im Schubbetrieb

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
GallileoMK2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Mär 2008, 01:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln im Schubbetrieb

Beitrag von GallileoMK2 »

Hallo, ich habe mal wieder ein paar probleme mit meinem Scenic1 Ph1. Mir wurde eine neue Kupplung eingebaut und jetzt kurze Zeit später fing er an zu Ruckeln und zu Stottern sobalt ich vom Gas gehe. Dabei ist die Geschwindigkeit und der Gang egal. der unterdruckschlauch ist nicht porös, evtl. sind die Zündkerzenstecker nicht mehr ganz so gut, kanns das schon sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn Du jetzt noch verrätst, was für einen Motor Du hast...

Gruß
Anfänger

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

na wird schon der 1.6 er sein ;-)

GallileoMK2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Mär 2008, 01:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GallileoMK2 »

sorry hab ich vergessen zu schreiben, aber es ist tatsächlich der 1,6e bj. 04.1997

GallileoMK2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Mär 2008, 01:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GallileoMK2 »

Also, ich habe jetzt nachmal genauer geprüft: Er ruckelt nur, wenn man ganz leicht Gas gibt, d. h. Geschwindigkeit halten. Sobald man mehr als halb Gas gibt oder das Gaspedal los lässt, ist es wider vorbei mit dem Stottern.

Hat hier wirklich noch niemand so ein Problem gehabt oder kann helfen?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Zündkerzen u. Zündspulen i.O., nehme ich an. Evtl. mal Drosselklappe u. Gehäuse säubern, evtl. auch ein Sensor defekt. Schwierig, so eine Ferndiagnose

GallileoMK2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Mär 2008, 01:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GallileoMK2 »

Lösung, der Unterdruckschlauch hinterm Motor hatte einen Riss. Jetzt ist wieder alles bei Alten!

Mallo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 24. Okt 2007, 09:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mallo »

GallileoMK2 hat geschrieben:Lösung, der Unterdruckschlauch hinterm Motor hatte einen Riss. Jetzt ist wieder alles bei Alten!

Moin, dasselbe Problem scheine ich gerade auch zu haben. Wo ist denn dieser Unterdruckschlauch genau? Evtl. mal mit Bild. Kann man den einfach selber wechseln, oder muss man dafür in die Werrkstatt?

Also können da irgendwelche Flüssigkeiten auslaufen oder muss dann was entlüftet werden?

Danke und Gruß,
Marcel

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Ein Bild habe ich nicht zur hand ( müsste ich mal machen ) aber eine kleine Beschreibung.

Motorhaube auf
rechts oben am Schottblech ( Blech zwischen Motorraum und Fahrgastzelle ) sitzt eine kleiner schwarzer Kasten ( bei dem steht GM drauf, denke das wird bei dir genauso sein ) von unten geht ein Schlauch ran, und von oben eine Stecker.
Zuletzt geändert von motte am 4. Jul 2009, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Mallo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 24. Okt 2007, 09:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mallo »

motte hat geschrieben:Ein Bild habe ich nicht zur hand ( müsste ich mal machen ) aber eine kleine Beschreibung.

Motorhaube auf
rechts oben am Schottblech ( Blech zwischen Motorraum und Fahrgastzelle ) sitzt eine kleiner schwarzer Kasten ( bei steht GM drauf denke das wird bei dir genauso sein ) von unten geht ein Schlauch ran, und von oben eine Stecker.

Ahh, super, ich denke, das ich das finden werde.

Wäre aber trotzdem super, wenn Du es schaffen würdest ein Bild hochzuladen.
Kann man es denn selber machen? Oder lieber Werkstatt.

Ist nicht so, das ich noch nie etwas am Auto gemacht habe, hab früher vieles selber gemacht :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“