[SI PHI 1,6e] Motor Ruckelt /Kontrolleuchte an

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[SI PHI 1,6e] Motor Ruckelt /Kontrolleuchte an

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Jetzt kommt bei mir auch alles auf einmal... Ich bin mit meinem Fussraum-Aquarium noch nicht fertig, da kommt das nächste:
Seit 3-4 Wochen habe ich ab und zu einen Leistungsverlust. Also das Auto, nicht ich!
Während der Fahrt, unabhängig von Tempo (30-120km/h) oder der Temperatur (über oder unter 0°C) fühlt es sich so an als bremse der Motor das Auto kurz, dann setzt er wieder ein und es geht weiter.
Wenn ich in dem Moment des Leistungsabfalls den Fuss vom Gas nehme (wollte mal sehen ob er ausgeht...) geht die Drehzahl in den Keller, der Wagen geht aber nicht aus, sondern die Motorkontrollampe geht an. Dann hat er gar keine Leistung mehr (Notprogramm?!?) und muss einmal neu gestartet werden und alles ist wieder OK.
Auf einer Strecke von 1km hatte er das heute morgen aber 3mal....
Bei den anderen "Mein Motor ruckelt" habe ich mir bereuts einiges aufgeschrieben, was es sein könnte. Dort war jedoch nie von der Kontrolleuchte die Rede...
Also: Ich bin für alle guten Tips dankbar!
MfG
Frank

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Schon mal die Zündkabel kontrolliert?
Alle Kabel mal abziehen, mit einem trockenen tuch abreiben und wieder einstöpseln.
Hatte das mal bei einem anderen Auto. Da war Feuchtigkeit an den Zündsteckern der Auslöser.

Auch wäre Marderbiss möglich. Manchmal knabbern die Biester nur ein bisschen (nicht immer leicht zu sehen) und manchmal so heftig, daß die Zündkabel gleich komplett zerbissen werden.
Hat mich bei meinem Getz 4 komplette Sätze gekostet. :(

Gruß
Fireblade

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also ziemlich sicher entweder Massekabel hinterm Ölmessstab abgefault oder Unterdruckschlauch oder Geber defekt ansonsten Wenns nur im Warmen Zustand wäre dann, Zündspule oder Kerze

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Hi,

ich glaube das in den anderen Threads nie jemand von der Motorkontrollleuchte geredet hat, liegt daran, dass der S1Ph1 gar keine Motorkontrollleuchte in diesem Sinne hat. Also dieser Motorblock als Symbol.

Meinst du vielleicht dieses Lämpchen, dass rechteckig ist und so zick-zack Kurven hat? Das ist ja so ein ähnliche Motorkontrollleuchte.

Also bei uns wars damals der Unterdruckschlauch, der vom Alter einfach porös geworden ist.

gruß

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Die Zündkabel und Zündkerzen sind kontrolliert worden, sind aber i.O.
Ich werde mich am WE mal im Motorraum umsehen und das Massekabel bzw. den Schlauch suchen. Ich bin ja mal gespannt... Und wenn ich dann drunter liege mach ich auch gleich die Schweller auf!
MfG
Frank

Black Wood
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [SI PHI 1,6e] Motor Ruckelt /Kontrolleuchte an

Beitrag von Black Wood »

Patlabor hat geschrieben:MOIN!
Während der Fahrt, unabhängig von Tempo (30-120km/h) oder der Temperatur (über oder unter 0°C) fühlt es sich so an als bremse der Motor das Auto kurz, dann setzt er wieder ein und es geht weiter.
Wenn ich in dem Moment des Leistungsabfalls den Fuss vom Gas nehme (wollte mal sehen ob er ausgeht...) geht die Drehzahl in den Keller, der Wagen geht aber nicht aus, sondern die Motorkontrollampe geht an. Dann hat er gar keine Leistung mehr (Notprogramm?!?) und muss einmal neu gestartet werden und alles ist wieder OK.
Auf einer Strecke von 1km hatte er das heute morgen aber 3mal....
Bei den anderen "Mein Motor ruckelt" habe ich mir bereuts einiges aufgeschrieben, was es sein könnte. Dort war jedoch nie von der Kontrolleuchte die Rede...
Also: Ich bin für alle guten Tips dankbar!
MfG
Frank

hi frank,

hast du den fehler schon gefunden?

ich hatte das gleiche problem und es begann der übliche werkstattmarathon mit fehlerprotokoll auslesen, da stand allerdings nichts drin, dann zündspulen ersetzen für viele euronen.
ich habe dann noch alle stecker an dem kasten abgezogen an dem der auch der gaszug befestigt ist und dort alle kontakte mit kontaktspray behandelt.
letztendlich war aber nach langer suche und einer portion glück, weil endlich was im fehlerprotokoll stand, der fehler gefunden: die lambdasonde war defekt. laut dem werkstattleiter regelt sie die menge des benzins, das eingespritzt werden soll und wenn die ne falsche menge angibt, dann wird auch weniger oder garnichts eingespritzt.

da ich hauptsächlich dieselfahrer und -schrauber bin gebe ich diese aussage mal unkommentiert weiter.

viele grüße

black wood

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Und ich nehme diese Aussage mal mit auf, denn dachdem das Wasser aus dem Fahrgastraum weg war, war zuerst auch das Problem behoben. Jetzt ist es aber letztens wieder einmal vorgekommen, also werde ich das im Auge behalten!
DANKE!
MFG
Frank

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Hi

hasse was gefunden?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“