Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Thomas80 »

So da die Suche weder bei 'Leistungsverlust', oder 'Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich' überhaupt kein Thema aus gespuckt hat! Hier meine Frage: Habe bei meinem Scenic oberhalb von 4000 und mehr U/min Leistungsverlust (relativ sanfte Aussetzer man merkt halt das der Motor irgendwie gebremst wird und nicht sauber hochdreht), bis zum heutigen Ereignis keinerlei auffälliges Verhalten des Motors, Verbrauch ist auch völlig normal, haben im Schnitt auf den letzen paar tkm immer so um die 7,5 - 8 Liter gebraucht. BAB sogar nach Amsterdam 6,5 Liter je 100km sonst eher 7,3 bis 7,5 auf der BAB mit 110-140km. Kündigt sich da eine Zündspule an :?: Hab ja schon länger keine mehr verheizt :lol: Bin momentan Ratlos Kerzen sind erst vor 30tkm rausgeflogen (Turnus alle 60tkm oder ? waren vor 10tkm noch optisch ganz neuwertig (normale Farbe, nicht verschmolzen, nicht abgenutzt.)) Ölwechsel ist vor 1000km erfolgt, Menge stimmt laut Stab etwa 3 mm unterhalb der MaxMakierung. Getankt wurde bei Esso also keine Billigtanke, sollte es der Kraftstoffilter sein? Ist glaub ich noch der erste. Luftfilter ist iO.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Könnte natürlich auch Zündspulendefekt, Sensordefekt, oä. sein.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

So die erste Probefahrt ist ohne Fehler verlaufen, habe den Benzinfilter gewechselt und vorsorglich auch die Kerzen, als ich dann den Benzinfilter mit der Säge aufgeschnitten habe ist mir schon klar gewesen was es ist *würg* da muss irgendwas dringestanden haben über längere Zeit was kein Benzin gewesen ist, braunliche Paste hängt zwischen den unteren Lamellen und auch sonst ist der Filter pech schwarz gewesen, und das nach 64tkm komisch komissch mein Vater hatte damals an seinem R 21 nach über 120tkm noch den ersten drin ohne Probleme

Phase1driver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Feb 2007, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phase1driver »

Aufgesägt? :lol: Das is heftig. Hm. Wie hast die benzinschläuche abbekommen? Normalerweise bekommt man die ja nur mit dieser speziellen Zange ab.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Zum einen hab ich die Zangen mir damals gekauft weil ich net wegen so kleinigkeiten in die WS fahre 8) zum anderen brauch ich bei meinem die Zangen nicht, einfach aufs Knöpfchen drücken und abziehen ;-) Aber es hat nichts genutzt trotz neuen Kerzen und Filter ruckelt er immer noch :-( Also wer nen Tipp hat raus damit :-)

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

wieder hervorkram war vermutlich doch eine Zündspule siehe Zündspulenthreat

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

So es geht wieder weiter, grad so noch von den Kreuztagen nach Hause gerettet, die letzten 10 km bis zur BAB Ausfahrt mit Warnblinker und Aussetzern vom Allerfeinsten nach Hause gerettet :-( 32°C Aussentemperatur 120°C Öltemperatur, Aussetzer in allen Gängen unter Last von 1500-200 U/min bis Drehzahlende, als ob einer beim Beschleunigen den 'Kurzschlußschalter' zum Abstellen betätigt, Meine Vermutung: Kat defekt und verstopft den Auspuff ???, Steuergerät defekt ??? oder Kabelbruch / Wundgescheuert nur wo ???

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Bei meinem Fiat Croma war es das Steuergerät.

Bei ziemlich konstanter Fahrt auf der Autobahn nahm er plötzlich kein Gas mehr an und fing an zu stottern.

Nach 5 - 10 Minuten Standzeit lief er wieder ganz normal, ... bis zum nächsten Aussetzer.

Da haben damals einige Werkstätten dran rumgesucht. Letztendlich gefunden hats ein Nordlicht beim Urlaub in Büsum.

Danach ist der Wagen probles noch 70.000 Km gelaufen, bis ich ihn eingetauscht habe.

Gruss Frederik

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Diese traurige vermutung habe ich leider auch, aber dann kommt ein frei programierbares SG rein, bevor ich teuren Orginalersatz kaufe ;-)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Weitere mögliche Fehlerquelen:
Spritfilter zu,
Tankentlüftung verstopft,
Kraftstoff-Rückleitung verstopft
Einspritzpumpe
Einspritzpumpenrelais (kenn ich vom Opel Omega so)
und und und...

Was meint der Fehlerspeicher?

Toi,toi,toi!
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“