Scenic 1 Phase 2: welche Bremsscheibe vorne ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ebnater
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2007, 09:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 Phase 2: welche Bremsscheibe vorne ?

Beitrag von ebnater »

Habe einen Scenic 1 Phase 2, EZ 05/00 (JA04) mit fast 140 TKM, 1,6 l, 16V und 79 kW. Bei 80 TKM waren die Bremsscheiben fällig und wurden gewechselt, die Renault-Werkstatt (1), die das gemacht hat, ist leider - wegen Umzug meinerseits - sehr weit entfernt. Meine hiesige und jetzige Renault-Werkstatt (2) weigert sich, das Fahrzeug dem TÜV vorzuführen, da es - laut Aussagen der Werkstatt - zu kleine Bremsscheiben vorne drin hat.

Der Inhaber der Werkstatt (1) sagte mir am Telefon, dass es bei diesen Fahrzeugen zwischen 09/1999 und 11/2000 welche mit großer (280 mm) und welche mit kleiner (262 mm) vorderer Bremsscheibe gegeben habe. Bei meinem wollte er auch zuerst die große einbauen, sah dann aber, dass dieser die kleine (vom Werk aus) eingebaut hatte und habe dann auch die neue Bremsscheibe in gleicher Größe genommen. In seinem Ersatzteilsystem seien für diesen Autotyp auch beide Größen als mögliches Ersatzteil eingetragen.

Der Inhaber der Werkstatt (2) bleibt bei seiner Meinung, dass es nie einen Scenic dieser Bauart und Motorausstattung (1,6 l, 16V, 79 kW) gegeben habe, der eine kleine Bremsscheibe hätte. Diese sei nur bei der 90 PS-Variante eingebaut worden. In seinem System sei auch nur die große Bremsscheibe als gültiges Ersatzteil enthalten.

Wer hat recht ? Wäre extrem klasse, falls hier jemand Bescheid weiss !

Danke und Gruss, TSh

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also kommt drauf an welche Zangen an den Achsen vorn dran sind, das hat Renault mal so mal so gemacht,

Bestes Beispiel mein Vater hat einen Laguna 1 Ph.2 Grandtour 2.0 16v laut Ersatzteilliste sollte der Wagen nicht die 280mmx24mm mit 4 Loch Bremsanalge genau wie mein Scenic 1 Ph.2 1.6 16v haben, sondern die 280mm x 24 mit 5 Loch Bremsscheiben.

Da sein Wagen ein Sondermodell war, hat Renault da wohl alle Lagerreste verbaut und eben auch die 4 Loch Achse/Bremse.

So wie ich das sehe solltest du die Werkstatt wechseln, denn die wollen dir nur eine neue Bremsanalge vorne einbauen ;-)

Wenn die Bremswerte vorne stimmen wird dir kein TÜV der Welt die Plakette verweigern! Ich habe zum Beispiel bei meinem WinterMegane der nur den kleinen 90Ps Motor drin hat selber die Bremse auf 259mmx20,6 umgebaut (von 238mmX20,6mm) als ich dann zur Vollabnahme bin weil der Wagen 3 Jahre aus dem Verkehr war, hab ich dem Tüvprüfer das auch gesagt ob das eingetragen werden muss, da hat er nur gemeint solange die Werte stimmen ist das Wurscht zumal es eh Orginal-Renaultteile waren!

Fahr zu einem Anderen Werkstattfuzzi oder setz dich selbst ans Steuer und fahr zum Tüv, wirst sehn das er das nicht bemängelt, solange die Beläge oder Scheiben nicht abgenutzt oder Riefig sind ;-)

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2: welche Bremsscheibe vorne ?

Beitrag von Thunder »

Die Aussage des Meisters stimmt nicht.
die Grenze ist 1998.
Schau auf deine Rechnung und vergleiche die Nummer

7701205230 erstetzt in
7701205842 + Schrauben, ersetzt in
7701206118 + Schrauben, ersetzt in
7701207829


mehr gibt es nicht.
Fahre selber zum tüv un dwarte ab.

Stefan2009
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27. Apr 2009, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2: welche Bremsscheibe vorne ?

Beitrag von Stefan2009 »

Thunder hat geschrieben:Die Aussage des Meisters stimmt nicht.
die Grenze ist 1998.

....auf den Tag 2 Jahre später..... 8)

Welche Grenze?
Sind da jetzt große oder kleine Scheiben drinnen?
Hintergrund: Besitze identischen Dicken und hab´ absolut keine Lust, die Aktion mit Aufbocken und Reifen abnehmen 2x vorzunehmen, nur um nachzumessen...

Gruß, Stefan

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Schmeiss die Suche doch mal an, ich ahbe da mal inen halben Roman zu geschrieben....
Bremsscheiben im Scenic I
Also der Wechsel war Oktber 1998.
Gruss
Frank

Stefan2009
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27. Apr 2009, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan2009 »

Ich danke dir für die Info :)
Da meiner eine EZ 04/01 hat, gehe ich mal davon aus, dass ich die 280mm fahre.
Im Notfall muss ich halt umtauschen.....

ernfrei
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2008, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ernfrei »

Glaub auch die Größe ist richtig!
Bin auf der Seite Q-11 Autoteile gegangen und hab meine Scenic Daten 3004 und 575 eingegeben und er zeigt dir mit wenigen logischen Mausklicks an, welche Größe die Richtige ist, also bei mir 280mm!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“