Motor geht öfters in einer Rechtskurve aus

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor geht öfters in einer Rechtskurve aus

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo,

Jetzt ist es zum vierten mal passiert, dass der Motor in einer scharfen Rechtskurve bei ca 40-50 Kmh ausgegangen ist und gleichzeitig die Innenraumbeläuchtung anging.
In diesem Zusammenhang war nach dem dritten mal die Batterie leer und musste fremdgestartet werden.

Der Scenic war danach in der Werkstatt. Ausser einer geschwächten Batterie nichts gefunden. (Habe mir sicherheitshalber eine neue einbauen lassen.)

Nachdem ich den Scenic von der Werkstatt abgeholt habe ,passierte es schon wieder in einer rechten Kurve. Danach ging er an jeder Ampel aus bis ich in der Werkstatt war.

Nun steht der Scenic wieder in der Werkstatt.

Hat jemand schon so etwas ähnliches gehabt?

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Hier hat kürzlich ein User davon berichtet, dass sein Wagen nach dem Anlassen beim Anfahren ausging. Ursache war wohl eine lose Masseverbindung.

Hier der Link zu seiner Problemlösung.

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo Autopilot,


Autopilot hat geschrieben:Hier hat kürzlich ein User davon berichtet, dass sein Wagen nach dem Anlassen beim Anfahren ausging. Ursache war wohl eine lose Masseverbindung.

Hier der Link zu seiner Problemlösung.

Danke,
so etwas ähnliches vermute ich auch und habe es auch dem Meister gesagt..

Inzwischen ist auch die neue Batterie am nächsten Morgen leer gewesen

Das Auto steht immer noch in der Werkstatt.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

So wie Du das beschrieben hast sieht es wohl eher nach einem gequetschten Kabel aus. (Kurzschluss bei Lastwechsel in einem unabgesicherten Kreis). Das hatte ich selbst schon einmal, wenn auch nicht beim Scenic. So etwas tritt meistens nach Reparaturen an Motor/Motorlagern/Getriebe auf.

VORSICHT!

Brandgefahr

Ich drück Dir mal die Daumen, dass die Werkstatt das schnell findet...

Gruß
Anfänger

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo Anfänger,

Anfänger hat geschrieben:So wie Du das beschrieben hast sieht es wohl eher nach einem gequetschten Kabel aus. (Kurzschluss bei Lastwechsel in einem unabgesicherten Kreis). Das hatte ich selbst schon einmal, wenn auch nicht beim Scenic. So etwas tritt meistens nach Reparaturen an Motor/Motorlagern/Getriebe auf.

VORSICHT!

Brandgefahr

Ich drück Dir mal die Daumen, dass die Werkstatt das schnell findet...

Gruß

Anfänger

Der Scenic ist jetzt der 4.Tag in der Werkstatt.

Es soll ein Blinkrelais gewesen sein, dass den Kurzschluss bzw die Batterie leergemacht hat.

Morgen wird nochmal eine Probefahrt gemacht. Die Werkstatt möchte sicher sein, dass dies die Ursache war.

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo,

Heute,nach dem 5.Tag habe ich meinen Scenic von der Werkstatt abgeholt.

Die Ursache war der Nockenwellengeber.

Dies würde sich mit dem Beitrag "Öfters die Batterie leer" decken.
http://www.scenicforum.de/forum/viewtop ... r&start=60

Nun bin ich gespannt auf die Rechnung und ob der Fehler auch tatsächlich behoben ist.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das hört sich schon realistischer an als ein Blinkerrelais...

Viel Glück!
Anfänger

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Anfänger hat geschrieben:Das hört sich schon realistischer an als ein Blinkerrelais...

Viel Glück!
Anfänger


eher umgekehrt,
Das Blinkrelais ist beim Scenic II fest in die Zentralelektronik integriert und zum erneuern muß diese erneuert werden. Der Nockenwellensensor wird nur angesteuert und wenn das steuergerät keinen strom mehr liefert weil die Zündung aus ist kann dieser auch nichts verbrauchen.
Ergo liegt das Prob mit der leeren Batterie nicht am Nockenwellensensor.
Er könnte aber die Ursache des Ausgehens sein.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Thunder hat geschrieben:Er könnte aber die Ursache des Ausgehens sein.

So war das auch gemeint. Danke für die Klarstellung.

Grüße in den Norden
Anfänger

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

da ich momentan ähnliche Probleme habe (ich hoffe, mittlerweile doch behoben), möchte ich an dieser Stelle auch noch ein klärendes Wort dazuschreiben. Das ganze habe ich dem Thema über "Abgassystem defekt" beschrieben.

@Thunder
Der Nockenwellensensor ist es aber gewesen, zwar nicht unmittelbar, aber immerhin. Bei mir kam die Meldung "Abgassystem defekt", im Fehlerspeicher war auch der Sensor als Fehlerquelle abgelegt. Da ich ihn aber im ausgebauten Zustand getestet habe und er auf den ersten Blick funktionierte, vermutete ich den Fehler doch woanders. Meine Batterie wurde auch zweimal leergesaugt - es war das Nockenwellenstellventil, welches auch nach dem Abschalten und Abschliessen des Fahrzeugs angesteuert wurde, aber eben nicht jedes mal.
Nockenwellensensor erneuert - seit drei Tagen keine Fehlermeldung mehr.

Gruß,

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“