Verlängerung der Lenksäule

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

Für was gibt es denn diese "Tuning"-Lenkräder??? Die haben ja auch alle keinen Airbag. Ich glaube auch, dass der Airbag keine Pflicht ist!

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

befu1 hat geschrieben:Für was gibt es denn diese "Tuning"-Lenkräder??? Die haben ja auch alle keinen Airbag. Ich glaube auch, dass der Airbag keine Pflicht ist!
ein vorhandener Airbag muss funktionieren. Er kann von einer Fachwerkstätte ausgebaut werden, das muss dann aber eingetragen werden.

:hello: Walter

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Fezzo66 hat geschrieben:
befu1 hat geschrieben:Für was gibt es denn diese "Tuning"-Lenkräder??? Die haben ja auch alle keinen Airbag. Ich glaube auch, dass der Airbag keine Pflicht ist!
ein vorhandener Airbag muss funktionieren. Er kann von einer Fachwerkstätte ausgebaut werden, das muss dann aber eingetragen werden.

:hello: Walter

blödsinn!
ein airbag steht in keinem typenschein!
beifahrerairbag kann man auch deaktivieren,und muss nirgends eingetragen werden.

ESP muss auch funktionieren,ABS detto?
steht auch in keinem Typenschein.

irgendwie haben viele hier eine paranoia.
nicht alles kontrolliert der staat.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

scenicfan hat geschrieben:
Fezzo66 hat geschrieben:
befu1 hat geschrieben:Für was gibt es denn diese "Tuning"-Lenkräder??? Die haben ja auch alle keinen Airbag. Ich glaube auch, dass der Airbag keine Pflicht ist!
ein vorhandener Airbag muss funktionieren. Er kann von einer Fachwerkstätte ausgebaut werden, das muss dann aber eingetragen werden.

:hello: Walter

blödsinn!
ein airbag steht in keinem typenschein!
beifahrerairbag kann man auch deaktivieren,und muss nirgends eingetragen werden.

ESP muss auch funktionieren,ABS detto?
steht auch in keinem Typenschein.

irgendwie haben viele hier eine paranoia.
nicht alles kontrolliert der staat.
ich habe ja nicht behauptet, dass es im Typenschein steht. Aber jede Veränderung am Fahrzeug muss eingetragen werden, oder etwa nicht ?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Fezzo66 hat geschrieben:
scenicfan hat geschrieben:
Fezzo66 hat geschrieben: ein vorhandener Airbag muss funktionieren. Er kann von einer Fachwerkstätte ausgebaut werden, das muss dann aber eingetragen werden.

:hello: Walter

blödsinn!
ein airbag steht in keinem typenschein!
beifahrerairbag kann man auch deaktivieren,und muss nirgends eingetragen werden.

ESP muss auch funktionieren,ABS detto?
steht auch in keinem Typenschein.

irgendwie haben viele hier eine paranoia.
nicht alles kontrolliert der staat.
ich habe ja nicht behauptet, dass es im Typenschein steht. Aber jede Veränderung am Fahrzeug muss eingetragen werden, oder etwa nicht ?

jede änderung der im typenschein eingetragenen masse!
so stehts zumindest in meinem schein.letzte seite.

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

lfx hat geschrieben:.....

Aber solche Dinge wie eben die Lenkverstellung bräuchte ich auch weil ich groß bin. Deswegen habe ich keinen gekauft. Aber lieber basteln sie an Spielereien herum als daß sie ein ordentliches brauchbares Auto anbieten.

In dieser Beziehung muß ich den VW Fox ganz groß hervorheben. .....

.

tja - so hat jeder seine Probleme. Ich kaufe z.B. keinen VW oder Benz weil die Sitzflächen viel zu lang sind (und zu hart). Die drücken so in die Kniekehlen dass die wund werden. Da gibt es auch keine Möglichkeit diese kürzer zu bekommen (wie bspw. bei BMW).
Zudem sitzt man bei VW zu tief. Mir z.b. ist bei diesen Fahrzeugen das Lengrad immer zu nah.

Ist halt immer ein Kompromiss.

Wer zu weit weg von der "Norm" ist, wird es schwer haben das passende zu finden. Natürlich könnten die auch bei kleinen Fzg alle möglichen Verstellvarianten einbauen. Macht es nur teuer. Da ich die nicht brauche würde es mich ärgern trotzdem dafür zahlen zu müssen. Bestes Beispiel der FOX: viel teurer als ein Logan obwohl einiges kleiner. Muss ja irgendwo herkommen.

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

Ist halt aber so daß es andere Hersteller auch machen obwohl für die die gleichen Wettbewerbskriterien gelten. Ich würde ja auch liebend gerne einen Aufpreis zahlen für die Verstellung. Der neue Clio hat die jetzt in Verbindung mit dem Key-Card-System. Mit den italienischen Autos hatten die Deutschen ja auch lange diese Probleme weil die statistisch auch etwas kleiner sind in der Körpergröße als die Teutonen. Aber seit einiger Zeit ist z.B. FIAT geradezu vorbildlich was den Sitzkomfort anbetrifft. Die haben sich total auf große Leute eingestellt was ich feststellen konnte. Ich denke also daß dieses Problem schon in einer bestimmten Herstellerphilosophie begründet ist.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Erst einmal eins klarzustellen : renault gibt KEINE Freigabe um Airbags auszubauen oder dauerhaft zu Deaktivieren.
Bei Fahrzeugen wo ich den Beifahrer Airbag abschalten kann ist immer eine Kontrollleuchte mit an, die Besagt das der BF Airbag, Gurtstraffer und ggf. der Seitenairbag der Beifahrerseite im falle eines Aufpralles nicht entfalten.
Der Rest der Systeme Funktioniert.
Jetzt gibt es Hersteller die Bieten zB Hosenträgergurte an bei denen der Gurstraffer wegfällt.
Dafür gibt es einen Widerstand den man an die Leitung anklemmt, damit das System keinen Fehler Zeigt.
In der Einbauanleitung steht zudem, das diese technische Änderung vom Tüv eingetragen werden muß da das Fahrzeug nicht mehr seiner ABE entspricht.
Dementsprechend geht das auch mit Lenkrädern.
Wenn dir befu1 bei Relativ naher Sitzposition und Herrausgezogenem Lenkrad dieses noch zu weit weg ist würde ich dir Raten den Rückenteil des Sitzes in eine Senkrechte Position zu bringen, dann sollte es eigendlich keine Probleme Beben.

Bei normaler Sitzposition und ausgestrecktem Arm sollte deine Handwurzel auf der Oberkante des Lenkrades Liegen.

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

Also Leute, es war ursprünglich nur mal eine Frage ob es sowas gibt... Klar könnte ich die Rückenlehne steiler stellen, aber ich habe lieber das Lenkrad näher bei mir, egal wie steil die Rückenlehne ist... Ich fahre 6 verschiedene Autos momentan, Scenic, VW Crafter, VW Caddy, Renault Trafic, Chevrolet Kalos, Renault Megane CC. Bei allen kann ich das Lenkrad nahe an mich ran ziehen. Beim Scenic fehlt mir das halt ein bisschen, aber das ist ja kein Untergang... :wink:

Wie gesagt, war nur eine Frage ob es sowas gibt.. von TÜV usw. wollte ich nichts wissen :gruebel:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

auch darf ich ein lenkrad ohne airbag einsetzen.
oder glaubst du,leute denen der airbag gestohlen wurde(gibts wirklich viele)sich einen neuen kaufen? die geben nur die blende drauf.


Ich weiß nicht wie das bei euch da drüben in Österreich so ist aber bei uns in Deutschland ist das verboten und wer sowas macht ist beim TÜV oder der nächsten Polizeikontrolle dran falls es bemerkt wird.
Und danach wird wirklich gekuckt, kein Witz. Da kanns auch mal schnell ne Zwangsstillegung geben.

Den Airbag endgültig rausbauen darf man nur an Fahrzeugen bis zu einem bestimmten Baujahr (vor 1994) bzw. an Fahrzeugen von denen bestimmte Modellversionen serienmäßig ohne Airbag ausgeliefert wurden. Z.b. beim Golf III, BMW E36, Clio I oder R19 ginge das noch, da es die je nach Ausstattung mit und ohne Airbag gab. Diese Airbaglosen Sportlenkräder die man ansttt der orginalen mit Airbag einbauen darf gibts es m.w. auch nur für solche Fahrzeuge.

Außerdem müsstest du streng genommen wenn du den Airbag ausbaust einen viel höheren Versicherungsbeitrag bezahlen, da du ja das Risiko von schwereren Verletzungen hast. Autos die serienmäßig keinen Airbag haben kosten bei uns in D deutlich mehr Versicherung.
Bei einem Unfall mit Verletzen im Auto zahlt die Versicherung nichts wenn ein vorhandener Airbag unerlaubt außer Betrieb gesetzt wurde. Schonmal darüber nachgedacht?

Das ist zwar Off topic aber man sollte es erwähnen da es ja ein Sicherheitsrelevantes Thema ist.

Gruß
Stefan

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“