Auspuffkrümmer wechseln bei 1,6 16v

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

falsch der preis ist nur das material was ich bezahlt habe bei renault kostet der spaß ca 1000€.habe den krümmer selber gewechselt.

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

Da kann einem ja Angst werden! Mich würde mal interessieren wie Du das gemacht hast. Du schreibst ja es sei nicht so schlimm gewesen.

Vermutlich von unten in der Grube oder auf der Bühne. Muß man von oben her auch was abbauen oder kommt man an alle Bolzen von unten?
Wie sah das mit den Bolzen aus. Sind welche mit raus gekommen beim Lösen der Schrauben. Ich weiß das aus Erfahrung mit dem 8V. Beim Reparaturset von LRT sind auch neue Bolzen und Schrauben dabei. Drum vermute ich das.
Wenn ja gibts auch Stehbolzenbohrungen bei denen Kühlwasser raus kam.
Wenn ja hast Du diese Bolzen bei der Neumontage auch zusätzlich abgedichtet.

Ich hoffe ja daß ich von diesem Krümmerriß-Leiden verschont bleibe weil ich einen Automatik fahre. Der Motor läuft dadurch mehr schonend und wird vermutlich nicht so heiß. Bei diesen Preisen würde ich das auch selber machen. Darum meine Neugier.

Gruß lfx

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

so habe mal drei fotos in mein album gestellt unter motor. http://ralph-reinhardt.fotoalbum-medion.de .der ausbau geht ohne grube o.bühne o.auffahrrampen.zuerst müssen die wischerarme ab.dann kommt die abdeckung unter den wischer 5 schrauben,danach die schwarze kunststoffabdeckung über den motor 4 schrauben.dann den absorber(großer schwarzer kasten) vor dem luftfilter entfernen.danach 2 innen torx schrauben am ansaugstutzen lösen und man kann den ansaugstutzen von der drosselklappe komplett abnehmen.jetzt ist der krümmer frei und man muß die lamdasonde los schrauben, wenn sie nicht losgeht die vier kleinen nieten mit einen flachschaber entfernen damit das abschirmblech abgenommen werden kann.dann die 3 schrauben am flansch unten lösen,vom hauptkat kommt ein flexstück und das ist beweglich.danach die 8 schauben mit kleiner knarre an krümmer-zylinderkopf lösen und den krümmer raus nehmen.ps für die demontage am krümmer braucht man nur kleine knarre verlängerung 10er nuss und 10 ring-maul.so das war eine kleine ausbau anleitung.

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

Ja - ich habe mir die Bilder angeschaut. Da kann ich nicht mithalten - mit dem veredelten Scenic - meine ich. Ich habe mich bis jetzt immer an Detailverbesserungen aufgehalten also Dinge die mich störten. So habe ich mir den Sitz aufgebessert d.h. härter gemacht. Die untere Zündschloßabdeckung wurde so verändert daß die Nase weg ist. An der bin ich immer mit dem Knie angestoßen. Aber ansonsten muß ich sagen daß mein Megane 1/2.Phase ein sehr gelungenes und gutes Auto ist. In manchen Dingen (Platz) ist er sogar besser als sein Nachfolger. Da ich nahe an der Autostadt Ingolstadt wohne bin ich gestern bei einer Werksführung (Karosseriebau A3) dabeigewesen. Da sah ich wohl daß dieser im Prinzip genauso nichts anderes ist wie mein Megane wenn er denn so nackt in seinem Blechkleid da steht. Wird auch nur mit Wasser gekocht. Daraufhin war ich noch zufriedener mit meinem Auto.

Die Anleitung wurde abgespeichert für alle Fälle. Ich hoffe daß ich sie nicht brauchen werde. Jedenfalls vielen Dank für die aufschlußreiche Schilderung. Dann ist ja das Thema erledigt.

Gruß lfx

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Es gibt 2er lei sorten von Auspuffanlagen beim Scenic.
die ersten hatten noch einen Vorkat am Krümmer dran.
Mittlerweile ist der Vorkat weggefallen.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Goldstück hat geschrieben:falsch der preis ist nur das material was ich bezahlt habe bei renault kostet der spaß ca 1000€.habe den krümmer selber gewechselt.

1000 mit wechsel.

jochenacm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2007, 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jochenacm »

Hallo Scenic-Gemeinde,

ich hab eben mal bei LRT auf der HP nachgesehen, weil ich mich über die Preisangabe von nur ca. 165€ brutto gewundert habe.

Guckt ihr hier: http://www.lrt-automotive.de/detail.kru ... ault&lang=
Das ist der Krümmer für den 1,6l 16V K4M, der wohl auch des öfteren zu Rissen neigt... das spüre ich auch gerade.

Ein Bekannter von mir hat so einen Motor im Hof liegen und mir gezeigt, was der geneigte Schrauber alles tun muss beim Krümmertausch. Da wurde mir schon etwas bange. Nach der Anleitung von Goldstück gehts mir jetzt wieder besser... vielen Dank.

Gruß
jochenacm

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

also ist deiner schon wieder gerissen :?:

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

Das mit dem Preis - das war dann vielleicht der Krümmer für den 1,6/8Ventiler? Weiß ich nicht mehr.

Das Teil sieht doch gut aus! Jedenfalls mindestens so gut wie das Original (für den 8V) das ich mal selbst gekauft und eingebaut habe. Da versäuberte ich vorher noch mit der Flex die Gußgrate so "sauber" war das gefertigt.

Beim Einbau gibts es vielleicht einige Punkte zu beachten ( die im Renault Reparaturhandbuch stehen?). Das wissen dann die Selbermacher nicht und wundern sich wenn das Ding wieder reißt.

Gruß lfx

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

@ Thomas:
Warum schon wieder?!?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“