Auspuffkrümmer wechseln bei 1,6 16v

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Goldstück
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Auspuffkrümmer wechseln bei 1,6 16v

Beitrag von Goldstück »

wollte mal fragen ob schon jemand beim 1,6-16v ph1 den auspuffkrümmer gewechselt hat.ich glaube mein krümmer macht probleme wenn er kalt ist,ist er laut am bollern.wenn er warm geworden ist ist es weg.wenn man die motorhaube auf hat und gas gibt hört man das bollern auf der beifahrerseite.wenn es der krümmer ist müßte ich nur wissen was ich brauche und abbauen muß.gruß ralph

ralvieh
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Beitrag von ralvieh »

Hallo,
habe das bei meinem Laguna I (gleicher Motor) in einer freien Werkstatt erledigen lassen. Die haben mir hinterher die Teile gezeigt. Das muss eine Scheinearbeit gewesen sein, da die Verschraubungen durch die Hitze recht fest sitzen. Der Krümmer bei dem Motor ist außerdem mit einem sogenannten Vorkat mit eigener Lambdasonde bestückt (was immer Renault sich dabeigedacht hat :?: ), die sich nach deren Angaben nur mit der Hilfe eines Brenners herausdrehen ließ. Ich hatte zunächst auch mal überlegt, ob man das selbst machen kann, war dann aber froh, dass das die Werkstatt erledigt hat.
Da muss man sonst schon viel Freude am Schrauben und die entsprechenden Einrichtungen haben.

Viel Spaß
ralvieh

lfx
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Beitrag von lfx »

Ich würde auch sagten daß das keine Arbeit für einen Gelegenheitsschrauber ist. Hab das mal selbst gemacht und könnte darüber eine lange Geschichte schreiben was da so alles zu machen wäre. Es sollte vielleicht auch eine Renault-Werkstatt machen weil es eventuell am Originalkrümmer Verbesserungen gibt.

Roman Prinz
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Beitrag von Roman Prinz »

ICH WÜRDE SAGEN LEARNING BY dOING, KANNST JA MAL EINEN RUF NACH EINER ANLEITUNG LOSLASSEN.
Aber ich befürchte wenn ich in meinen so reinschaue kannst du lieber ca . 300 € für den umbau investieren.
xxx (*)

* Edit by Admin Rob

lfx
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Beitrag von lfx »

Ich hatte ja das erste Mal (wegen einer Undichtigkeit am Stehbolzen) das in der Werkstatt machen lassen (Garantie). War dann nach einem halben Jahr auch wieder undicht was mich nicht wunderte bei der gesehenen Vorgehensweise. Dann habe ich die Sache selber in die Hand genommen. Seitdem ( jahrelang) dicht.

Bei der Operation gehen meistens die Stehbolzen raus. Die muß man richtig und dauerhaft abdichten bei der Neumontage. Das ist aber nicht damit getan daß man ein wenig Dichtmittel hinschmiert.

Dann gehört dafür gesorgt daß im Falle eines Spannungsrisses am Krümmer daß das nicht mehr kommt. Da gibts auch ein paar Tricks.

Im Normalfall wird einfach das Neuteil hingeschraubt. Das halte ich für zu wenig. Ich habe das vor längerer Zeit im Megane-Forum mal veröffentlicht wie ich das gemacht hatte. Da steht unter Krümmerriß oder ähnlich sicher manches zum Nachlesen.

Ich befürchte aber daß diese Prozedur beim 16-Ventiler besser die Werkstatt macht weil der Zugang zur Krümmerseite sehr schlecht ist. Zumindest muß man von unten und von oben ordentlich an die Auslaßseite kommen. Da sehe ich große Probleme.

Goldstück
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Beitrag von Goldstück »

so kleiner zwischenbericht.krümmer ist am 1 zylinder komplett durchgerissen und am 4 zylinder halb durch.der ausbau ging im stand ohne auffahrrampen oder bühne.muß jetzt nur noch einen neuen günstig besorgen bei renault ist der bei den preis wohl aus gold. :D

Roman Prinz
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Beitrag von Roman Prinz »

Goldstück hat geschrieben:so kleiner zwischenbericht.krümmer ist am 1 zylinder komplett durchgerissen und am 4 zylinder halb durch.der ausbau ging im stand ohne auffahrrampen oder bühne.muß jetzt nur noch einen neuen günstig besorgen bei renault ist der bei den preis wohl aus gold. :D

Nicht aus Gold sondern mit dem ersten Kat zusammen.
Läßt sich auch nicht umgehen, kostet bei Renault glaube ich 650 € ohne einbau.

Goldstück
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Beitrag von Goldstück »

mit vorkat weiß ich habe gerade einen bestellt im besser legierung.bei renault kostet er ca720 +.

Roman Prinz
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Beitrag von Roman Prinz »

Na da bin ich ja mal Gespannt ob der neue dann auch besser hält.
Meiner hält jetzt schon 80000 Km.

Goldstück
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Beitrag von Goldstück »

da haste noch ja noch zeit meiner hatte jetzt 156tkm runter.

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