Kühlerventilator defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
B@rtosch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17. Okt 2006, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlerventilator defekt

Beitrag von B@rtosch »

Hallo Leute,

bin neu hier habe aber gleich ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe eine Scenic Phase 1 I und der Kühlerventilator springt bei ansteigender Temperatur nicht an.
Der Ventilator scheint zu funktionieren da bei Klimabetrieb der Ventilator sich dreht.
Habe auch schon die sicherung geprüft schein in ORdnung zu sein.

Danke für eure antworten

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Wenn er nicht anspringt, wenn die Temp. über das Normalmaß hinaus klettert kann es eigentlich nur ein Temp.-sensor sein, denke ich.

B@rtosch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17. Okt 2006, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von B@rtosch »

Hallo,

Die lösung für das Problem war eine Kabelbruch im Kabelbaum zum Steuergerät. Renault wollte mir ein Steuergerät verkaufen habe es mir aber nicht andrehen lassen:)

Dann wollten sie mir ein neuen Ventilator verkaufen und zu aller letzt ein Thermoschalter. Bin aber selber elektroniker und konnte die Funktion des Ventilators und des Theromschalter selber überprüfen.

Beim Steuergerät hatte ich die Vermutung das es wieder nicht das richtig ist und bestand darauf bei gewechselten Steuergerät und ausbleiben der Funktion die Kosten nicht zu tragen, was dazu beigetragen hatte das die werkstatt genauer hinsehen musste damit sie nicht auf den kosten sitzten blieben

Danke noch mal für euer Hilfe

blunki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Aug 2009, 16:17
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Sc 3 Ph.3, EZ 02/16, Schaltwgn, Klimaaut., Navi, Panor.-SD, S&S, 26tkm
Motor: 1,2 TCe 130PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blunki »

Die Problematik (Motorlüfter springt bei überhöhter Motortemperatur nicht an, beim Einschalten der Klimaanlage aber sehr wohl) hatte ich auch.

Recherchen ergaben:
1) Der Motorlüfter läuft in 2 Stufen. Stufe 1 (reduzierte Drehzahl) wird über die Motortemperatur ein-/ausgeschaltet.
2) Stufe 2 wird von der Klimaanlage ein-/ausgeschaltet.

Das bedeutet, wenn die Stufe 1 trotz überhöhter Motortemperatur nicht auslöst, liegt dort der Fehler.
Mögliche Fehlerquellen:
- defekter Vorwiderstand (für die geringere Drehzahl), der Widerstand sitzt (Standort des Betrachters vor der vorderen Stoßstange) am rechten Rand des Kühlers, Höhe etwas unter Kühlergrill.
- defekter Thermostat zur Überwachung der Motortemperatur. (sitzt auch dort in der Nähe)
- defektes Relais im Sicherungskasten im Motorraum, welches die Stufe 1 nach Signalgabe vom Geber einschaltet

UND - meine Ursache - : Kabelbruch an der Stelle, an der die dünne rote Steuerleitung den Abzweig vom Kabelkanal Richtung Motorraum verlässt.

Meine Abhilfe: Im Sicherungskasten einen Abgriff von +12 V gelegt, eine Sicherung (1 oder 2 Amp.?) eingebaut und anschließend zu den roten dünnen Steuerleitungen eine neue Leitung gezogen. Funktionstest: bestanden und seit einem 3/4 Jahr beanstandungsfrei.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“