[SIPHI] Abgasanlage selber wechseln

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Bekommst Du diese Mittwochszeitung? 2. Seite glaube ich.
Ist irgendwo ganz neu an der Lingener Straße.

Gruß,
Jens

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

endtopfwechsel, kosten

Beitrag von drumtwister »

hallo,
bei meinem ist der esd vom lochfraß befallen. bei renault wurde mir ein angebot von 280 € für den wechsel gemacht.
beim freien habe ich jetzt 98 für den pott (walker), 2 für die verbindungsschelle und 15 für die montage bezahlt.

ich habe mich aus spaß mal vorher unter die karre gelegt um mir den auspuff mal richtig zu betrachten, das war schon kein richtiger spaß.

für 15 euro werde ich mir garantiert nicht graue haare an die birne ärgern und außerdem ist mein freier händler ein pfundskerl, der auch leben muß und von meinen 15 euros garantiert nicht reich wird.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: endtopfwechsel, kosten

Beitrag von Roman Prinz »

drumtwister hat geschrieben:hallo,
bei meinem ist der esd vom lochfraß befallen. bei renault wurde mir ein angebot von 280 € für den wechsel gemacht.
beim freien habe ich jetzt 98 für den pott (walker), 2 für die verbindungsschelle und 15 für die montage bezahlt.

ich habe mich aus spaß mal vorher unter die karre gelegt um mir den auspuff mal richtig zu betrachten, das war schon kein richtiger spaß.

für 15 euro werde ich mir garantiert nicht graue haare an die birne ärgern und außerdem ist mein freier händler ein pfundskerl, der auch leben muß und von meinen 15 euros garantiert nicht reich wird.

Scherzenshalber achte mal expliziet darauf wie lange die töpfe Halten.
Da gibt es keine 2 Jahre drauf da es ein Verschleißteil ist.

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drumtwister »

glaub ich Dir sogar, aber 280 € sind monentan bei uns nicht drin, der endtopf muß aber nun mal raus. so ist das nu manchmal im leben.

wenn der walkertopf aber seine 2 bis 3 jahre hält, worauf ich spaßeshalber tatsächlich drauf achten werde, liege ich aber immer noch günstiger als wie vom händler, da hat der original-endtopf noch nicht einmal 5 jahre voll hat, (Bj 02.02).
außerdem wurde dort ein bosal verbaut, bekanntlich auch bescheidene qualität.
hatte auch nach edelstahl gefragt (bei 3 autoteilehändlern in meiner region), dafür hätte ich den alten topf tätsächlich noch 2 bis 3 monate mit flicken über wasser gehalten, gibt es aber angeblich nicht.
vieleicht weisst Du oder jemand anderes ja, wo man edelstahlanlagen für meine karre bekommt?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich glaube du mußt bei deinem Händler mal nach Motrio ersatzteilen fragen. das sind teile die Händler genemigung aber nicht unbedingt a ware haben und über Renault bestellt werden Könne. Nur nicht so teuer sind. xxxx (*)
:?:


*Edit by Admin Rob

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »



-gelöscht-

Grüße
Anfänger


>>>Reden ist Silber, Schweigen oft Gold<<<

Edit: Ich habe meine Nachricht selbst gelöscht, um einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben. :roll:
Wie auch schon der "Offtopic"-Vermerkt sagt, hat(te) das auch nichts mit einer möglichen Lösung zu tun.
Es tut mir leid , wenn ich dadurch für Verwirrung und falsche Gefühle unseren braven (seid ihr doch, oder :gruebel: ) Moderatoren gegenüber gesorgt habe. Mein Fehler :oops:
Zuletzt geändert von Anfänger am 1. Dez 2006, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drumtwister »

hallo,
erst einmal dank auf die reaktionen. wieso gelöscht? einfach so ohne begründung für die dialogführenden forumsmitglieder? fühl ich mich ein wenig komisch dabei, denn ich denke jetzt für mich, daß ich jetzt einen entscheindenden tipp für die auspuffzukunft meines hobels ( und die von vielen anderen) verpasst habe.
sittenwiedrige sachen rausschmeißen kann ich ja verstehen, aber wenn sich das forum direkt und unverblümt gegen das abzockimperium, welches auch immer, aüßert und wehrt, was ist daran falsch, bzw. wieso sollte man die suchfunktion dafür nutzen? und bitte glaubt mir, edelstahltopf usw. hatte ich versucht.
danke

peterpama
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23. Okt 2006, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterpama »

Hey Drumtwister!

Habe mal ne Zeit lang bei SEBRING in der Fertigung gearbeitet und so weit ich in Erinnerung habe sind die Auspuffanlagen, die dort erzeugt werden grundsätzlich aus Niro.
Mit Sicherheit keine Säure- und Laugenbeständige Legierung aber auf jedenfall qualitativ weit hochwertiger als normale Auspuffanlagen.

Ich persönlich habe die hiesigen Arbeitsbedingungen dort kennengelernt und würde mir aus diesem Grund allein weder Rhemus noch Sebring zulegen. Aber das muß ja nicht für dich gelten.

Lieben Gruß, Peter!

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drumtwister »

hallo,
danke für den tip. mein teilehändler konnte sowiso nur den esd von walker für mich bestellen, hatte also kaum ausweichmöglichkeiten, aber ist schon komisch, ich als auspufflaie hätte gedacht, daß die beiden hersteller doch schon gute sachen verkaufen. na ja, irgentwie wollen (fast alle) wohl immer nur das beste von uns und das meist für sich.
adios

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [SIPHI] Abgasanlage selber wechseln

Beitrag von drumtwister »

Erfahrungsbericht

Hallo da bin ich wieder mit meinem Walker-Endtopf.

Auto hat jetzt 130 000 weg. Endschalldämpfer wurde vor 3 Jahren und ca 40 000 km eingebaut.

Hab ihn damals vor dem Einbau mit hitzefester Zinkfarbe von außen gestrichen und von innen "gespült", d.h. Zinkfarbe rein und in alle möglichen Richtungen drehen, vor allem in der Stellung, in der später auch das Kondensgemisch innen rumdümpelt.
Stinkt zwar das erste halbe Jahr nicht schlecht, scheint aber zu helfen. Bis jetzt noch keine Ausfallerscheinungen des Schalldämpfers. Werde es immer wieder so machen.

Melde mich noch mal bei Schalldämpferwechsel.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“