[SIPHI] Abgasanlage selber wechseln

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[SIPHI] Abgasanlage selber wechseln

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
So, nu isser fällig....
Mein Auspuff ab Mittelschalldämpfer soll erneuert werden, das will ich selber machen.
Zur Auswahl stehn im Moment die Modelle von eBay oder aber von promobile-autoteile. Evt hat jemand von euch schon einemal Erfahrungen mit letzteren gemacht und kann davon berichten.
Wie auch immer, benötige ich noch etwas ausser Mittelschalldämper und Endschalldämpfer? Irgendwelche Befestigungsteile (Gummis o.ä.)?
Ansonsten sollte der Tausch nicht so schwer werden, oder was meinen die Bastler hier? Worauf sollte man achten?
Bin für alle Tips dankbar,
MfG
Frank

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Lohnt sich das denn überhaupt selber zu machen?

Ich hab bei meinem Seicento damals rumgefragt und bei einer freien Werkstatt 100 Euro für den Auspuff inkl. Montage gezahlt, bei ATU wären es 120 Euro gewesen.

Im Zubehör hätte mich der Auspuff auch locker 100 Euro gekostet.

Und ohne Hebebühne macht es nicht wirklich Spaß!

Gruß

Michael

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
micha hat geschrieben:Lohnt sich das denn überhaupt selber zu machen?
Ich hab bei meinem Seicento damals rumgefragt und bei einer freien Werkstatt 100 Euro für den Auspuff inkl. Montage gezahlt, bei ATU wären es 120 Euro gewesen.
Im Zubehör hätte mich der Auspuff auch locker 100 Euro gekostet.
Und ohne Hebebühne macht es nicht wirklich Spaß!
Gruß
Michael
PitStop will für die ganze Anlage (Mittel- und Endschalldämpfer incl. Montage) 360Euro haben, bei meiner freien Werkstatt kostet mich nur Material auch knapp 200 Euro. Da bin ich mit 100 Euro Materialkosten über eBay/Internet und der Selbsmontage ganz gut dabei, denke ich....
MfG
Frank

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Huhu!

Ja aber wie oben schon erwähnt, ohne Hebebühne oder min. Grube ist es net so toll! Vor allem wenn die berühmte letzte Schraube oder Rohrverbindung net abgehen/auseinandergehen will!

*** würde ich außen vor lassen, sonst kannst dir in 2 Jahren dich wieder drunter legen!

Gruß Marek




Sorry fürs Editieren, aber bitte keine Firmennamen in Verbindung mit solchen Anmerkungen. Gruss Frederik

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

auspuff wechsel geht auch ohne bühne, habe auch nur einen großen wagenheber und auffahrrampen.wenn es noch der erste ist mußte ihn trennen mit der flex ,da er keine trennbare stelle hat.im bereich zwischen vorschalldämpfer und nachschalldämpfer trennen dann geht es.beim zusammenbau schellen handwarm anziehen drauf achten das er nicht anschlägt und gut ausgerichtet ist .und dann die schellen erst richtig anziehen. :nicken:

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Goldstück hat geschrieben:...im bereich zwischen vorschalldämpfer und nachschalldämpfer trennen ...
Meinst Du damit End- und Mittelschalldämpfer? Die muss ich nämlich beide wechseln, also reicht es doch wenn ich alles vor dem Mittelschalldämpfer löse und den neuen Kram drunterschraube, oder nicht? Und brauche ich noch etwas zum Montieren? besondere Schellen oder sowas?
MfG
Frank

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

durchtrennen zwischen mittel und endschalldämpfer ,lösen müßte am kat ende dichtungen und schellen gleich mitnehmen.verbindungsrohr zwischen mittel u.endschalldämpfer geht über die hinterachse,darum muß die anlage da mit der flex getrennt werden.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Servus, :wink:
vor ein paar Tagen haben wir am Mazda 323 meine Bruders den Auspuff ab Kat gewechselt, ohne Grube oder Bühne. War eine richtige sche... Arbeit. Die Schrauben alle verostet, mit der Flex kommt man nicht richtig ran, mit der Metallsäge gar keine chance...usw...

Hat also gar keinen Spass gemacht. Gerade bei der Montage des neuen Auspuffs, war es schwierig. Da man ihn am Kat festschrauben und Ausrichten muss, dabei in die Gummis einhängen. Dann die Rampen unter die hinteren Räder und der Rest des Auspuffes dranbauen.

Wenn es in einer Werkstatt nicht all zu teuer ist, würde ich an deiner stelle es dort machen lassen.

Gruss

Chris

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

@Patlabor:
Da Dir ja jetzt bereits einige Leute davon abgeraten haben, das ohne Hebebühne oder Grube zu machen: Hast Du schon mal überlegt, es in einer Selbstmachwerkstatt zu machen? Es hat gerade so eine in NOH neu eröffnet.

Gruß,
Jens

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Nersgatt hat geschrieben:@Patlabor:
Da Dir ja jetzt bereits einige Leute davon abgeraten haben, das ohne Hebebühne oder Grube zu machen: Hast Du schon mal überlegt, es in einer Selbstmachwerkstatt zu machen? Es hat gerade so eine in NOH neu eröffnet.
Gruß,
Jens
Nein, ich wusste nicht das es osetwas hier schon gibt, danke für den Hinweis! Wo ist diese Werkstatt denn? Das würde mir die Arbeit dann ja doch erleichtern....
MfG
Frank

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“