Luftfilter wechseln??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stimmt: Gibt nur einen Innenraumfilter

Beitrag von dennsen »

AAAAAHHHHH :up:
Die Dame an der Hotline hatte genauso wenig wie ich n Plan :P
Hab jetzt deshlab mit der Werkstatt telefoniert, man unterscheidet die zwei Filter nur deshalb, weil es eben Wagen mit Klimaanalage gibt und welche ohne. Und die Bezeichnung "Filter für die Heizung" ist einfach nur die Bezeichnung für den Innenraumluftfilter, den die Fahrzeuge ohne Klimaanlage verbaut kriegen. (ich hab mit klima)
Meine Güte, schwere Geburt, bin ich ja aber schonmal nen Schritt weiter.

Dann was anderes:
Es gibt ja nun Standardfilter und Aktivkohlefilter. Welchen würdet Ihr verbauen?

LG,
dennsen

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Arko hat geschrieben:Austattungsvariante ist Expression ist wohl das -r- abhanden gekommen kannst Du selbst ändern
Das kann er nicht, wurde nämlich in der Datenbank nicht geändert. Das kann nur der Admin ;-)

Kohlefilter ist besser, vor allem für Allergiker.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Soweit ich weiß haben Fahrzeuge ohne Klimaanlage KEINEN Reinluftfilter. Das ist Masche von ATU um sachen zu verkaufen. Wobei das Fach für den Filter exzistiert.
Aber dennsen, die Schrauben des Luftfilters im Motorraum sind keine Inbus sondern 20er Torx. Ab einem bestimmten druck dreht daher der Inbusschlüssel über.

dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dennsen »

Thunder hat geschrieben: Aber dennsen, die Schrauben des Luftfilters im Motorraum sind keine Inbus sondern 20er Torx. Ab einem bestimmten druck dreht daher der Inbusschlüssel über.

Ach Du meine Güte! Hoffentlich hab ich die da jetzt nicht kaputt gekriegt? Torx, aha. Ich glaub ich hab sowas. Brauch ich hier noch neues Werkzeug für die neue Kiste :lol:

Darf ich noch fragen, wozu das Röhrchen rechts neben dem Filtergehäuse im Beifahrerfußraum ist? Da kommt bei mir so ein Plasterohr raus, aber das wird ja bestimmt jeder Scenic haben. Sieht so ein bisschen wie ein Trichter aus. Da wird ja wohl nichts raustropfen?

LG,
dennsen

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Fußraumlüftung? Weiß jetzt nicht was Du sonst meinst.

dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wofür ist das Röhrchen neben dem Innenraumfilterkasten?

Beitrag von dennsen »

Hallo zusammen,

wollte nochmal nachfragen, ob jemand weiß, wofür dieses trichterähnliche Röhrchen ist, das neben dem Filtergehäuse im Beifahrerfußraum rauskommt. Weiß das jemand?
Läuft mir hier zurückgestautes Kondenswasser von der Klimaanlage über die Füße? :lol:

LG und Danke,
dennsen

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“