Seite 1 von 1

Automatik oder Schaltgetriebe???

Verfasst: 18. Mär 2004, 23:46
von nül
Tja, wie in der Signatur schon erwähnt... . Sicher ist das Thema Geschmackssache und wenn man diese Frage ganz eindeutig beantworten könnte, gäbs wahrscheinlich nur die dementsprechende Ausführung. Für mich aber z.B. ganz wichtig ist der Verbrauch im Vergleich. Wer kann dazu was sagen???? :?:

P.S.: Der Automatik, ders werden soll hat 140 000km runter is Bj. 97 und hatn 90PS-Motor, Genaueres weiß ich noch nicht. Soll übrigens 3.300 € kosten - findet ihr das zu teuer??

Verfasst: 19. Mär 2004, 07:28
von Roberino
Moin nül,

ich habe es nie bereut, die Scenic Automatik in Verbindung mit dem 2.0l zu kaufen.

Es ist meine erste Automatik und mein erster Renault. Ich habe die Automatik gewählt, da ich 95% Stadtverkehr habe und nicht mehr schalten wollte.

Die Automatik schaltet sehr angenehm, d.h. sehr weich und kaum spürbar.

Schön auch die manuelle Schaltfunktion, fürs Berg- oder Hängerfahren.

Ciao
Robert

Verfasst: 19. Mär 2004, 12:32
von kuhlie
hi!
automatik verbraucht immer etwas mehr aber es ist auch nur was für "schaltmuffel"!! 8)
ich schalte gerne :wink:
die Km leistung von deinem evtl. neuen wagen ist finde ich etwas zu hoch wenn es kein diesel ist! es sei denn die anfallenden wartungen etc. sind alle durchgeführt worden!
evtl. kannst du den preis ja noch etwas drücken

Verfasst: 19. Mär 2004, 15:44
von shooterman
Ich war auch ein überzeugter Schaltwagenfahrer.
Beim neuen Scenic hat sich aber meine Frau durchsetze können und ich muss ehrlich sagen, ich möchte nicht mehr tauschen.

Gruß
Sven

Verfasst: 19. Mär 2004, 17:18
von Klaus-Peter Hemmerath
Hallo,

mein Scenic ist der erste Wagen mit Automatik (nach 39 Jahren Schaltgetriebe)
Alle Verkäufer haben mir eine Automatik empfolen und ich bin froh
der Empfehlung nachgekommen zu sein.
Ich bin begeistert.
ein Beispiel, noch nie konnte ich ein Fahrzeug ohne zu ruckeln so gefühlvoll vorwärts und rückwärts beim Einparken oder im Schrittempo bewegen.
Und natürlich super mit Tempomat.
Manuell 50 im Ort und am Ortsausgang die gespeicherten 80 abrufen
und alles geht wie von selbst.
Und wenn man wirklich schalten will geht dieses blitzschnell per Wahlhebel.
Der Mehrverbrauch wird durch die Annehmlichkeiten leicht verschmerzt.

Also ich kann die Automatik wärmstens weiterempfehlen.

Verfasst: 19. Mär 2004, 18:46
von Scenicstar
Der Preis hört sich selbst für diese Laufleistung ganz gut an, aber... Besonders beim 90 PS auf ein lückenloses Servicheft (nur Renno WS)achten. Zylinderkopfdichtung sollte schon gemacht sein, auserdem sollten Wasserpumpe, Radbremszylinder hinten, der Kat und der Auspuffkrümmer schon einmal gewechselt worden sein. Zahnriemenwechsel alle 120000 oder 5 Jahre, sollte also auch gemacht sein. Leichtes rasseln beim Gasgeben (Kolbenringe :( ) ist bei diesem Motor normal, sollte aber nicht zu stark sein.
Über die Langzeithaltbarkeit kann ich leider nur spekulieren, 230000 km dürften für den Motor aber schon die grenze sein.
Natürlich auch testen, ob die Automatik sauber schaltet.
Bin persönlich (noch) kein Automatikfan. Würde dir zu einem größeren Motor raten, ist mit Automatik immer besser.
Mit Schaltgetriebe ist der 90PS empfehlenswert, bei Automatik kann es auch ein 114PS sein.

Verfasst: 29. Mär 2004, 18:30
von Bernd
Bei den Problemen mit der Schaltung die ich derzeit habe
werde ich das nächte mal einen Automatik nehmen.
Ganz sicher!!!!