1.6er Scenic mit Automatik ruckelt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
frankotronic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2006, 20:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.6er Scenic mit Automatik ruckelt

Beitrag von frankotronic »

Hallo zusammen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Beiträge zu Automatikgetrieben gelesen. Leider finde ich da keine Hilfe für mein Problem.
Ich fahre zur Zeit einen Scenic 1.6 mit Automatik (Baujahr 2002). Ich weiß leider nicht, ob das ein DPO Getriebe ist, über das man ja hier so einiges (negatives) liest.
Zum Problem: Bei ca. 80km/h ruckelt das Auto. Nicht gleichmäßig wie eine Umwucht, sondern unregelmäßig und unterschiedlich stark. Wenn man in den 3. Gang schaltet, hat es den Anschein, daß es weg ist.
Hat jemand eine Idee was das sein kann. Kommt es vom Getriebe oder vom Motor. Man muß dazu sagen, daß der Wagen erst 16000km gelaufen hat. Zur Sicherheit habe ich mal die Reifen gewechselt. Davon kommt es aber nicht. Gerade auf Landstraßen ist es nervig. Das Ruckeln ist nicht so stark das der Wagen bockt, aber schon so dass man es deutlich von Straßenunebenheiten unterscheiden kann.

Über Hilfe würde ich mich sehr Freuen.
Gruß Frank

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Hallo,

da würde ich erstmal fragen warum er so wenige Kilometer drauf hat?

Lange gestanden? Oder Kurzstreckenwagen?

Auf jeden Fall mal Zündkerzen, Luftfilter, etc. säubern.

Gruß

Michael

frankotronic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2006, 20:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankotronic »

Hallo.

Die letzte Inspektion ist bei 10500 gemacht worden, das war vor nicht ganz 2 Jahren. Lange gestanden hat er nicht. Ist nur durch die Stadt gejuckelt worden. (ist weiß, armes Auto) Nun seit dem ich ihn fahre (seit 2 Wochen) wird er ich so 15tkm in Jahr bewegen müssen.
Nä Montag (also nicht heute) ist der Cher der Renaultwerkstatt wieder da. Dank will man sich äußern, was es sein könnte. Ich wollte bis dahin vielleicht noch die ein oder andere Idee haben.

Gruß Frank

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

Ich hatte das mit meinem 2.0 l 16V Bj.01 an besonders heißen Tagen wenn die Klimaanlage lief. Das machte sich besonders im Stadtverkehr bemerkbar.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo frankotronic,
kannst Du mal Deine Drehzahl sagen. Ich hatte ein ähnliches Problem ab 3500 Upm ruckelte es stark und das Getriebe schaltete nicht hoch ( hatte vor 2 Jahren bei 140Tkm einen Automatik-Getriebewechsel). Danach gab es Leistungsverluste (siehe tread hier im Forum). Im Endeffekt wurde folgendes durchgeführt: Zündkerzenwechsel, beide Zündspulen gewechselt, Zündkabel gewechselt, Krümmer (weil gerissen) und das Drosselklappengehäuse gesäubert. Danach lief er dann wieder. Wegen der verstärkt auftretenden Probleme und des einfach nicht in Griff zu bekommenden leichten Ölverlustes habe ich Ihn diese Woche verkauft. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß

pg

frankotronic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2006, 20:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankotronic »

Hallo.

Also bei mir tritt dieser Fehler unter 2750 U/min auf und mit vorliebe zwischen 1500 und 2000. Er ruckelt auch, wenn man z.B. auf 100 beschleunigt und dann kein Gas mehr gibt. Fällt die Geschwindigkeitit unter 85 ruckelt das Auto. Erst beim runterschalten in den 3. Gang hört das auf.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das klingt irgendwie nach einer defekten Zündspule, o.ä.

frankotronic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2006, 20:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankotronic »

Das wäre auch möglich. Aber warum ziegt sich der Fehler dann nicht auch im oberen Drehzahlbereich?
Morgen (Montag) ist der Werkstattchef wieder da. Ich werde mit ihm mal besprehcen, wie es nun weiter geht.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das kann ich Dir so genau nicht sagen. Ich hatte das einmal bei einem 1.6-er Megane. Der ruckelte immer so im Bereich zw. 1500 u. 2000 U/min. Im Leerlauf u. bei höheren Drehzahlen / Vollast war alles bestens. Nach Austausch der def. Zündspule am Zylinder 2 war alles wieder in Butter.

frankotronic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2006, 20:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankotronic »

Also.... Zündspulen und Zündkerzen waren es nicht. Auch an der Software lag es nicht. In zwei Wochen geht die Suche dann weiter.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“