1.6er Scenic mit Automatik ruckelt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
frankotronic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2006, 20:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankotronic »

Hallo.

Für alle die hier alte Beiträge nach Grashalmen der Hoffnung durchsuchen. Mein Scenic macht immer nocn die gleiche Ruckelei. Im 4. Gang zwischen 80 und 90 ist es am besten zu spühren. Mal mehr mal weniger. Er macht es auch, wenn man z.b. auf einer Landstraße auf eine rote Ampel zu fährt, von Gas geht und sich langsam den 80 nähert. Man merkt ein lechtes ruckeln wobei ich den Fuß weit weg von Gaspedal habe. Die Verbrauchsanzeige zeigt 0.0. Das Getribe schaltet erst zwischen 60 und 50 in den 3. Gang (ist also kein Schaltpunkt bei 80). Bei Renault erzeugt dieses Verhalten nur Ratlose Gesichter. Man würde sich zwar gerne der Sachen annehmen, wenn ich dann aber darauf hinweise, dass ich die Reparatur gerne bezahlen würde, aber das "Rumstochern" und die "Lehrstunden" nicht, nimmt man schnell wieder Abstand :roll:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

also bei einem Shaltwagen ( ich weise da besonders drauf hin, da ich vom Automatik aktuell NIX weis! ) würden mir jetzt auf Anhieb 2 dinge einfallen:

1. Drosselklappengehäuse verschmutzt
2. Underdrückfühler spinnt ( z.b. durch porösen Anschlussschlauch )

Aber ich habe grade o Plan ob dein Wagen das auch hat ... ist denn Automatik und Schalt ähnlich? Wenn ja .. ist das schon mal geprüft worden?

frankotronic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2006, 20:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankotronic »

Hallo.

Das Drosselklappengeh. ist gereinigt worden. Hat aber nix gebracht. Wo sitzt dieser Unterdruckfühler?

Aber.
Warum soll es am Motor liegen? Wenn ich wie beschrieben ohne gas zu geben auf eine Ampel zu fahre, dann sollte es doch egal sein ob alle Drücke und sonstige Dinge korrekt sind. Es wird sowieso kein Sprit eingesprizt.

Leider sind die DP0 Automatikgetriebe wohl nicht so häufig verbaut. Ich habe von Anfang an mehr auf das Getriebe getippt. Modulationsventile oder so. Aber niemand kann einem da richtig helfen. :cry:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“