Unruhiger Motorlauf beim Scenic 1,6 16 V

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
caramela81
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unruhiger Motorlauf beim Scenic 1,6 16 V

Beitrag von caramela81 »

Hallo!

Vielleicht hat einer von euch das ähnliche Problem und kann mir helfen!

Fahre seit April einen 1,6 16V BJ.2002. Nach 4 Wochen wurden die 4 Spulen auf Kulanz gewechselt(DAS bekannte Problem) Irgendwie läuft der Motor aber etwas unrund besonders im Leerlauf, leichte Drehzahlschwankungen sowie beim hoch oder runterschalten der Gänge sackt die Drehzahl finde ich etwas stark ab. Nicht so schlimm das er ausgeht aber es nervt. Beschleunigen tut er gut und über Endgeschwindigkeit kommt er auch.Kann das etwas mit dem Wechseln der Spulen zu tun gehabt haben? Kann jetzt auch schlecht sagen ob es vorher auch schon so bemerkbar war weil ich ihn ja noch nicht lange hatte. Vielleicht weiss ja jemand Rat Wäre echt nett weil ich noch Garantie habe und wenns was größers ist das gerne noch in Ordung gebracht haben möchte! Habe ihn übrigens bei einem Mercedshändler gekauft die ihn wegen der Zündspulen aber zu Renault gebracht haben!

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich würde sagen die Zündkerzen sind auch dran.

Munchy

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
wir hatten auch einmal ein Firmenfahrzeug mit 1.6/16V (Laguna II). Dieses ging sogar beim Bergabrollen öfter aus. Es waren weder die Zündspulen, noch die Kerzen. Der Leerlauf war auch nicht gerade sehr stabil. Man begründete das mit einem abgemagerten Leerlaufgemisch (zu Gunsten eines geringeren Spritverbrauchs). Ganz schlimm war der Zustand, wenn die Klima zusätzl. an war. Durch eine neue Software für das Motormanagement wurde dir Leerlaufdrehzahl etwas angehoben. Damit lief er etwas stabiler. Der Stein der Weisen war es denoch nicht. Es soll einige 1.6/16V-Kunden gegeben haben, die ihr Fahrzeug aus diesem Grund gegen einen 1.8-er gewandelt haben.

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unruhiger Motorlauf beim Scenic 1,6 16 V

Beitrag von dogfischhund »

caramela81 hat geschrieben:Hallo!

Nicht so schlimm das er ausgeht aber es nervt. Beschleunigen tut er gut und über Endgeschwindigkeit kommt er auch.Kann das etwas mit dem Wechseln der Spulen zu tun gehabt haben?

Hi!
Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber evtl. könnt ihr ja mal mitteilen ob sich da noch was getan hat? Wurde was gewechselt oder eingestellt?

Howard

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“