Getriebeschaden Scenic 1.9 dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Cassiopeia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19. Jan 2006, 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebeschaden Scenic 1.9 dci

Beitrag von Cassiopeia »

Hallo,

Beim Anfahren an der Ampel hatte mein Scenic urplötzlich keinen Antrieb mehr, außer einem Geräusch in dem Moment, wie wenn irgend etwas abreißt war vorher nichts zu merken, kein mahlendes Geräusch oder ähnliches was auf einen Getriebschaden hindeuten könnte.
Ich fahre einen Scenic 1.9 dci, Baujahr 2001, 91000km.
Nachdem die Renault Werkstatt das Getriebe ausgebaut und geöffnet hat, konnte an den Teilen erst kein Fehler festgestellt werden, Differential ok, Kupplung ok.
Um das gesamte Getriebe zu zerlegen mußte nun mit einem speziellen Auspreßwerkzeug die restlichen Teile ausgepreßt werden, dabei stellte sich heraus, daß eine Welle blockiert hat weil eine Verzahnung abgescheert war. Der Grund dafür ist unbekannt!
Jetzt frage ich mich, kann ich nicht verlangen den Grund für einen Defekt zu bekommen, der eine Reparatur von 2768 Euro nach sich zieht?
Zumal bei dem Alter und der Fahrleistung ein derartiger Schaden eigentlich doch eher ungewöhnlich ist.
Wie schaut es mit einen Sachverständigen aus? Kann ich das verlangen?

Schon mal vielen Dank für Tipps und Infos im Voraus

Ellen

Lupo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jun 2004, 07:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lupo »

Hallo Casiopeia (Ellen),

das kann nach so kurzer Laufzeit nicht normal sein! Ich würde alle Hebel in Bewegung setzen und Renault unter Druck setzen.

Einmal über den uns beiden bekannten Händler und dann direkt beim Hersteller in Brühl. Hast Du schon mal an die Autobild gedacht? Da gibt es eine Rubrik, wo man die Zeitung um Hilfe bitten kann. Fast 3000 Euro ist natürlich ein Hammer!!!

Hast Du Dir das defekte Teil zeigen bzw. geben lassen? Hoffentlich hat die Werkstatt das Ding nicht schon entsorgt. Bei dem Reparaturwert kannst Du auf jeden Fall verlangen den Grund für den kapitalen Getriebeschaden zu erfahren. Da es kein Versicherungsschaden ist, habe ich meine Zweifel ob Du kostenfrei einen Gutachter einsetzen kannnst (Es sei denn Du beauftragst ihn selbst). Eventuell gibt es aber auch die Möglichkeit einen Werksgutachter aus Brühl anzufordern!? Das Kulanzangebot sollte jedenfalls den Schaden deutlich begrenzen. Also erst im Guten versuchen und dann zu härteren Mitteln greifen.

Bis Samstag, Lupo (Gerhard)

Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph »

Hallo Ellen,

lese deinen Thread erst jetzt ...
Hab dir ja schon was geschrieben.

Die Geschichte hört sich an wie bei mir. Wenn du eine ehrliche Werkstatt hast lass dir die rechte Antriebswelle zeigen und kontrollier mal diese Hülse, die auf meinen Fotos zu sehen ist.

Kulanz kannst du höchstwahrscheinlich vergessen. Gutachter wäre dein Bier (von den Kosten her), machen kannst du das, ist ja schließlich dein Auto. Er ist ja auch schon fast 5 Jahre alt und hat 90.000 km runter.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es die ATW ist, die kostet neu ja "nur" 550 Euro.


Tot ziens,

Christoph

Cassiopeia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19. Jan 2006, 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebeschaden Scenic 1 Phase II 1.9 dci

Beitrag von Cassiopeia »

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, finde ich auch, daß sich die Geschichte ziemlich ähnlich wie bei dir anhört.
Ich werd heut zur Werkstatt gehen und mir die Teile zeigen lassen. Leider lassen sich deine Fotos nicht mehr abrufen.

Über die RENAULT-ICM-Informationsdatenbank kann die Renault Werkstatt über die Kulanz Beteiligung vom Werk Auskunft geben.
Kulanz kann man erwarten wenn das Auto nicht älter 5 Jahr ist und nicht mehr als 120000km drauf hat.
Renault beteiligt sich bei einem ATG mit 20% Kulanz, bei einer Reparatur allerdings nicht - lt. Werkstatt! Warum da ein Unterschied gemacht wird ist für mich unverständlich.

Gruß
Ellen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die 20% Kulanzbeitrag beim ATG sind die Marge (teilweise) von Renno am AT-Getriebe, auf die Renno dann verzichtet.
Das Getriebe wird quasi zum Selbstkostenpreis "durchgeschoben".
Ethisch gesehen voll korrekt: man will am (selbst verschuldeten?) Schaden beim Kunden nicht auch noch verdienen.

Die Werkstatt kann (wenn sie will) ähnliches beim Arbeitslohn machen (Werkstattkulanz), wenn sie Dich als Kunden gewinnen/behalten will.
Alles Verhandlungssache.
1. Ansprechpartner: Werkstattleiter
2. Ansprechpartner: Geschäftsführer


Gruß
Anfänger

Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph »

Hi Ellen,

im "alten" Thread gibt es wieder die Bilder!
Diese Hülse steckt normal bombenfest auf der ATW. Die abgefetzten Zähne sitzen auf dem "Antriebsstummel" am Getriebe. Durch die abgenudelten Zähne konnte das Getriebe die ATW nicht mehr "mitdrehen".

Kostenupdate: ATW 455,- Euro, ATG 1.200,- Euro

Tot ziens

Cassiopeia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19. Jan 2006, 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cassiopeia »

Hi Christoph,

ich hab die Antriebswelle angeschaut und die Verzahnung ist dort komplett weg.
Die Verzahnung an der Ausgangswelle vom Getriebe ist beschädigt, d.h. die Zähne sind metallisch blank und scharfkantig. Ist das nicht seltsam?

Wegen der beschädigten Verzahnung der Ausgangswelle ist es wohl auch nicht mit nur einer neuen Antriebswelle getan.

Ergebnis: neue Antriebswelle und ATG, obwohl das Getriebe selbst ok ist. :(

Bin in Verhandlung mit Renault wegen Kulanz.

Grüße
Ellen

Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph »

Hallo Ellen,

erstmal mein Mitleid ... jetzt mußt du ganz stark sein :nono:

Wenn möglich mach mal ein paar Fotos der Ausgangswelle des Getriebes und lass sie mir zukommen. Je nachdem wie viele km du noch mit dem Wagen fahren möchtest kann man auf ein ATG verzichten ... kann ich aber erst sagen wenn ich die Verzahnung sehe.

Falls mit Kulanz nicht viel zu machen ist, würde ich das ATG von "freien" Instandsetzern kaufen (deutlich günstiger) empfehle dir Erasmus und Willms in Aachen oder Köln, die liefern auch direkt an deine Werkstatt ( http://www.erasmus-willms.de/ ). Da hätte das ATG nur 1.200 Euro gekostet. Eventuell reparieren die deines auch (lohnt sich aber nur wenn der Defekt bekannt ist und die an die Teile kommen). Von denen bekommt Renault auch die ATG. Einfach die Getriebe-Bezeichnung (ist auf dem Getriebe eingraviert) am Telefon nennen und schauen was die so anbieten.

Die ATW hab ich übers Internet bekommen ... fast Neuzustand für 88 Euro incl. Versand (hab ich in meinem Thread beschrieben). ATW gibt es definitiv nicht im Zubehör und werden nur bei Beschädigung des äußeren Lagers instandgesetzt.


Die Renault Werkstatt baut die von dir besorgten Ersatzteile problemlos ein, und so fallen von denen nur Kleinkram und Stunden an. Einbau ist definitiv in 8 Stunden problemlos zu schaffen mit 1,5 Schraubern (also 12 Stunden mal deren Stundensatz ... auch hier mit der Werkstatt handeln).

Kopf hoch ...


Christoph

hp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hp »

Hallo Ellen, hallo Usergemeinde!
Bin schon seit längerer Zeit als interessierter Gastleser im forum unterwegs - hab mich nun auch angemeldet...

Dein Problem, Ellen , hatte ich auch. Bei meinem Scenic (BJ 2002/70.000 km) hatte ich nach dem Anfahren an der Ampel auch keinen Vortrieb mehr (Sommer 2005).
Meine Renault-Werkstatt lag zum Glück nur 2 km entfernt - den Besitzer kenn ich zudem noch sehr gut.
Da anscheinend das Problem schon bei mehreren Besitzern auftrat, war die Diagnose gleich gestellt - rechte Antriebswelle abgerissen! Das Getriebe wurde dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Reparatur sollte 500 € incl. kosten - Renault Deutschland übernahm nach Tel. die Ersatzteilkosten, so dass ich nur ca. 200.- € zu bezahlen hatte (der Wagen war gerade mal 6 Wochen aus der Gewährleistung draussen).
Warum man bei deiner Ursachensuche den Fehler praktisch von "Innen nach Aussen" gesucht hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Grüße
hp

Candyman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2006, 23:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe das Gleiche Problem. Serienfehler ???

Beitrag von Candyman »

Hallo Ellen und alle Forumfreunde,

mir ist Anfang der Woche genau das Gleiche passiert. Aus der Parklücke angefahren, kurzer Knall und dann kein Vortrieb mehr. :wall:

Anruf beim Renault-Dealer meines Vertrauens, Diagnose direkt am Tel. Antriebswelle !!!

Mein Scenic : 1,9 Dci, EZ.:06.2002, KM: 54664 !!! :respekt: :respekt:

Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt, Diagnose: Antriebswelle und Getriebe defekt, Kostenpunkt: 2700.- € stehe aber mit Renault wegen Kulanz in Verhandlung.

Jemehr ich mich jedoch hier im Forum einlese, umso mehr kommt mir der Verdacht das der Antriebsstrang, der auch bei den 1,6 l Benzinern verbaut wird, mit dem Diesel überfordert ist. Denn unser Problem betrifft hier nur die Diesel :gruebel: :gruebel:

Wäre nett wenn sich sonst noch wer melden würde der das gleiche Problem hat. Eventuell könnte man sich dann zusammenschließen um bei Renault eine bessere Verhandlungsposition zu haben.


Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“