Getriebeschaden Scenic 1.9 dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Martinrenault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21. Nov 2013, 12:05
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden Scenic 1.9 dci

Beitrag von Martinrenault »

Hi,

das gleiche hatte ich auch. Beim Anfahren ein Schlag und dann ein lautes, mahlendes Geräusch. Motor lief einwandfrei, Gänge ließen sich alle probemlos einlegen, aber kein Vortrieb mehr. Sobald man bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen ließ, war das mahlende Geräusch zu hören, das Auto bewegte sich keinen Millimeter. Ursache: Die Verzahnung der rechten Antriebswelle hatte sich "verabschiedet". Die Verzahnung auf der Getriebe-Ausgangswelle war noch vollkommen ok. Neue Antriebswelle eingebaut und das Auto fuhr wieder.
Angeblich soll das Problem nur beim Diesel auftraten, aber meinen Benziner hat es auch erwischt.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden Scenic 1.9 dci

Beitrag von Sceniclover »

Aha ... ich denke mal auch das es die Achswelle ist ... hab aber noch nicht Bescheid von der Werkstatt.
Irgendwie ist das ganze System bei diesem Fahrzeug unterdimensioniert. Ist noch nicht lange her da habe ich beide Spurstangenköpfe neu machen lassen..
jetzt ist im rechten auch schon wieder Spiel. Aber was will man machen ...hab schon immer Werkzeug mit dabei falls wieder etwas auftritt.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden Scenic 1.9 dci

Beitrag von Sceniclover »

Zur Info: Bei mir war es die rechte Antriebswelle

Die Verzahnung war total weggeschlissen. Am Gegenansatz getriebeseitig war auch etwas Verschleiß...geht aber noch ...neue Welle einbauen lassen.
Wagen rollt wieder. Habe gleich beide Antriebswellen neu machen lassen (Freie Werkstatt).
Komplett mit Einbau inkl. neuer Spurstangenköpfe und Traggelenke: 450 EUR

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“