Merkwürdiges Geräusch aus der B-Säule.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

Ich habe das Geräusch folgendermaßen abgestellt:

-Abdeckkappen mit kleinem Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln
-auf den seitlichen Rand der Kappen sparsam Silikon auftragen
-Kappen wieder einsetzen
-evtl. überschüssiges Silikon sorgfältig mit einem in Spülwasser getauchten Papiertuch entfernen

Es gibt übrigens noch eine Ursache für nervige Schwingungsgeräusche. Die Innenseite der Handschuhfachklappe besitzt eine Klammer für einen Kugelschreiber. Sollte man besser nicht benutzen.... :nono:

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Wie ist die Kappe innen festgemacht?
Fällt da nicht irgendwas in die Tür rein, wenn ich die Kappe einfach raushebel :gruebel:
Bei mir fängt nämlich die nächste Kappe an zu klappern... :wall:

Gruß
Steffen

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

Nein, die Kappen sind einfach eingeschnappt. Am Besten mit einem Schraubenzieher von oben zwischen Karosserie und Kappe gehen und Arretiernocken etwas nach innen drücken (ungefähr im linken Drittel der Kappe), und nach vorne hebeln. Wenn man die erste Kappe heraus hat, sieht man direkt, wie man vorgehen muss.

TPoi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdiges Geräusch aus der B-Säule.

Beitrag von TPoi »

CyberDyne hat geschrieben:an meinem Scenic II zeigt sich neuerdings ein merkwürdiges und überaus nervendes :wall: Geräusch. Ich meine es auf der Fahrerseite aus Richtung B-Säule und Türschloß orten zu können.
Es klingt, als ob ein kleine Mutter lose sei und eine Unterlegscheibe vibriert und sich dies auf den Rahmen überträgt.
Das Geräusch ist erst seit es so kalt draussen ist aufgetreten.

Ich habe genau das gleiche Problem und es tritt auch erst bei Temperaturen unter 5° auf. Ich werde mir das mit den Kappen mal ansehen, obwohl ich nicht genau verstehe, wo die sitzen sollen. Hat jemand vielleicht ein Bild?

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

peter23 hat geschrieben:Nein, die Kappen sind einfach eingeschnappt. Am Besten mit einem Schraubenzieher von oben zwischen Karosserie und Kappe gehen und Arretiernocken etwas nach innen drücken (ungefähr im linken Drittel der Kappe), und nach vorne hebeln. Wenn man die erste Kappe heraus hat, sieht man direkt, wie man vorgehen muss.

Das werde ich bei besserem Wetter mal machen...
Habe nur Angst, den LAck zu beschädigen.
Eigentlich ist es ein Unding, dass Renno sowas nicht selbst hinkriegt..

Gruß
Steffen

MGL
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2006, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusch aus Richtung Tür oder B-Säule

Beitrag von MGL »

Habe genau auch dieses merkwürdige Geräusch. War beim Renno-Meister, dieser hat beim Ingenieur angerufen :respekt: . Soll angeblich von Windgeräuschen kommen. Türgumme usw. nicht ganz dicht. Erhalte in den nächsten Tagen ein Mittel. Berichte dann weiter, einsteilen ade
Gruß
MGL

Dirk.Ute@gmx.de
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 4. Aug 2005, 05:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werkstatt

Beitrag von Dirk.Ute@gmx.de »

Hallo,
hatte das gleiche Problem letzte Woche auch,war in der Werkstatt,dort wurden die Kappen unter den Türgriffen für die Fernbedienung sowie die Zierleisten an den Türen mit einer Masse neu befestigt und...das Klappern ist weg....

myscenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klingelgeräusch in d. B-Säule

Beitrag von myscenic »

Gleiches Problem bei mir (kmStand 40.000, seit ca. 35000 aufgetreten).

War heute in Werkstatt (sagt "Windgeräusche" ). Konnten das Problem nicht lösen, dh. ich vermute die haben nicht wirklich was getan.
Wäre wirklich an der Zeit wenn Renault von sich aus was machen würde.

Die Qualität & Verarbeitung des Scenic II ist schlichtweg gesagt
"B-shit".
Hatte heute meinen 9. Besuch in der Werkstatt in 2 Jahren.

MGL
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2006, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das Geräusch kommt aus....

Beitrag von MGL »

der B-Säule und zwar durch die Plastikabdeckung zwischen den Türen. In der WS wurde jetzt etwas Gummi unter diese Plastikteil unterlegt. Seither wieder Ruhe. :)

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Bei mir traten diese Geräusche auch auf, daraufhin wurden von der Werkstatt die Infrarot Kappen getauscht und seitdem ist Ruhe.

Laut Aussage vom Händler wurden diese Kappen jetzt wohl von Renault modifiziert und haben nun eine Art Dichtring. Die neuen Kappen schließen also richtig ab und sitzen auch sehr fest.

Einen optischen Unterschied sehe ich daran das die neuen Kappen zwei Kreise auf der IR Fläche haben, die alten waren uni.

Gruß

Michael

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“