Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Hallo gimo,
ich hatte bei meinem 1.6e bei ca. 63000 km und dann wieder bei ca. 120000 km die Ehre, Krümmer und Kat wechseln zu lassen. Beim ersten mal die original Renault Ersatzteile, beim zweiten mal Metallkat sowie Krümmer von Ebay, war eine Firma aus Großräschen. Passgenauigkeit war iO, zur Langzeitqualität kann ich nichts sagen, da ich ihn etwas später verkauft habe.
Bei meinen R19 die ich vorher hatte, war zwischen Krümmer und Kat immer noch ein Flexrohr (oder wie das heist). Beim Scenic fehlt es und da der Kat ziemlich gut am Unterboden verschraubt ist, muss meiner Meinung nach der Krümmer alle Lastwechsel abfedern. Kann aber auch sein, das ich mich da Komplett täusche.
Gruß Bodo
Der Kat ist nicht mit dem Unterboden verschraubt, sondern am Krümmer und dann nochmal am Getriebe, welches mit dem Motor eine Einheit bildet.
Die 19 er haben auch die dumme angewohnheit zwischen den Krümmerrohren kaputt zu gehen.