Qualm aus der Motorhaube und ruckeln des Motors

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Hallo gimo,

ich hatte bei meinem 1.6e bei ca. 63000 km und dann wieder bei ca. 120000 km die Ehre, Krümmer und Kat wechseln zu lassen. Beim ersten mal die original Renault Ersatzteile, beim zweiten mal Metallkat sowie Krümmer von Ebay, war eine Firma aus Großräschen. Passgenauigkeit war iO, zur Langzeitqualität kann ich nichts sagen, da ich ihn etwas später verkauft habe.

Bei meinen R19 die ich vorher hatte, war zwischen Krümmer und Kat immer noch ein Flexrohr (oder wie das heist). Beim Scenic fehlt es und da der Kat ziemlich gut am Unterboden verschraubt ist, muss meiner Meinung nach der Krümmer alle Lastwechsel abfedern. Kann aber auch sein, das ich mich da Komplett täusche.

Gruß Bodo

Der Kat ist nicht mit dem Unterboden verschraubt, sondern am Krümmer und dann nochmal am Getriebe, welches mit dem Motor eine Einheit bildet.
Die 19 er haben auch die dumme angewohnheit zwischen den Krümmerrohren kaputt zu gehen.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Thunder hat geschrieben: Der Kat ist nicht mit dem Unterboden verschraubt, sondern am Krümmer und dann nochmal am Getriebe, welches mit dem Motor eine Einheit bildet.
Die 19 er haben auch die dumme angewohnheit zwischen den Krümmerrohren kaputt zu gehen.

Na siehste, dann hab ich mich doch getäuscht, danke für die Richtigstellung. Hast du eventuell auch eine Theorie warum der Krümmer reisst?

Gruß Bodo

gimo_schumacher
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 11. Jun 2004, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gimo_schumacher »

Hallo, ein Problem scheint wohl das Wärmeschutzblech zu sein.
Schau mal hier :
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1456

Gruß

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

gimo_schumacher hat geschrieben:Hallo, ein Problem scheint wohl das Wärmeschutzblech zu sein.
Schau mal hier :
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1456

Gruß

Kenn ich schon, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß Bodo

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualm aus der Motorhaube und ruckeln des Motors

Beitrag von motte »

hatte im vergangenen Juni die Ehre ...und hab mir NUR eine neue Krümmerdichtung und einen gebrauchten Krümmer aus einem Schlachtwagen für 50€ zu nehmen.

Mein Autoschrauber sagte aber auch das daß größte Problem das Hitzeschild ist .... das Packt den so schön ein das der Krümmer durch die Stauwärme wohl den Geißt auf gibt ...^^ naja .... 50€ ist ok oder?

In Verbindung mit dem Krümmer ließ ich auch einen Twintec Kat verbauen .. was ich bitter bereue!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualm aus der Motorhaube und ruckeln des Motors

Beitrag von Anfänger »

motte hat geschrieben:In Verbindung mit dem Krümmer ließ ich auch einen Twintec Kat verbauen .. was ich bitter bereue!

Warum das denn?

Gruß
Anfänger (der neugierige)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualm aus der Motorhaube und ruckeln des Motors

Beitrag von motte »

sobald der Twintec auf Temperatur ist beginnt die Keramik zu schwingen ... und sorgt für ordentliche Geräuschentwickelung beim Gas geben. Zwischendurch hat man sogar das Gefühl der Motor stirbt ab was sich nur mit etwas Gas geben wieder beruhigen lässt!

Der Kat ist i.o. ein gleicher Kat den wir Testweise montiert hatten machte genau die gleichen Malessen.

Hab jetzt für 15€ einen originalen Kat von einem Abwrakter ( 50.000 km Laufleistung des gesamten Wagens !!! ) bekommen.

gut was?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“