Kupplungstausch Sc. 1 Ph. 2, 1.9 dCi ... selbermachen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplungstausch Sc. 1 Ph. 2, 1.9 dCi ... selbermachen

Beitrag von Christoph »

Hallo Schrauber (Reparateurs und Meister),

weiter geht's ... ich brauche eure Hilfe,


in einem älteren Thread ( http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1190 ) brichtete ich von Brummen und Schlagen. Nun, nach Beseitigung des Brummens (Motorlager oben rechts, in Fahrtrichtung) kann ich euch die Ursache des Schlagens beim Lastwechsel nennen!

Heute, Samstag, nach Montage eines superschönen Sandkasten's (Benjamin Kinderpavillon von Brügmann) für unseren Filius (15 Monate jung), und anschließender Besorgung von geeigneten Sandkastensand im nahegelegenen Baggerloch hat sich kurzerhand und schmerzlos die Ursache des Schlagens beim Lastwechsel zu erkennnen gegeben.

Ich kam ja noch problemlos die Steigungen mit Anhänger und 0,6 Kubikmetern feinsten Sandes für knallegünstigen 10 Euro (das sind incl. Anhänger 1,5 Tonnen Zuggewicht) hoch und die 7 km fast bis nach Hause ... aber auch nur fast ...

Tja, und da kam das Schlagen beim Anfahren an einer Verkehrsbeunruhigung beim berühmten Lastwechel (Schiebebetrieb bei Motorbremse vor Hindernis, Zugbetrieb beim Anfahren) ... und das schlug dann echt heftig. Direkt nach dem Anfahren wars das denn auch ... Motor drehte fleißig weiter, Getriebe ließ sich zwar schalten aber nicht zur kraftschlüssigen Kopplung mit der Straße überreden. Der Kupplungsautomat hat sich vermutlich komplett zerlegt (näheres demnächst nach Demontage des Getriebes) ...

Also Kumpel angerufen, Anhänger und Scenic in die heimische Garage abgeschleppt (natürlich einzeln ...), waren Papst sei Dank nur noch 3 km.


So weit so gut, nun brauch ich tatkräftige Unterstützung und Hilfe zum Wechsel der Kupplung samt Automat und Ausrücklager ... also Komplattausch!


Also liebe Reparatuers und Meister, ich höre ...

Brauche ich Spezialwerkzeug, geht das ohne komplettausbau Triebwerk / Getrieb und / oder Achsaufhägung. Wie geht die Antriebswelle raus und die Kupplung rein ...

Hab genug Platz und eigentlich alle Möglichkeiten und Hilsmittel ...
Außerdem etliche Knarrenkäste, gute Freunde mit rechten Händen ...



Also, was muß ich beachten und beherzigen!?



Schöne Grüße vom supersonnigen und begrillten Niederrhein aus Wassenberg bei Aachen und Mönchengladbach,


Christoph, der in 7 Woche, mit dem Scenic, wie jedes Jahr, für 3 Wochen 4500 km durch Spanien will / muß ... oder wir fahren Audi A2 ... aber das wollt ihr doch wohl nicht ...
Zuletzt geändert von Christoph am 5. Apr 2005, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

mal sehen was ich noch weiß, schon lange nicht mehr gemacht :roll:

Antriebswellen: Vorderräder runter, Achsmuttern abschrauben, Achschenkel vom Stoßdämpfer losschrauben (jeweils 2 Schrauben), sollte die ATW nicht rausgehen mit Abzieher aus Radnarbe rausdrücken, möglichst nicht vorne mitm Hammer draufschlagen. Dadurch dass der Achschenkel los ist kriegt man die Welle auch raus aus der Narbe, ist zwar etwas fummelei, geht aber. Getriebeöl raus.
Rechte ATW ist nur gesteckt soweit ich mich erinnern kann, einfach :roll: rausziehen. Linke hat 3 Schrauben am Getriebe. Vorsichtig rausziehen :!:

Getriebe geht normal raus glaub ich, Batterie und Batteriehalter wegmachen, die sind im Weg. Anlasser muss auch raus vorher. Und was da sonst noch so an demontierbaren Haltern im Weg sein sollte macht man am besten auch weg.

Kupplung an sich wie bei allen Autos. Imbus- Schrauben nicht rundmachen, passiert gerne :roll: Neue Kupplung mit Werkzeug zentrieren.
Neues Ausrücklager verwenden :!: :!:

Spezialwerkzeug: Zentrierdorn für Kupplung, Abzieher für ATW

Man möge mich korregieren und ergänzen bitte :wink:

Vorkenntnisse beim Kupplungswechsel bzw. KFZ- Technik sollten schon vorhanden sein, für absolute Anfänger würd ich das nicht empfehlen.

Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph »

Hi Scenicstar,

danke schon mal für die Tipps. Gerade im Bezug der Antriebswellen. Vorkenntnisse sind vorhanden, im Laufe der letzten 15 Jahre hab ich bei all meinen Autos die Kuplung wechseln müssen (nein, es liegt nicht an meinem Fahrstiel, eher an der Laufleistung der Autos :) ). Allerdings waren das immer VW oder Opel, und gerade bei letzteren geht das besonders einfach ... nur der Golf II Diesel war schon deutlich mehr Arbeit.

Allerdings dachte ich, dass bei Renault die ATW irgendwie verstiftet sind und man die ATW-Stummel nach Ausschlagen eines Stiftes im Getriebe belassen kann ... na ja, wäre zu schön gewesen, also komplettes Programm.

Grüße von Niederrhein, Christoph

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die Rechte könnte einen unter Silikon verborgenen Stift haben.
Bei Originalkupplung ist ein Dorn dabei.
Bock unter den Motor stellen nicht vergessen.
Sonst ist glaube ich alles gesagt.
Nachher getriebeöl bis überlauf auffüllen.

Verfasst am: 04.04.2005, 21:33
Warum nimmst du nicht gleich den Motor raus und machst den Zahnriemen mit. der ist bei 120000 km dran?
Kommst du besser ran.
Original riemen hat zwei Markierungen.

Thunder

Beitrag von 21:33 gelöscht und hier eingefügt.
Edit Sujuma

Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwischenstand, Teil 1

Beitrag von Christoph »

Hi Leutz,

erstmals schon mal Danke ...

Zahnriehmen wurde bereits bei 90.000 km getauscht (hat der Vorbesitzer machen lassen).

Hab heute mit dem Schrauben angefangen ... Räder ab und aufgebockt, Turboschläuche ab und Batteriegedönse raus. Überblick verschafft ... wer zum Teufel konstruiert denn so was. Überall laufen Rohre/Schläuche der Klimaanlage und Servolenkung mit winzigen, verrosteten Halterungen. Van der Lage des Anlassers mal ganz abgesehen ... an die Schrauben Kupplungsglocke / Motor kommt man ja noch ran, aber dann ... viel Platz zum Wegziehen ist da ja nicht ...

2 Fragen:

* muß der Anlasser komplett raus oder nur ab?!
* wird das Getriebe nur zur Seite gedrückt oder muß das ganz raus?!


Tot ziens, Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am 6. Apr 2005, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Anlasser komplett raus, Getriebe ebenfalls raus sonst reicht der Platz zum Aus/Einbauen der Kupplung nicht. Wo willste das auch noch hinlegen im Motorraum :?:

Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph »

Hi Scenicstar,

da haste Recht ... wo will man das noch hinlegen :(
Hab mir heute ein Reparaturbuch besorgt (Reparaturanleitung), ist zwar nur für die Benziner, aber Getriebe und Kupplung scheinen nahezu gleich zu sein. Ausbau ATW, Getriebe und Kupplung sind gut beschrieben. Scheint halt recht aufwendig zu sein ... na ja, bei den Platzverhältnissen.

Werde weiter berichten.


Grüße, Christoph

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“