Kann ich Dienstag nachschauen.
Schreib mir mal deine Fahrgestellnummer.
VF1JA...
Es ist möglich das das Gehäuse 660 € kostet. Mit oder Ohne MWST.
Meistens sagen die immer ohne.
Thunder
Scenic I 1,6: Automatikgetriebe geht ins Notprogramm
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Jetzt läuft mein Scenic wieder!
Bei der Reparatur hat sich herausgestellt, dass die Ursache wahrscheinlich (nur) der gelockerte Ölabweiser war. Mein Mechaniker hat aber sicherheitshalber trotzdem die Modulationsventile getauscht.
Jetzt muss nur noch das Steuergerät neu programmiert und das Datum des Ölwechsels zurückgesetzt werden.
Bei der Reparatur hat sich herausgestellt, dass die Ursache wahrscheinlich (nur) der gelockerte Ölabweiser war. Mein Mechaniker hat aber sicherheitshalber trotzdem die Modulationsventile getauscht.
Jetzt muss nur noch das Steuergerät neu programmiert und das Datum des Ölwechsels zurückgesetzt werden.
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Hallo sabom,
wie muss ich mir das vorstellen? gelockerter Ölabweiser?
Ist das ein Teil am Steuergehäuse, das nach Ölablassen und Demontage der des Deckels erreichbar ist?
Wie sieht das aus? Ist das angeschraubt, gesteckt oder was?
Wenn Du mehr darüber weißt, bitte noch etwas detaillierter beschreiben.
wie muss ich mir das vorstellen? gelockerter Ölabweiser?
Ist das ein Teil am Steuergehäuse, das nach Ölablassen und Demontage der des Deckels erreichbar ist?
Wie sieht das aus? Ist das angeschraubt, gesteckt oder was?
Wenn Du mehr darüber weißt, bitte noch etwas detaillierter beschreiben.
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Welche Automatikgetriebetypen sind eigentlich beim Scenic verbaut?
Ich habe einen Scenic Bj. 2001 und bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt ein proaktives Getriebe habe? Woran erkennt man das eigentlich?
Bei welchen Automatikgetrieben tritt dieser Fehler auf?
sabom: Kannst Du mir die entscheidenden Seiten der Renault-Werkstattanweisung und Deinen bisherigen Informationsstand zu dem Thema zur Verfügung stellen?
Wieviele Modulationsventile gibt es eigentlich?
Nach meinen Informationen gibts doch normalerweise in einem 4-Gang-Getriebe ein Modulationsventil, das motorlastabhängig den Modulierdruck aufbaut und 3 Schaltventile (je 1 für jeden Schaltvorgang 1-2, 2-3, 3,4).
Aus den vorhergehenden Diskussionen entnehme ich , dass es sich um mehr als ein Modulationsventil dreht.
Bei dir ist sicherlich ein DPO Getriebe Drin.
Sabom, ich glaube nicht das es an einem gelockertem Blech lag. Citroen hat die Gleichen Getriebe drin und auch die Probleme.
Wie T. gesagt fertigstellen.
Ich habe einen Scenic Bj. 2001 und bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt ein proaktives Getriebe habe? Woran erkennt man das eigentlich?
Bei welchen Automatikgetrieben tritt dieser Fehler auf?
sabom: Kannst Du mir die entscheidenden Seiten der Renault-Werkstattanweisung und Deinen bisherigen Informationsstand zu dem Thema zur Verfügung stellen?
Wieviele Modulationsventile gibt es eigentlich?
Nach meinen Informationen gibts doch normalerweise in einem 4-Gang-Getriebe ein Modulationsventil, das motorlastabhängig den Modulierdruck aufbaut und 3 Schaltventile (je 1 für jeden Schaltvorgang 1-2, 2-3, 3,4).
Aus den vorhergehenden Diskussionen entnehme ich , dass es sich um mehr als ein Modulationsventil dreht.
Bei dir ist sicherlich ein DPO Getriebe Drin.
Sabom, ich glaube nicht das es an einem gelockertem Blech lag. Citroen hat die Gleichen Getriebe drin und auch die Probleme.
Wie T. gesagt fertigstellen.
Hallo Thunder,
nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.
Aber das mit dem Blech könnte schon stimmen, da doch dahinter Ölkanäle laufen und wenn das Blech locker ist, dann wird hier Druck abgebaut. Das Getriebe hat zum Schluss immer früher im 3. Gang blockiert. Ursache hierfür könnte sein, dass das Blech immer lockerer wurde.
nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.
Aber das mit dem Blech könnte schon stimmen, da doch dahinter Ölkanäle laufen und wenn das Blech locker ist, dann wird hier Druck abgebaut. Das Getriebe hat zum Schluss immer früher im 3. Gang blockiert. Ursache hierfür könnte sein, dass das Blech immer lockerer wurde.
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mit blech meinst du dann sicherlich den Deckel vom Schaltschiebergehäuse.
Der wird bei einem Neuen schon fest verschraubt mitgeliefert. das sich das so einfach löst ist nahezu unmöglich da mit insgesamt ca 12-15 Schrauben befestigt ist. ist das Blech lose, ist das ganze Schaltschiebergehäuse lose und somit unwirksam.
Der wird bei einem Neuen schon fest verschraubt mitgeliefert. das sich das so einfach löst ist nahezu unmöglich da mit insgesamt ca 12-15 Schrauben befestigt ist. ist das Blech lose, ist das ganze Schaltschiebergehäuse lose und somit unwirksam.