1.9 dti; unterschiedliche Motorleistung in BRD u.Österreich!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
amicus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jan 2005, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.9 dti; unterschiedliche Motorleistung in BRD u.Österreich!

Beitrag von amicus »

Der 1.9 dti (bei mir Bj.2002) hat in Österreich 80 PS und in der BRD 98 PS.
Kann jemand beantworten worin sich die Motoren technisch unterscheiden?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

kann wahrscheinlich keiner, hängt vielleicht mit den dortigen Gesetzen (steuern usw.) zusammen. Andere vorgaben??

Thunder

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Moin,

ist es nicht so, dass es meist einen Diesel zwar mit gleichen Hubraum gibt, aber die unterschiedliche Leistung (PS) haben?

Siehe hier: http://www.scenic-feature.net/typen.htm (bei den Dieseln, DCI, DTI).

Gruß
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Halt Stop.

Das hat m.W. nach nix mit den Landesunterschieden zu tun.

Es gab den Ier Ph. 2 seinerzeit in D mit zwei verschieden Dieselmotoren ( lt. Preisliste 2001 ).
Einmal mit den besagten 80 PS und einmal mit 102 PS.

AFAIK ist der 80 PS ein " normaler Direkteinspritzer " ähnlich wie die ersten TDI bei VW.
Der 102 PS hat aber bereits Common Rail.

Der 80 PS wurde auch im Kangoo und Clio verbaut.

Gruß

Markus

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Gut gemeint, Robert
aber bei Deiner Liste ist der Ösi-Diesel mit 80 (?) PS NICHT mit dabei, laut HDI-Versicherungstabelle gibt es aber beim JA einen 1.9 dti mit 81PS/59kw (Typschlüssel 153)...

Ich tippe mal auf Steuer-/ Versicherungspraktische Gründe (Klasse bis 59kw; ermäßigte Luxussteuer oder was-auch-immer), weil technisch ist er noch zu weit weg vom "mit ohneTurbo" :lol: mit 64PS) .
Andere Länder haben auch böse Finanzminister... :evil:

Gruß
Anfänger

P.S. Meines Wissens nach heißen alle Common Rails bei Renno dci (mit "c" für Common rail) der 59kwler ist aber ein dti !

amicus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jan 2005, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amicus »

Meines Wissens sind beide Direkteinspritzer, jedoch eben mit unterschiedlicher Leistung und mich würde interessieren durch welche werksseitge Änderung (für eine allfällige Nachjustierung!).

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Er sprach aber von einem DTI und nicht DCI. Der DCI hat mehr dampf als Direkteinspritzer, hat aber andere Schlüsselnummer und ganz andere Technik.


Thunder

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn Du Glück hast, ist es nur der Chip,
wenn Du Pech hast ist es mehr wie z.B. ein (größerer) Ladeluftkühler.

Donnerchen müßte das eigentlich in seinen schlauen Büchern nachgucken können, oder?

Aber warum siehst Du erst mal selbst auf den Webseiten der einschlägigen Chiptuner nach ? :gruebel:

Gruß
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Der DTI hat noch eine Herkömmliche Verteilerpumpe und arbeitet mit Drücken bis zu 350 bar. Der DCI hat eine Hochdruckpumpe,ein Rail und Elektronisch gesteuerte Einspritzdüsen. Er Arbeitet mit drücken von bis zu 1300 bar.Renault arbeitet an systemen bis 2000 bar und drüber.


Thunder

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“