1,9 dti stottert+ Wasserverlust!! Hilfe!!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Zurußen vom AGR kommt vor, das kann natürlich auch solche probleme verursachen. Daher kommt auch das rußen.
Abhilfe bringt wie Thunder geschrieben hat ofters mal den Motor so richtig hernehmen und nicht immer nur spritsparend mit 2000 upm rumgurken. Was glaubst du warum an den Vielfahrer- Autobahnautos so wenig reparaturen in dem Bereich sind im gegensatz zu den Rentner + Hausfrauenautos.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wasserpumpe undicht auf 30 Km von max auf min. Dann muß der Wagen aber auch im Stand Tropfen und das würde man bemerken.
Wenn Kühlwasser im System fehlt also bitte wie soll das Steuergerät wissen wenn wasser Fehlt???
Wenn die Themperatur ansteigt siehst du es auch am display. Ist zwar ein anderer Fühler aber beide zeigen steigende Themperaturen an.
Wenn Luft im system ist bekommst du sowas auch nicht einfach raus.
EGR Ventil währe auch noch eine Möglichkeit. Die ersten Verziehen sich wenn sie Richtig warm sind und Regeln nicht mehr Richtig.
Bei manchen ist sogar der vordere Teller abgefallen, sieht man aber erst, wenn es Draußen ist.
noch ne Möglichkeit, hatten wir gerade bei einem Kangoo. Ein schlauch war lose und verschob sich nur ab und zu, sodaß er anfing zu rußen und zu bocken. Kein Fehler im Steuergerät. Guck aber vorsichthalber mit einem Spiegel oder von unten an die Riemenscheibe der Wapu ob dort Kalkspuren sind.


Thunder

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wasserpumpe undicht auf 30 Km von max auf min. Dann muß der Wagen aber auch im Stand Tropfen und das würde man bemerken

Oder: der Wasserpumpe fehlt gar nichts /nicht sooo viel und das System wurde bei warmen Motor nachgefüllt und nicht richtig entlüftet. Wenn dann die ganzen Luftblasen/Luftpolster entleert sind und sich das Wasser nach 30 km wieder so richtig schön verteilt hat, dann steht der Kühlmittelstand auch (wieder) unter Minimum...

Trockenes Auto -trockene Garage -Zeitungspapier drunter und am nächsten Tag ists klar ob dicht oder nicht.

Gruß
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wie schon gesagt, wenn Luft in dem System ist bekommst du OHNE entlüften nicht die Luft raus. Selber schon 1000 mal gemacht. nicht umsonst sind dort etliche entlüftungsschrauben.
Es kann aber auch die Kopfdichtung sein. wenn der Kopf sich dann im Warmen zustand(da reichen keine 20km) verzieht und dann das Wasser verbrennt!?!


Thunder

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

wenn der Kopf sich dann im Warmen zustand(da reichen keine 20km) verzieht und dann das Wasser verbrennt!?!

Sowas hatte ich mal an meinem Citröen. Da hat man es aber bemerkt das am Deckel wo das Öl eingefüllt wird eine eine gelbe schleimige Masse war. Da war es aber schon sehr schlimm mit der Kofpdichtung :wall:
Währe eine möglichkeit, schau doch mal in den Deckel rein, vieleicht ist es bei dir ja auch (was ich nich Hoffe, hatte den Wagen damals verschrottet).

Martin aus M
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 5. Okt 2004, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin aus M »

Scenicstar hat geschrieben:
Wasserpumpen gehen schonmal kaputt, die von den Dieseln zwar nicht so häufig aber kommt auch vor. Wird vom Keilriemen angetrieben, hast also glück das du keinen Zahnriemenwechsel mitbezahlen musst.

Nicht am Zahnriehmen? Wenn mich nicht alles täuscht so hängt die Wasserpumpe schon am Zahnriehmen.


Das mit zu wenig Kühlwasser habe ich inzwischen auch schon von einem ehemaligen Renaultmechaniker zu hören bekommen, ob die Erklärung von 3 Temperatursensoren stimmt (beim dti werden nur 2 ausgewertet, anders bei den von Renault mit 98 PS ausgelieferten, da müssen alle 3 funktionieren), weiß ich allerdings nicht.
Nur soviel: Ich ließ das mal bei Reanault nebenbei im Gespräch einfliesen, der Meister schaut mich verdutzt an, bekommt einen Aha-Effekt-Bilck, rennt los, liest den Fehlerspeicher und was weis ich noch alles aus, kommt zurück und teilt mir mit das das leider auch nicht der Fall ist.

Das mit dem Ruß und immer niedertourig fahren ist mir natürlich bekannt, aber nach knapp 2000 km im Hängerbetrieb innerhalb von 3 Tagen sollte die AU ohne Problem zu bestehen sein.

Wasserpumpe für den Kühlwasserverlust kann man bei mir leider auch ausschließen.
Soweit, so schlecht:
Was ist bitte ein EGR- bzw. AGR-Ventil?
Danke schon mal.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@ Martin M
Das EGR-Ventil ist für die Abgas-Rückführung zuständig und eine der Schwachstellen bei den Renault-Diesels.

Wirf doch einfach mal die Suchfunktion an (Feld links oben im Kopf mit der kreisenden Lupe) und gib im Suchfeld "EGR-Ventil" ein.
Da findest Du dann die passenden Beiträge zum Thema.

Gruß
Anfänger

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Martin aus M hat geschrieben:
Scenicstar hat geschrieben:
Wasserpumpen gehen schonmal kaputt, die von den Dieseln zwar nicht so häufig aber kommt auch vor. Wird vom Keilriemen angetrieben, hast also glück das du keinen Zahnriemenwechsel mitbezahlen musst.

Nicht am Zahnriehmen? Wenn mich nicht alles täuscht so hängt die Wasserpumpe schon am Zahnriehmen.


Is ein F- Motor, die haben normal die WaPu nicht im Zahnriementrieb sondern sie wird vom Keilriemen angetrieben :gruebel: . Kann mich naturlich auch irren :?:

AmadeusD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Ende in sicht!!

Beitrag von AmadeusD »

Hi,
nachdem ich das Kühlwasser aufgefühlt hatte und bei der freien Werksatt war, bin ich heute noch mal bei meiner R-Werkstatt gewesen.
Die habe mir gesagt, dass es durchaus sein kann, dass der Motor bei mangelnder Kühlung Probleme macht.
Wegen dem Wasserverlust haben die mir gesagt, dass das Gehäuse des Thermostates gerissen wäre. (das ist ein kleiner schwarzer, zylindrischer Behälter, in dem ein Haufen der Kühlleitungen enden und der unter der Vakuumpumpe sitzt). Die Wasserpumpe haben sie ausgeschlossen, und gesagt die wäre nur irgendwie nass geworden und zwar irgendwie von außen.
Dieses Gehäuse kostet ca. 91 €.
Da ich aber dem Chef erzählt habe, dass ich schon mal da war, und die nix gefunden haben bzw. mich wieder weg geschickt haben, hat er mir 20% Rabat für die Reparatur versprochen. :respekt:

Bis dahin kann ich angeblich mit dem Auto fahren, muss aber immer wieder auf den Kühlwasserstand achten. Das Ersatzteil wird nächste Woche eingebaut!!

Ich bin gespannt wie die Sache ausgeht. :gruebel:

Gruß
Tobias

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

das ist ein kleiner schwarzer, zylindrischer Behälter

Aha! Schwarze Magie also ! :lol:

Ich bin gespannt wie die Sache ausgeht

Wir auch! :lol:

Viel Glück!
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“