1,9 dti stottert+ Wasserverlust!! Hilfe!!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
AmadeusD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,9 dti stottert+ Wasserverlust!! Hilfe!!

Beitrag von AmadeusD »

Hi Leute,

Ich war bis heute Mittag ein stolzer Besitzer eines technisch einwandfreien Scénic!! :(

Heute ist mir auf dem Heimweg etwas passiert, wo ich auf die Hilfe von euch angewiesen bin.

Zu erst ein paar Daten:
Es ist ein Scénic I Phase I
Bj. 1999
1,9 dTi (JA0N)
135 tKm
Chiptuning auf 98KW

Nun. Ich bin mit 100 Km/h und mit etwa 2250 U/min. Nach Hause gefahren. Plötzlich hat der Wagen angefangen zu ruckeln. Am Anfang dachte ich es wären Bodenwällen gewesen. Da aber das Ruckeln immer öfters kam, dachte ich als nächstes an die Kupplung. Dieser Gedanke wurde aber durch das Treten des Kupplungspedals verworfen, da diese Wunderbar entkuppelte und nun leichte Vibrationen zu spüren waren, die aus dem Motorraum kamen.
Dieses Ruckeln wurde immer stärker, bis es zu einen Stottern des Motors führte.
Ich schaffte es dann noch in den heimischen Hof und stellte fest, dass der Motor im Leerlauf noch unruhiger lief. Des hörte sich so an als ob der Motor gleich ausgehen würde. Es wirkte so, wie wenn der Tank leer wäre, und der Motor kein Treibstoff mehr bekäme.
Das Interessante ist aber, dass der Motor zwischen durch immer Phasen hatte, in denen er einwandfrei lief.
Auch ein abstellen und Neustarten des Motors veränderte nichts!

Nun rief ich meine R.-Werkstatt an und schilderte denen die Lage:
" Da müssense vorbei kommen"!!!! :roll:
Also bin ich mit stotterndem Motor in den Nachbarort zum R.- Händler gefahren.
Natürlich ist das Ruckeln ab der Einfahrt weg gewesen. :wall:
Gott sei Dank, kam es nach 5 min. wieder!! (Mir wäre zwar lieber gewesen es wäre dort geblieben wo der Pfeffer wächst, aber so musste ich mich nicht für dumm verkaufen lassen!)

Die von der Werkstatt haben das Auto untersucht und nichts im Fehlerspeicher oder sonst wo etwas gefunden.
Um 17:50 Uhr (18:00 Uhr= Feierabend) wurde mir an gesagt sie hätte keine Ahnung. Sie könnten mir nur Sagen, dass es an der Treibstoffzufuhr liegen würde. Sie gaben mir noch Tipps wie ich die einzelnen Stellen (Tank/Filter/Pumpe) überprüfen könnte und schickten mich mit einem immer noch stotternden Motor nach Hause!!
Bei dieser "fachlich sehr kompetenten" Untersuchung, stellten wir noch fest, dass der Ausgleichsbehälter des Kühlwassers leer war. (war denen aber irgendwie egal!! :twisted: )
Nun ja, danach bin ich zu einem Freund gefahren, der eine Tankstelle mit Werkstatt besitzt, und hab ihn um Rat gefragt.
Er untersuchte das Treibstoffsystem gründlicher, und kam zu dem Schluss, dass die Einspritzdüsen verrußt sein müssten, und dadurch keine saubere Verbrennung zu stande kommen könnte. Gleichzeitig schloss er einen Defekt im Kraftstoffsystem, bis zum Motor, aus.
Als Tipp gab er mir, ich solle einfach mal die Autobahn hoch und runter Fahren, um die Düsen frei zu brennen.
Also bin ich nach Hause gefahren, und habe den Kühlwasserbehälter bis Max. gefühlt. Den Motor kurz angemacht, und dann noch mal Kühlmittel nach gefühlt.
Damit bin ich dann zu einem anderem Freund gefahren, der mich auf der "FREIBRENNTOUR" begleiten wollte.

Nun aber wieder ein Schock. Auf dem Weg zu meinem Freund (ca.30 Km) verbrauchte der Motor etwa die hälfte des Wassers zwischen Max und Min. Nun kamen wir auf die Idee es könnte etwas falsches getankt worden sein, da ich das Auto meiner Mutter gestern Abend ausgeliehen hatte, und sie getankt hat. Dies stellte sich aber als nicht wahr heraus (auf dem Tankbeleg stand Diesel, und es roch auch so aus dem Tank!!).

Aber es könnte ja trotzdem irgendwas mit dem Diesel gewesen sein, also auf zu einer Tankstelle.

An der Tankstelle angekommen war der Kühlwasserpegel auf Min. herunter gesunken :wall: . Also, einen Behälter verbraucht in etwa 80 Km!
Ich habe dann voll getankt und das Kühlwasser wieder bis Max. aufgefühlt.
An dieser Stelle dachte ich dann an die Zylinderkopfdichtung. Wir brachen dann die Tour ab und ich brachte meinen Freund wieder nach Hause.
Von dort aus fuhr ich dann nach Hause.
Als ich bei mir im Hof stand war der Kühlwasserstand dann aber immer noch bei Max., und ich am Boden!!! :?:

So, das war meine Geschichte. Selbstredend hat der Motor die gesamte Zeit über immer wieder gestottert. Es war aber nie ein Leistungsabfall bemerkbar. Allerdings hat er auch beim Beschleunigen leicht gezuckelt.
Komisch ist auch, dass der Motor so ab 2500 U/min. weniger ruckelte als bei niedrigeren Umdrehungen.

So, ich bin am Boden und hab keine Ahnung was ich machen soll, außer Morgen zum Renno zu gehen und die noch mal zu nerven.

Habt ihr vielleicht ne Idee was es sein könnte??

Zylinderkopfdichtung oder so??

Schon mal danke!!

Grüßle Tobias

Martin aus M
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 5. Okt 2004, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin aus M »

Hallo AmadeusD,

ich hoffe Dir kann bald jemand bei Deinem Problem helfen.
Bei mir ist das Problem etwa ähnlich:
-fehlendes Kühlwasser (dann wieder Monate lang kein Verlust)
-Unrunder Lauf des Motor (bei mir allerdings bisher nur im Leerlauf)
-kein Fehler im Fehlerspeicher erkennbar

zusätzlich kann ich noch folgendes anmerken:
-schlechtes Anspringen, nach jeder 5 stündigen Fahrpause bei Temperaturen unter +17°C (Glühkerzen sind erneuert, Relais verhält sich richtig)
-bei der AU ein Rußverhalten das jeglicher Beschreibung trotzt,
(beim ersten Versuch war die Halle schwrz wie die Nacht, zweites Mal war ein vorbildliches Verhalten sichtbar, wieder schwarz usw. War dann wohl nichts bei der Dekra, sofort weiter zum TÜV und der Scenic machte keine Zicken und verhielt sich vorbildlich :gruebel: )

Ursachenforschung bei Renault-Werkstatt -> keine Ahnung
So geht das jetzt schon fast 2 Jahre, denn in der Werkstatt funktioniert er immer wunderbar :|

Tip: Fahr'n Sie mal zum Boschdienst mit Dieselprüfstand
könnte ein Nadelventil in der Einspritzpumpe sein oder nachtropfende Einspritzdüsen sein...
Tja, da werd ich mal demnächst einen Termin machen.

Das mit dem Kühlwasser hat allerdings bis dato auch noch niemanden interessiert :gruebel:

Daten:
Scenic Phase1, 1,9 DTI 98 PS, 190000km

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Kaputte Kopfdichtungen hab ich schon gesehen beim DTI, wäre ne möglichkeit für den Wasserverlust. Und natürlich auch für den schlechten lauf, da ja auch Kompressionsdruck verloren geht. Lass mal Kompressionsprüfung und Druckverlustprüfung machen, dann kann man das schon weiter einkreisen. Wenn da nichts ist liegts vielleicht an verstellten Steuerzeiten, aber dann müsste er immer ruckeln bzw. garnichtmehr laufen.
Komisch dass es erst seit dem Tanken ist, vielleicht war der Diesel nix oder isses Biodiesel. Was für ne Tankstelle war denn das? Billig- Hinterhof- Tanke? Vielleicht saugst du erst mal den Tank leer, machtst frisches Markendiesel von ner guten Tanke rein und kuckst mal obs besser wird.
Kannst du das Tuning Steuergerät wegmachen (P-Box etc.) oder ist der Chip im orginal SG drin? Vielleicht liegts ja auch an dem.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Das Rußen entsteht dadurch, wenn die Fahrzeuge immer piano gefahren werden, damit der Spritverbrauch ja nicht ansteigt. Dabei bedenken viele nicht, das sich der Ruß im auspuff absetzt und diesen auch mit der Zeit Verstopfen kann. Bei der AU bekommt der Motor dann richtig Pfeffer und der Ruß wird durch die Abgase mitgerissen.
Wer von Euch hat sein Fahrzeug schon einmal bis zur Drehzahlbegrenzung gereizt? Dabei meine ich aber nicht ausfahren bis er nicht mehr beschleunigt im 5 bzw 6 ten Gang, sondern bei Beschleunigung im 2, 3 und 4ten Gang. Wenn ihr das nähmlich nicht macht bekommt ihr keine AU :nicken: :nono: :gruebel: :wall:


Thunder

AmadeusD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AmadeusD »

Erst einmal Danke, dass ihr den Text gelesen habt. :respekt: :nicken:

Also getankt hab ich bei einer ÖMV - Tankstelle. Zusätzlich habe ich noch einen halben Tank nach gefühlt ,bei einer BFT
Der Ladedruck ist laut dem Lesegeräta der Werkstatt auch in Ordnung
Am Chiptuning liegt es auch nicht, denn ich kann es deaktivieren. => Stottern
Das er rußt, ist mir so noch nicht aufgefallen (ist halt ein Diesel :wink: )

Ich glaube ich werde ihn mal zu Bosch bringen, des mit der Einspritzdüse hat man mir auch schon gesagt.

Ich werd jetzt noch ein paar Werkstätten abklappern und heute Abend meinen neuesten Stand hier niederschreiben.

Grüßle aus Baden
Tobi

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

dieser test bei der au den motor im stand bis zum abregeln gaszugeben ist ja auch sehr umstritten.

1. wird der motor das in seinem leben, auser bei einem schaden an der einspritzanlage nicht auf normalen wege erleben. selbst das fahren im 2.gang bis zum abregeln ist nicht so belastend für den motor.

2. wenn der motor die au nicht überlebt(gasgeben bis zum abregeln) habe ich keine au und auch keinen motor mehr ...pech denn das risiko bleibt auf meiner seite.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Schließlich rußen die Viehcher wie sau und das ist Krebserregend. Außerdem gibt es diese form der Au seit 20 Jahren, da glaube ich nicht das das so umstritten ist. Mitlerweile haben die Diesel so kleine Patikel, die gehen gleich ins Blut, die können aus der Lunge nucht gefiltert werden.
Die neuen mit Rußpartikelfilter sind besser.:nono: :nono:


Thunder

AmadeusD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AmadeusD »

Hi Leute,
Bin heute noch mal bei einer freien Werkstatt gewesen.

Nach dem ich den Wagen heute nicht benutzt hatte, ist er die paar Kilometer (ca. 20km) zur Werkstatt ohne Probleme gelaufen.

Die haben mir gesagt, dass wenn zu wenig Kühlwasser im System ist, kann es zu Fehlfunktionen der Motorsteuerung führen. :gruebel: :!:

Den mangelnden Wasserstand haben sie mir auch erklären können. Die Wasserpupe leckt!!

Hattet ihr des schon mal??
Was kostet das etwa??

Werd sie einfach wechseln lassen müssen!!
Oder hat es schon mal einer selber getauscht?? :?:

Bis denne
Tobias

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

AmadeusD hat geschrieben:Hi Leute,


Die haben mir gesagt, dass wenn zu wenig Kühlwasser im System ist, kann es zu Fehlfunktionen der Motorsteuerung führen. :gruebel: :!:
:gruebel: :gruebel: :gruebel: Warum? :gruebel: Ich würde das nicht glauben wenn mir das einer erzählen würde, einfach so ohne begründung :P . Aber wenns mit mehr Kühlwasser im System wieder weg ist, bitte schön :gruebel:

Den mangelnden Wasserstand haben sie mir auch erklären können. Die Wasserpupe leckt!!
Hattet ihr des schon mal??
Was kostet das etwa??

Werd sie einfach wechseln lassen müssen!!
Oder hat es schon mal einer selber getauscht?? :?:

Bis denne
Tobias

Wasserpumpen gehen schonmal kaputt, die von den Dieseln zwar nicht so häufig aber kommt auch vor. Wird vom Keilriemen angetrieben, hast also glück das du keinen Zahnriemenwechsel mitbezahlen musst. Selbermachen is eher was für geübte Schrauber, die Platzverhältnisse sind in dem Bereich auch nicht gerade so toll.
Wasserpumpe kostet etwa 80 Euro + 1 - 1,5 Std Arbeit wären also ungefähr 230 Euro insgesamt, aber lass dir am besten von der WS erstmal nen Kostenvoranschlag machen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@technikexperten:
Könnte es sein, daß vielleicht das EGR-Ventil so zugerußt oder sonstwie defekt ist, daß es zwischendurch immer wieder mal nicht oder nicht so toll funktioniert?

Das würde dann auch das (zeitweilige?) stärkere Rußen erkären.

Ich hatte diesen Effekt mal bei einem Ford, aber das muß ja hier nichts heissen.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“