TÜV

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TÜV

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
 Scenic1 BJ 99 107PS, zur zeit 259000KM habe im Dezember Tüv. Müßte auch 2021, Zahnriemen mit Wasserpumpe und
 Keilriemen gewechselt werden. Logischerweiße Denke ich, dass man bei diesen KM stand nichts mehr investieren sollte.
 Dies wäre nur 1 Tropfen Wasser, auf heißem Stein. Denke, dass dann demnächst Reperaturen für verschleiß Teile folgen.
 Hatte schon mal Zahnriemen Schaden, kosten ca 1800,-Euro. Falls ich Tüv überstehe, werde ich dann bis zum bitteren
 Ende fahren. Ohne jegliche Investitionen, natürlich außer Ölwechsel. Ist meine Denkweiße richtig?

                    Powerrangerkevin

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TÜV

Beitrag von merlin667 »

Hallo

Habe was gelesen das in Deutschland jetzt auch ein paar Monate über die HU fahren darfst wegen Corona. Würde eher schauen anfangen was in einem möglichen Budget ist und nichtmal mehr in die HU investieren.

Mein Espace ist das Pickerl im Nov fällig, dürfen es aber 4 Monate überziehen (mit ein paar Nachteilen). Werde ihn aber jetzt auch ersetzen, da wieder Ölwannendichtung undicht, Servolenkung undicht, Rost (von einem Vorschaden) beide dämpfer vorne, Traggelenke, Sommerreifen fertig sind. Zahnriemen in 30tkm. Bremskraftverstärker zieht etwas Fremdluft (über Nacht komplett leer).

Wird aber zu 97% unser letzter Renault sein, da mir der neue Espace nicht zusagt und der Scenic zu klein ist.

Lg

Josef Both
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13. Nov 2015, 11:03
Scenicmodell: Scenic III JZ490J
Kurzbeschreibung: Bj. 10/2015;
Bordeaux-Rot; EDC; AHK; Bi-Xenonscheinwerfer; Ledersitze; Komfort-Paket Plus; Panorama-Glas-Schiebedach; Ersatzrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV

Beitrag von Josef Both »

Hallo.

Ich würde auch im Januar 2021 mit dem Fz. zum TÜV fahren. Entweder ich bekomme die Plakette, oder ich sehe was zu reparieren ist. Danach entscheide ich.

Mfg
Josef Both

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo merlin!
 Denke, dass Du etwas falsch liegst. Hier in Baden Württemberg, in dem Monat wo man Tüv hat. Und man, nicht
 durchkommt. Hat man nur 4Wochen Zeit, entweder man behebt schaden. Oder bringt Auto, zum Ausschlachten.
 Habe schon mit Werkstatt, des vertrauen geredet. Falls ich bei TÜV scheitere, werde ich das Auto dort hinbringen.
 Die melden es kostenlos ab, werden aber Ersatzteile ausbauen die gebraucht werden.
 Vielen Dank, für alle Infos!

                Powerrangerkevin

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TÜV

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Es gab eine "Empfehlung" bei euch in Deutschland um auf 4 Monate zu verlängern:
Aufgrund einer Empfehlung des Bundesverkehrsministeriums an die Länder sollte eine Ahndung bis zu einer Überziehung um maximal 4 Monate unterbleiben
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... hgefallen/

Wie gesagt, wenn mehr im argen ist würde ich mir selbst di HU Gebühr überlegen, wenn es deine Brieftasche zulässt was neueres bzw besseres kaufen. Denk nur z.b. am Tag nach der HU reisst dir der Zahnriemen oder so.

LG
Christian

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TÜV

Beitrag von Rene »

Powerrangerkevin hat geschrieben: 30. Okt 2020, 10:36 Hallo!
 Scenic1 BJ 99 107PS, zur zeit 259000KM habe im Dezember Tüv. Müßte auch 2021, Zahnriemen mit Wasserpumpe und
 Keilriemen gewechselt werden. Logischerweiße Denke ich, dass man bei diesen KM stand nichts mehr investieren sollte.
 Dies wäre nur 1 Tropfen Wasser, auf heißem Stein. Denke, dass dann demnächst Reperaturen für verschleiß Teile folgen.
 Hatte schon mal Zahnriemen Schaden, kosten ca 1800,-Euro. Falls ich Tüv überstehe, werde ich dann bis zum bitteren
 Ende fahren. Ohne jegliche Investitionen, natürlich außer Ölwechsel. Ist meine Denkweiße richtig?

                    Powerrangerkevin

Genau richtig,
aber innerhalb von 2 Monaten (oder sind es wegen Corona auch 4 Monate) kostet dich der TÜV nur 99€.
Die würde ich riskieren, danach kannst mit ausgelegtem TÜV Bericht nochmal 4 Wochen weiter fahren.

Vor der Fahrt zum TÜV die 5 B`s (Bremsen, Bereifung, Beleuchtung, Benzin, Besonders sauber (letzteres wichtig bei jedem alten Auto)).
Damit habe ich in den letzten 20 Jahren jedes Auto über den TÜV gebracht; außer am 5.10.2020, da waren an der Feder v. l. ca 5cm abgebrochen: MIST!!!
Aber wenn du im ADAC bist, kannst du vorher zum richtigen TÜV fahren, die prüfen dir kostenlos Beleuchtung und Bremsen; die anderen 3 B schaffst du alleine!
Und dann einfach weiterfahren; ZR, WA PU und Rillenriemen können, wenn du gelassen fährst auch bis 2026 halten.

Ich drück dir die Daumen.
G
RENE
 

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo Rene! :o
 Dies ist mir neu, machte mir über Tüv auch keinen Kopf. Bei uns in Mannheim, für TÜV und ASU müßte ich 116,-Euro
 zahlen. Das wegen Corona, 4Monaten überzogen werden darf. Dies hat mir jetzt, noch niemand gesagt.
 Wie gesagt, werde ich nichts mehr investieren. Wenn ich bei TÜV scheitere, wäre kein Beinbruch. Würde auch kein
 Auto mehr zulegen, da ich in der nähe der Stadt wohne. Würde ich mir dann Rentner Tickett, kaufen. Auto ist
 bequemer, aber wird aber 2021 wegen Umweltschutz entscheidend Teurer.
 Ich Danke, euch allen für herrvorragende Infos.

             Powerrangerkevin

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
 Melde mich, nach TÜV. Bin aber sehr skeptisch, letztes mal ohne jegliche beanstantungen Plakette bekommen. Dieses mal
 hab ich kein gutes Gefühl, alleine schon wegen Krümmer. Melde mich dann im Dezember.

              Powerrangerkevin

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
 Bin eben vom Tüv zurückgekommen. Plakette wurde nicht erteil, wollte ja wie gesagt kein Geld  mehr investieren.
 Was gemacht werden muß: Mängel:1.1.13a Bremsbelag 2Achselinks und rechtsverschlissen
                                                             1.2.1e Betriebsbremse 2Achselinks löst sich nicht.
                                                             1.2.1e Betriebsbremserechts löst sich nicht
     Umweltbelastung Motor ölfeucht.

                       Powerrangerkevin

Travelfun92
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2020, 14:33
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV

Beitrag von Travelfun92 »

Danke für das Update, auch wenn es für dich nicht erfreulich gelaufen ist. Hast du dir schon Gedanken gemacht, welcher Wagen folgen wird?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“