Getriebeprobleme

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Getriebeprobleme

Beitrag von minkifox »

Bei meinem Scenic 1 ph2 1,6 / 16v bj.2002 214000KM habe ich vor ca. 6 Monaten die Kupplung getauscht....

Jetzt habe ich immer häufiger das Problem das sich die Gänge 1-4 im Stand nicht einlegen lassen.
Der 5. und Rückwärtsgang funktionieren ohne Probleme. Lege ich den 5. ein und rolle ein kleine Stück, ist wieder eine Zeit lang alles Gut.
Sonst schaltet es auch Butterweich, macht keine Geräusche und ist auch vom Gestänge her nicht ausgeschlagen... und Getriebeöl wurde bei Kupplungstausch erneuert.
Wie gesagt, es tritt nur Sporadisch auf, nervt aber ganz gewaltig :? . vorallem weil ich den alten Herrn sehr pflege... aber ein Getriebeschaden wäre jetzt nach den Kosten der Kupplung und div. anderer Teile sein Ende.
Gibts da eventuell eine andere Ursache? Eventuell was einzustellen, was ich übersehen hab?

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von HighHopeS »

im Stand bei ausgeschaltetem Motor einfach mal die Kupplung treten und mit 1nem Finger den Schalthebel in den 3ten Gang schieben. Dabei darf der Schalthebel sich nicht nach links oder rechts bewegen. Ansonsten das Schaltgestänge neu justieren.

Ist zwar die Anleitung für den Clio, sollte aber für den Megane das selbe Schema sein.

http://www.renclio.org/schaltung_einstellen-204.html

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von minkifox »

ok das teste ich Morgen mal :D

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von minkifox »

Die einstellung jetzt mehrfach geprüft... das Problem besteht immer noch.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“